Jump to content

Router für SDSL 2/4Mbit mit VPN gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche derzeit fünf Router für neue Standorte die hinter einer

SDSL Bridge stehen sollen.

 

In der Auswahl sind bisher:

 

LANCOM 1711 VPN -> LANCOM Systems GmbH: LANCOM 1711 VPN

Bintec R1200 -> Funkwerk Enterprise Communications [bintec R1200 | R1200w]

 

Habt Ihr noch Vorschläge für Router die in etwa in der gleichen Liga spielen?

 

subby

Link zu diesem Kommentar

darf ich an dieser stelle mal eine monowall auf einem wrap-board vorschlagen?

die dinger sind auch äußerst stasbil, günstig in der anschaffung und vom funktionsumfang her auch äußerst "begabt"...

wie das mit dem qos ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, habs noch nie versucht, aber einen versuch ists auf jeden fall wert. auch wenn man sich nicht gleich ein wrap kaufen will, kann man die live-cd (~6MB!) ziehen und mit ner alten kiste mit 2 nic´s testen...

 

is auf jeden fall nix hin sag ich mal ;-)

 

wünsch euch noch eine feine woche

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Hi, setze schon sehr erfolgreich IPCop ein, das Argument gegen Linux

tauscht immer wieder auf, dass es zumeist auf alten PCs läuft und

diesen mit beweglichen Teile ausgestattet sein müssen (HDD)

 

Was kostet so ein embedded Gerät? Und woher beziehe ich Infos?

 

subby

 

 

hmm, also alles in allem bist du unter 150 euro dabei.

du brauchst ein board, ein gehäuse, ein netzteil und eine cf-karte. ein nullmodemkabel sollte ja sowieso jeder rumliegen haben.

 

schau mal auf pcengines.ch, das ist der hersteller, er hat aber auch 3 distributoren in deutschland. ich glaube, damals bei tronico bestellt zu haben. lief alles reibungslos.

 

du kannst aber, wie gesagt, auch die live-cd verwenden, in der firma hab ich mein wrap-board derweil zum "spielen" (es gibt ein paar distributionen fürs wrap) in verwendeung, die eigentliche mono läuft noch auf einem alten 400mhz pc (weit überdimensioniert)...

 

mfg

hannes

 

ps.: unter m0n0.ch findest du noch infos zur monowall und die downloads. alternativ gibt es einen aufgebohrten fork namens pfsense(.org?)

Link zu diesem Kommentar
Naja,

 

QoS muss schon auch vom Provider unterstützt werden. Auf Header in IPSec kann der nicht schauen, es muss also ein mehrstufiges QoS Konzept her. Da solltest du schon drauf achten. Sonst macht dein Router zwar nen Stempel drauf, die Pakete werden im Internet aber nicht priorisiert behandelt...

 

Bei allem Respekt, aber ich rede hier schon von QOS im VPN und im LAN

gehts bei uns sowieso nurnoch mit Layer3 Switch etc. :D

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...