Jump to content

Seltsames Verhalten von Netzlaufwerken & Verknüpfungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe neuerdings ein sehr seltsames Verhalten auf meinen 2000er Clients (alle mit SP4 und aktuellen Patches). Es existieren folgende Laufwerk-Mappings, die per Anmeldeskript (GPO auf Domänenebene) verbunden werden:

- P: (Produktivdaten, auf serv02), "Daten auf domain.int\dfs"

- S: (Archivdaten, auf serv01), "Archiv auf domain.int\dfs"

- U: (Home, auf serv02), "Home auf domain.int\dfs"

- Q: (Temp, auf serv01), "Temp auf domain.int\dfs"

 

Diese Laufwerke werden an sich zuverlässig verbunden und stehen auch immer zur Verfügung. Die darunterliegenden Shares werden alle per DFS (\\domain.int\dfs) bereitgestellt und darüber verbunden. Die Server sind 2003 R2, es wurde keine DFS-Replikation für o.g. Shares konfiguriert.

 

Nun kommt es verstärkt vor, das Desktop-Verknüpfungen der User z.B. nicht mehr auf "P:\Umsatz\Auswertungen" verweist, sondern auf "D:\Daten\Umsatz\Auswertungen". Per Doppelklick auf die Verknüpfung wird der Ordner dann auch korrekt angezeigt, aber mit einem neuen Netzlaufwerk D:, das in diesem Moment automatisch verbunden wird (vorher war es nicht da). Der Ordner "Daten" ist dabei die Share auf dem Server direkt unter dem Root-Verzeichnis, also auf dem Server "E:\Daten", Freigabe als "Daten", erreichbar über DFS \\domain.int\dfs\Daten. Das Anmeldeskript verbindet diese Freigabe direkt auf P:

 

Die "neue" Verknüpfung geht also in der Ordnerhierarchie eine Ebene höher und weist gleich noch einen neuen Buchstaben zu, also D:\ "dfs auf domain.int". Das neue Mapping verbindet sich direkt mit dem DFS-Stamm, hier "domaint.int\dfs".

 

Das passiert mit diversen Verknüpfungen und Laufwerksbuchstaben. Was kann das sein?

 

Das Eventlog auf den betroffenen PCs und Servern gibt nichts her.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...