Jump to content

kann domäne nicht beitreten (wlan)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

also ich bin in einem netzwerk von einer firma, diese hat jetzt neu wlan eingerichtet.

 

verschlüsselung ist, wpa/tkip mit peap einstellungen das ganze befindet sich dann noch in einer domäne der firma

 

 

mir wurde gesagt das windows home darauf keinen zugriff hat weil es keiner domäne beitreten kann. aber einige meiner kollegen kommen mit xp home ins wlan rein, ich frag mich jetzt was könnte das sein?

 

 

hat vielleicht einer von euch ahnung?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du kannst mit XP Home keiner Domäne beitreten, das ist richtig.

Das WLan wird durch Access Points aufgebaut. Dort werden auch die Verschlüsselungen etc. konfiguriert. Mit der Domäne hat das nichts zu tun. Wenn Du mit Deinem Rechner trotz richtiger Einstellungen immer noch keinen Zugriff ins Netz bekommst, könnte es vielleicht nich daran liegen, dass bei den Access Points eine MAC-Authentifizierung geschaltet ist. Hast Du das schon mal überprüft?

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Für Windows XP Home kannst du mit einem recht einfachen Trick auf die Domäne zugreifen, dafür müssen lediglich die lokalen Benutzer und Passworte mit denen der Domäne übereinstimmen und das XP Home sich in einer Arbeitsgruppe befinden mit dem gleichen Namen (NetBIOS) wie die Domäne. Nachteil dabei ist ganz klar das damit keinerlei Richtlinien der Domäne durchgesetzt werden, sondern lediglich der Zugriff auf Freigaben ermöglicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

willst du denn jetzt eigentlich "nur" Zugriff auf das WLAN / Internet oder willstu du dich über das WLAN in die Domäne einloggen??

Wie wird denn am AP authentifiziert? Gibt es einen WPA-PSKey??

 

nein ich möchte auch in die domäne um auf mein benutzerverzeichniss/netzlaufwerk zugreifen zu können

 

nein ohne key nur wpa/tkip und dann die peap einstellungen müssen noch da sein + anmelden am netzwerk würde ich mich dann mit meiner benutzerkennung aus dem ad

 

mit windows prof. geht das ganze einwandfrei nur eben home hat damit ein problem :(

 

und wie gesagt bei den einen geht es und bei anderen nicht, obwohl jeweils gleiche einstellungen vorhanden sind :/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...