Jump to content

TecChannel Artikel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was suchst du denn genau an Infos, es gibt bestimmt auch

andere gute Quellen ..

Hab so ziemlich alle nützlichen Seiten schon durchsucht. Das Problem ist, dass die Informationen teils sehr widersprüchlich sind. Ich suche Informationen ob es möglich ist über das Netzwerk ein ISO Abbild einer Part PE Rettunsdisk zu booten oder ein ISO Abbild einer WinXP Cd zu installieren. Bisher habe ich eben nichts genaues dazu gefunden. Es gibt einige Ansätze Bart PE zu booten aber keine davon verwendet ein ISO Abbild. Bisher habe ich zur Netzwerkinstallation von zb.: XP einen win 2003 server und die RIS Dienste verwendet. Bei RIS können jedoch keine Images verwendet werden - was Probleme bei z.b: Bart PE oder Knoppix Linux gibt.

Danke

Paris

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

geht ohne Probleme. Habe ich bei mir genau so im Einsatz.

 

Klick mich

 

Gruß

TheSpawn

Super, danke! So etwas in dieser Art habe ich gesucht. Aber was ich nicht ganz verstehe ist wofür ich die Dateien (NTLDR, NTDETECT,STARTROM, usw.) brauche. Ich weiß schon, was die Dateien unter Windows bewirken aber wozu brauche ich die in diesem Fall. Wenn ich das Bart PE Image (ohne diese Dateien) in zb. Virtual PC einbinde dann kann ich es ja auch ohne diese Dateien starten. Wieso brauch ich die dann hier? Und wie wäre das mit einem Image einer WinXP CD, müsste ich da auch etwas abändern bevor ich es für einen PXE Boot verwenden kann?

Danke

Paris

Link zu diesem Kommentar

Die Dateien beinhalten u.a. den Bootloader, mit dem eine Ramdisk eingerichtet wird.

In diese wird dann das PE kopiert, und von dort ausgeführt.

 

Du kannst damit nicht nur das PE booten.

 

Ich habe mir das Menue soweit umgebaut, das ich dort inzwischen alles an Tools habe, was ich hier so brauche.

Angefangen von Tools um Festplatten zu prüfen, über Datenrettung und Netzbootdisks unter Dos. Sogar ein Tool um nach BSI Richlinie Festplatten zu löschen habe ich da mit drin.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Die Dateien beinhalten u.a. den Bootloader, mit dem eine Ramdisk eingerichtet wird.

In diese wird dann das PE kopiert, und von dort ausgeführt.

 

Du kannst damit nicht nur das PE booten.

 

Ich habe mir das Menue soweit umgebaut, das ich dort inzwischen alles an Tools habe, was ich hier so brauche.

Angefangen von Tools um Festplatten zu prüfen, über Datenrettung und Netzbootdisks unter Dos. Sogar ein Tool um nach BSI Richlinie Festplatten zu löschen habe ich da mit drin.

 

Gruß

TheSpawn

Das klingt ja ganz toll. Wie hast du dir dieses Wissen angeeigntet? Bücher, Internet? Genau so etwas würde ich auch brauchen!

Allgemein kann man aber sagen, dass es nicht möglich ist ein beliebiges bootfähiges CD-Image einfach über PXE auszuführen ohne weitere Schritte oder?

Danke

Paris

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja sicher war dort viel Bücher lesen bei. Aber das meiste habe ich durch Foren wie dieses hier gelernt. Ausprobieren testen und wenn nicht geht fragen und wieder testen.....

 

Hier im Board sind viele viele Member díe Fachlich sehr kompetent sind.

 

So ohne weiteres ist es nicht möglich ein Image übers netz zu booten, aber auch hier gillt wieder...testen testen testen.....:-)

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

naja sicher war dort viel Bücher lesen bei. Aber das meiste habe ich durch Foren wie dieses hier gelernt. Ausprobieren testen und wenn nicht geht fragen und wieder testen.....

 

Hier im Board sind viele viele Member díe Fachlich sehr kompetent sind.

 

So ohne weiteres ist es nicht möglich ein Image übers netz zu booten, aber auch hier gillt wieder...testen testen testen.....:-)

Gruß

TheSpawn

Ich habe es jetzt geschafft, nach deiner Anleitung Part PE über PXE zum Laufen zu bringen. Danke nochmal für den super Link:) !

Jedoch funktioniert das nicht mit Tools wie zb: Rettungsdisk von Acronis Disc Director. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über pxe einen Boot Loader zu laden, der ein CD Laufwerk emulieren kann und so ein beliebiges bootfähiges ISO Image laden kann?

Link zu diesem Kommentar

Für alle die es interessiert von einer ISO File zu booten wie von einem normalen CD Laufwerk. Ich habe nach intensiver Suche ein solches Programm gefunden. Es nennt sich: IsoEmu Loader (Isoemu - Boot System From An Iso File - The CD Forum. Dieses Programm kann ein auf einer FAT32 Partition abgelegtes ISO Image booten, jedoch meines Wissens nach, kein Image eines NT Systems, da NT über eigene Treiber auf die Hardware zugreift. Getestet habe ich bereits Images von Rettungsdisk von Acronis Disc Director, XP Dos Startdiskette. Diese Images funktionieren einwandfrei. Als ich versuchte ein Image von Win Xp zu starten kam ich wie zu erwarten war nur bis zur Setupinitialisierung (korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaube bis hierher greift das Betriebssystem auf das CDROM Laufwerk über das Bios zu, danach geht die Kontrolle auf das XP interne Treiber System über und das emulierte Laufwerk kann nicht mehr angesprochen werden).

Gruß

Paris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...