Jump to content

Terminal Server Lizenzen - User od. Device


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe mal zu den Lizenzen eine Frage. Wenn ich auf dem Domänen-Controller einen Benutzer anlege und sich 5 Benutzer gleichzeitig auf dem Terminal Server anmelden, brauche ich dann dafür nur 1 User-Lizenz?

 

Da du selbst sagst dass du 5 Benutzer hast ist doch auch klar dass du 5 User CALs benötigst. :suspect:

 

Wie das im Detail aussieht erfährst du wenn du mal unsere Suche bemühst, das habe ich bereits mehrfach ausführlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Wobei dieses Statement nicht offiziell bestätigt ist. Ich habe zumindest noch kein offizielles Schreiben von MS gesehen, in dem das so geschrieben steht.

 

Das Thema hatten wir ja bereits. Hatte leider noch keine Zeit es zu klären... ich hoffe ich komme noch mal dazu...

 

 

Lass dir Zeit, ich habe dieses schriftliche Statement oft gesehen und in meiner Funktion als Lizenzmitarbeiter von MS auch oft herausgegeben. Ich weiss wovon ich rede. ;)

Link zu diesem Kommentar

Sei mir nicht böse, ich habe das hier oft genug erklärt warum es so ist und wo sie Quellen dafür sind. Gerade dir! du wolltest es bisher nicht akzeptieren oder es hat dir am Verständnis für die Materie gefehlt.

 

Lies die Threads dazu und benutze die Suche. Ich helfe gerne, aber ich empfinde es als Zeitverschwendung dieselbe Sache wieder und weieder und weider durchzukauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Dann wollen wir das Thema, aus gegebenem Anlass, etwas auffrischen.

 

Leider ist PC-Ware nicht in der Lage mir bezüglich der Problematik "per User = AD Nutzer oder biologischer Nutzer" eine fachlich richtige Antwort zu geben. Auch Microsoft scheint nicht so recht auf die Mails seiner Partner reagieren zu wollen (werd da wohl noch mal anrufen müssen).

 

Äußerst interessant finde ich jedoch ein Statement aus dem Handbuch der Beta, welches meine Vermutung bestätigt:

 

Zitat:

 

A TS Per User CAL gives on user account the right to access a terminal server from an unlimited number of client computers or devices.

 

Mal davon abgesehen, dass dieses Statement noch keine rechtliche lizenzrechtliche Relevanz besitzen muss (obwohl es technisch ja garnicht anders geht) wäre jetzt interessant zu wissen ob es lizenzrechtlich ein Verstoß wäre, wenn man einen AD Account für mehrere Mitarbeiter nutzt (bspw. Schichtarbeiter/inen)...?

Und noch spannender, gilt diese Aussage auch für W2K3 Server (sowohl TS CALs wie auch normale CALs)?

 

 

BTW: Wie wäre es mal mit einem Longhorn Subforum? Gab es ja für Vista auch...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...