Jump to content

Hosted Exchange selber anbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

was benötigt man um selber Exchangedienste für rund 200 Domains zu hosten? Wieviele User das am Ende ausmacht ist nicht bekannt und kann nur grob auf 500-700 geschätzt werden. Die User-Administration, also anlegen, löschen, Umleitungen etc, sowie die Mailarchivierung, sollte dabei über eine Weboberfläche von den jeweiligen "Administratoren" der Domains gemacht werden können. Ein Blackberry Enterprise Server soll sich ebenfalls implementieren lassen und auf diesem Weg administrieren lassen.

 

Die jeweiligen "Administratoren" der 200 (Sub)Domains sollen weder Einblick noch Einfluß auf die anderen Domains haben. Es sollen auch nur ganz beschränkt Funktionen zur Verfügung gestellt werden, die durch den jeweiligen Administrator durchgeführt werden können. Zu den Funktionen gehören:

 

Für die jeweilige Domain

- Benutzer anlegen

- Benutzer löschen

- Mailverteiler anlegen und verwalten

- Mailaliase anlegen, löschen und verwalten

- öffentliche Folder anlegen, löschen und verwalten

- Out Of Office Reply Verwaltung für alle Benutzer der jeweiligen Domain

- Verwaltung der Mailarchivierung der jeweiligen Domain

 

Die (Sub)Domains und einzelnen Standorte sind nicht miteinander vernetzt und sollen auch nicht vernetzt werden. Es gibt keine zentrale Benutzerdatenbank.

 

Wichtig wäre eventuell eine Erweiterbarkeit um Faxdienste (senden und empfangen).

 

Wo fängt man an nach Informationen zu recherchieren? Gibt es fertige (Teil)Lösungen zu kaufen?

 

Falls ich hier das falsche Forum erwischt haben sollte, dann bitte ich um Vergebung :rolleyes:

 

Viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuerst mal ... den großen Geldbeutel suchen!

 

Du brauchst für jeden Exchangeuser eine CAL, für jeden User der auf den Server zugreift eine Server CAL. Dann ... Exchange ohne zentrale Benutzerdatenbank - sprich Active Directory ist nicht möglich.

 

Du weißt schon, dass Du für dieses Vorhaben auf Windows 2003 Enterprise und Exchange 2003 Enterprise zurückgreifen musst. Die Hardware die benötigt wird ist auch nicht von schlechten Eltern. Bei der angestrebten Größe benötigst Du schon ein paar Server. 2x DCs der Redundanz wegen, N-mal x richtig fette Maschinen als Cluster für Exchange, SAN, Server für Archivierung, für Backup ...

 

was die Softwareanforderungen angeht ... da gibt es nix fertiges ... das wirst Du Dir zusammenprogrammieren lassen müssen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss schon das dieses Vorhaben in Hinsicht auf Hardware und Lizenzen nicht billig wird. Jedoch suche ich eine Software die eine komplette Eigenentwicklung der Verwaltung via Webbrowser unnötig macht. Customizing ist ja normal, aber das Rad muß man doch bestimmt nicht neu erfinden, oder?

 

Viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Naja für Administration wird kaum was anderes in Frage kommen. Nun bei 200 Domains sollte dies ja wohl auch geclustered sein, evtl. mit SAN Anbindung (MSA Technology von HP). Das wird ne teure SAche auch HW mässig. Dann für Disaster Recovery für Exchange 2007 müsste man die Server mal über den Daumen mit 8 - 16 GB RAM ausstatten (Jeder) und da mann evtl. LogShipping für Restore verwenden will, braucht man zwei CLuster oder sicher einen 2 Node Cluster + 1 zus. Restore Server.

 

Ich würde da einen Exchangespezialisten (Empfohlen von Microsoft) engagieren um eine Advisory/Howto Analyse zu machen.

 

Denn, falls Dir etwas verloren geht in SAchen Mail kann dies rechtlich ziemlich dumm verlaufen ...

 

Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss schon das dieses Vorhaben in Hinsicht auf Hardware und Lizenzen nicht billig wird. Jedoch suche ich eine Software die eine komplette Eigenentwicklung der Verwaltung via Webbrowser unnötig macht. Customizing ist ja normal, aber das Rad muß man doch bestimmt nicht neu erfinden, oder?

 

Viele Grüße,

Marcus

Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas momentan schon fertig gibt. Was du machen möchtest ist das Active Directory über einen Webbrowser zu administrieren. Ich habe so etwas bisher zumindest noch nicht gesehen. Aber vielleicht gibt es das dann ja bei der neuen Server-Version...

Link zu diesem Kommentar

Hi von der Firma Völcker Informatik gibt es Produkte mit der man z.B. über eine Weboberfläche auch komplexeste Vorgänge im AD steuern kannn.

 

Das meiste was die Benutzer bzw. die Admins der Kunden laut Deiner Liste können sollen, wird ja eh im AD geändert. Daher könntest Du sicherlich schon einen Haufen der Aufgaben damit abfertigen.

 

Ist allerdings sicherlich nicht ganz billig. Aber auch sehr gut. Hab damit mal ne ganze Weile in einem Projekt zu tun gehabt. Da wurde ne Domäne mit ca 8200 Usern administriert.

Die einzelnen Abteilungsleiter konnten über eine Weboberfläche die User in Verschiedene Gruppen packen und denen auch Software auf den Client darüber pushen....

 

ActiveEntry

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@majobu:

 

Hm, das was du vorhast, machen wir schon seit längerem. Wir sind bei MS auch als ISP registriert. Wir sind ein Managed Internet Service Provider.

 

Da die ganze Thematik etwas komplexer ist, wäre es besser du setzt dich mit mir in Verbindung und ich werde dir dann deine Fragen beantworten. Falls du Hilfe brauchst, wir bieten z. Bsp. auch Consulting für (werdende) MS Hoster und Data Center an.

 

Es gibt für MS Hoster sehr viele Tools und Infos, die meisten sind aber nicht öffentlich zugänglich. Daher einfach eine Mail und ich werde dich gerne zurückrufen oder deine Fragen per Mail beantworten.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich arbeite in einem Bereich wo es sehr viele MS interne Tools gibt wie ADRUP etc. - Ich wäre vorsichtig mit solchen Posts, welche auf diese Tools ansprechen. Nicht dass wir da Ärger mit MS bekommen könnten. Viele dieser Tools sind Premium Kunden oder Silber-Gold Partnern vorbehalten. Eine Weitergabe eines solchen Tools ist schlicht ein Lizenzverstoss durch den MS Partner.

 

Man könnte solche Infos per PN austauschen.

 

Sorry bin noch weit davon wech ein Mod zu sein oder zu werden - aber ich wäre da ein bisschen vorsichtiger.

 

Liebe Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar

@matthias

 

das hast du dann wohl falsch verstanden.

 

Ich meinte nicht, dass die Tools intern sind. Die Tools sind für alle registrierten Microsoft Service Provider erhältlich. Diese Tools bekommt also jeder, der als MS Partner auch für das Hosting Programm freigeschaltet ist. Diese Tools, kann kein Premium Kunde aber auch kein Silber/Gold Partner bekommen der nicht als Hoster bei MS registriert ist.

 

Wir bieten hier den angehenden Hostern Hilfe in der Installation der Plattform sowie im Consulting an.

 

Ich hoffe mich damit etwas verständlicher ausgedrückt zu haben und alle Ungereimtheiten besetigt zu haben. Falls doch noch fragen bestehen, einfach melden. :-)

 

Lieben Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...