Jump to content

Outlook Web Access funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich benötige mal einen Denkanstoß wo ich suchen kann.

 

Und zwar musste ich heute mal meinen eigenen DC (Win2k3 SBS) herunterfahren da ich den Arbeitsspeicher auf 4GB aufgestockt habe.

Nach dem hochfahren musste ich feststellen das OWA nicht mehr funktioniert.

 

Und zwar weder von intern noch von extern. Ich gelange noch zur Anmeldemaske und anschließend kommt:

 

Die Seite kann nicht angezeigt werden.

In der Titelleiste steht: https://<serveradresse>/exchweb/bin/auth/owaauth.dll

 

Bis vor dem Neustart funktionierte alles tadellos, es wurden auch keine Anwendungen installiert/deinstalliert noch hab ich in den letzten Wochen an den Servereinstellungen gearbeitet.

 

Der Webdienst scheint aber ganz normal zu laufen.

 

Im Moment fehlt mir der Ansatz wo ich suchen könnte!

 

Andere IIS Anwendungen funktionieren einwandfrei (WSUS, CRM3.0, SharePoint Portal Server, Companyweb, Leistungsberichte, Nutzungsberichte, Remotedesktop).

 

Hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoss geben.

Danke

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für den Link, habe mich nach den Angaben gehalten. Eine Frage noch:

 

Restart the Microsoft Exchange System Attendant service to re-create the virtual directories in IIS.

 

Ist damit der Microsoft Exchange-Systemaufsicht Dienst gemeint? Ich habe diesen neu gestartet jedoch wurden mir die virtuellen Verzeichniss im IIS nicht neu angelegt?

 

Ich habe jetzt von Intern versucht auf OWA zu gehen, es erscheint nun ein PopUp-Fenster wo ich Benutzername und Kennwort eingeben kann und komme dann auf mein Postfach.

Von extern habe ich es noch nicht probiert. Allerdings wäre das jetzt unschön wenn die Anmeldung nicht mehr per HTML-Seite möglich wäre!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Ist damit der Microsoft Exchange-Systemaufsicht Dienst gemeint?

 

Ja

 

Ich habe diesen neu gestartet jedoch wurden mir die virtuellen Verzeichniss im IIS nicht neu angelegt

 

Dann würdest du aber auch nicht auf dein Postfach zugreifen können.

 

es erscheint nun ein PopUp-Fenster wo ich Benutzername und Kennwort eingeben kann

 

Dann ist die formularbasierende Anmeldung nicht aktiviert. Schau dazu mal über die Boardsuche.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

die Formularbasierte Anmeldung ist aktiviert.

Über die Boardsuche habe ich noch rausgefunden das hierzu auch ein SSL-Zertifikat installiert werden muss. Soweit klar.

 

Das einzige SSL-Zertifikat welches ich installiert hatte war jenes welches mir der Assistent für Internet und Email Einstellungen eingerichtet hatte.

 

Die über die Boardsuche gefundenen Möglichkeiten würden die Zertifikatdienste unter Software/Windows Komponenten hinzufügen/entfernen installieren.

Diese waren bei mir aber noch nie installiert.

 

Wenn ich den URL-Aufruf über https starte kann die Seite nicht angezeigt werden. Den Assistent für Internet und Email hab ich nochmal durchlaufen lassen und auch das SSL-Zertifikat nochmal neu anlegen lassen.

 

P.S IIS zeigt mir jetzt die Virtuellen Verzeichnisse an, war vorher wohl ein Aktualisierungsproblem.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ein Problem hab ich jetzt aber noch. Könntest Du Dir vorstellen das die Schritte von dem Link welche ich ausgeführt habe, Auswirkungen auf den ReportServer haben?

 

Es läuft jetzt alles bis auf den ReportServer!

 

"Serverfehler in der Anwendung /ReportServer"
Laufzeitfehler

 

In der Ereignissanzeige steht nur:

Ereigniscode: 3005 
Ereignismeldung: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten. 
Ereigniszeit: 25.03.2007 23:51:24 
Ereigniszeit (UTC): 25.03.2007 21:51:24 
Ereignis-ID: 15798639c9a04207b344155ac2da3ae5 
Ereignissequenz: 4 
Vorkommen: 1 
Ereignisdetailcode: 0 

Anwendungsinformationen: 
   Anwendungsdomäne: /LM/W3SVC/1/root/ReportServer-10-128193330340752219 
   Vertrauensebene: RosettaSrv 
   Virtueller Anwendungspfad: /ReportServer 
   Anwendungspfad: C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.2\Reporting Services\ReportServer\ 
   Computername: SERVER 

Prozessinformationen: 
   Prozess-ID: 9312 
   Prozessname: w3wp.exe 
   Kontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 

Ausnahmeinformationen: 
   Ausnahmetyp: COMException 
   Ausnahmemeldung: Schwerwiegender Fehler (Ausnahme von HRESULT: 0x8000FFFF (E_UNEXPECTED)) 

Anforderungsinformationen: 
   Anforderungs-URL: http://localhost/ReportServer/web.config 
   Anforderungspfad: /ReportServer/web.config 
   Benutzerhostadresse: 127.0.0.1 
   Benutzer:  
   Ist authentifiziert: False 
   Authentifizierungstyp:  
   Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 

Threadinformationen: 
   Thread-ID: 5 
   Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 
   Identitätswechsel für: False 
   Stapelüberwachung:    bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
  bei Microsoft.ReportingServices.Utilities.ProcessUtilities.GetPrivateBytes()
  bei Microsoft.ReportingServices.Utilities.ProcessUtilities.GetPrivateMBytes()
  bei Microsoft.ReportingServices.Diagnostics.ResourceUtilities.UpdatePrivateMBytes()
  bei Microsoft.ReportingServices.Diagnostics.MemoryStatsTimer.DoTimerAction()
  bei Microsoft.ReportingServices.Diagnostics.MemoryStatsTimer..ctor()
  bei Microsoft.ReportingServices.WebServer.Global..ctor()
  bei ASP.global_asax..ctor() in c:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\Temporary ASP.NET Files\reportserver\9dc604fc\27381707\App_global.asax.2uu0ojqd.0.cs:Zeile 0.


Details des benutzerdefinierten Ereignisses: 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie 

 

Hast Du ne Idee?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.

 

Ich habe jetzt täglich das Problem mit dem Outlook Web Access!

 

Folgendes Phänomen:

Die Maschine ein HP Proliant ML110 wurde von 2GB Memory auf 3,5GB Memory aufgerüstet.

Der Server war durch Exchange, SQL-Server, CRM und Sharpoint einfach immer mit 3GB ausgelastet was Swapping verursachte.

 

Die Probleme mit dem Outlook Web Access treten erst seit Speicher Installation auf!

 

Nach einem Serverneustart funktioniert dann alles wieder.

Im Laufe des Tages fallen plötzlich mehrere Sachen aus:

 

- Outlook Web Access ist nicht mehr erreichbar

- Der Exchange schickt keine E-Mails mehr raus sie bleiben in der Warteschlange

- Der Reportserver ist nicht mehr erreichbar

- Im Taskmanager unter Prozesse sind alle Prozesse weg. Anzahl der Prozesse 0

- Die Speicherauslastung steht auf 3,5 oder manchmal 4,5 GB. Allerdings sind im unteren Teil wo die Grenzwerte, Handles, Threads und so weiter stehen keine Zahlen mehr

 

Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Da ich so etwas noch nie erlebt habe und die Ereignissanzeige keine Fehler produziert bin ich ratlos.

 

Kann soetwas vom Arbeitsspeicher verursacht werden? Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn auszubauen und das dann mal zu testen.

Es erschien mir jedoch von Anfang an schon komisch das der Server im Bios nur 3,25GB Arbeitsspeicher anzeigt. Und auch Windows nur 3,25GB anzeigt. Der Server kann auf jedenfall 4GB.

Es waren vorher folgende Größen installiert:

256MB

256MB

512MB

1024MB

 

Jetzt sind 3x 1024MB und eben noch der 512MB eingebaut.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hab gestern die Speicher nochmal ausgebaut. Kein Erfolg. Probleme bleiben bestehen.

 

In der Ereignissanzeige wird nichts protokolliert. Das ganze ist für mich ein Rätsel.

 

Da hab ich den SBS schneller neu aufgesetzt als den Fehler gefunden. Wobei das nicht der Sinn sein sollte, er wurde ja erst im Januar aufgesetzt.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hatte wirklich noch niemand derartige Probleme?

 

Das mit 0 Prozessen im Taskmanager passiert jetzt sogar mehrmals täglich.

 

Ich bin aber viel unterwegs am Tag und nicht immer im Büro um den Server neu zu starten wenn er wieder alle Prozesse verliert. Echt nervig das Problem.

Der Server läuft ja soweit ganz normal außer das folgende Sachen nicht mehr erreichbar sind:

 

- Exchange

- OWA

- SQL Server

- Reporting Services

- MS CRM

- VPN

 

Also arbeiten von extern unmöglich.

 

Neu aufsetzen kostet halt auch Zeit :-(

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute weil in anderen Threads auch die Diskussion bezüglich des /3GB Schalters in der Boot.ini aufkam.

Ich habe bei meinem SBS2003 R2 jetzt den Schalter /PAE /3GB /USERVA:3030 entfernt und siehe da meine Probleme sind verschwunden!

 

Ich hab den Schalter eingebaut weil mir mein Kollege das bei über 3GB empfohlen hat, und die Probleme traten auch erst seit der Installation der 3,5GB auf.

 

Microsoft selbst empfiehlt es nicht diese Optionen bei einem SBS zu setzen und anscheinend aus gutem Grund!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...