Jump to content

Routing mit zwei Router funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

habe mal ein kleineres Anliegen. Bei meinem Kunden steht ein SBS2003. Auf diesem soll von aussen OWA erreichbar sein. Der Server hat eine Netzwerkkarte.

Nun habe ich einen Bintec-VPN-Router, der allerdings nur VPN-Verbindungen managed, sich aber im gleichen Netz befindet, wie der Server.

Wenn ich jetzt an diesem Router ein NAT-Port-Forwarding (TCP/443) auf den SBS 2003 mache, dann sollte eigentlich der Zugriff funktionieren.

Geht aber nicht. Habe mit Ethereal mal den TCP-Verkehr auf Port 443 überprüft. Es kommen Pakete am Server an.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist die Tatsache, dass der SBS 2003 einen anderen Standardgateway hat, also nicht den Bintec-Router.

Liege ich da richtig? Wenn ja, was ist zu tun?

Eventuell den VPN-Router in ein anderes Netz nehmen?

 

Grüße

Mario Heiß

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist das Problem, er schickt die Pakete über sein Standardgateway zurück und nicht über den Bintec, von dem sie gekommen sind. Eine Route eintragen klappt auch nicht, da die Verbindung von jeder unbekannten IP initiiert werden kann. Also eine Portumleitung auf dem eingetragenen Gateway machen und alles ist gut. Davon abhängig, wohin das eingetragene Gateway führt, könnte man auch den Bintec als Gateway eintragen und auf dem Server eine statische Route zu dem Ziel konfigurieren, zu dem das ursprüngliche Gateway führt ...

Link zu diesem Kommentar

OK, so weit so gut. Das ist eine gute Gedächtnisstütze. Der ursprüngliche Gateway ist ein Gateway-Proxy-Server, der den gesamten Internetverkehr leitet, sozusagen als Internetgateway fungiert.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich von dem Bintec ein Portforwarding auf das Internetgateway machen und von dort aus denn diese Anfragen an den richtigen Server leiten. Stimmts?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ähm, nein, so war das nicht gemeint. Wenn von aussen zugegriffen wird, nattet der Bintec es rein. Über ihn muss es zurückgehen. Ich weiss jetzt nicht, was man bei dem Ken einstellen kann und speziell was Datevnet dazu sagt (das ist ja ein VPN, so weit ich weiss). Das Gateway des Servers muss reinnatten, dann klappt es. Oder der Server muss einen anderen Weg ins Internet gehen ...

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

mir stellt sich erstmal die Frage, wer die DSL-Verbindung (oder anderes Breitband?) aufbaut. Wenn dies der KEN macht, dann muss sowieso schon eine eingehende Portweiterleitung für VPN existieren. Wenn für VPN mit dem Bintec jedoch eine andere Leitung genutzt wird und dieser von außen direkt zu erreichen ist, so ist der Vorschlag von ITHome im 2. Posting der richtige:

Also eine Portumleitung auf dem eingetragenen Gateway machen und alles ist gut. Davon abhängig, wohin das eingetragene Gateway führt, könnte man auch den Bintec als Gateway eintragen und auf dem Server eine statische Route zu dem Ziel konfigurieren, zu dem das ursprüngliche Gateway führt ...
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...