Jump to content

W2k3 - Server / Ordner - Verschlüsslung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal ne Frage an euch.

 

 

Wir haben hier einen W2k3 - Server R2 im Einsatz, auf welchen die User zugreifen dürfen (FileServer).

Auf manchen Ordner haben die User VOLLZUGRIFF.

 

 

Nun meine Frage!

Ich habe gehört, dass es riesige Probleme geben soll, wenn ein User auf dem Server einen Ordner oder eine Datei verschlüsselt und dann kein anderer mehr darauf zugreifen kann...

 

Ist das korrekt?

OK, mir ist schon klar, dass wenn einer was verschlüsselt, ja die Absicht hat dass kein anderer mehr darauf zugreifen kann.

 

Was heißt das aber für meinen Server?

Gibt’s da irgendwelche Probleme für die anderen Verzeichnisse, wenn ein Ordner verschlüsselt ist?

 

Und die wichtigste Frage, wie kann ich es verhindern, dass jemand einen Ordner verschlüsseln kann?

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Gruß

- Freemann -

Link zu diesem Kommentar

Lies erstmal dies:

 

https://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/archiv_meldung/sm82.htm

 

und dies:

 

Vorgehensweisen bei Verwendung des Verschlüsselnden Dateisystems

 

 

Wie Funktioniert die Verschlüsselung:

 

Der Schlüssel wird mit Hilfe des Benutzerschlüssels erzeugt.

 

 

  • Ja andere Benutzer können die Verschlüsselte Datei nicht lesen, ist ja Sinn und Zweck der Verschlüsselung ---> Wenn Sie sie öffnen, scheint beschädigt EFS-Dateien sein
  • Einen Dateiwiederherstellungsagenten Einsetzen, um Dateien auch ohne den Benutzer der Sie Verschlüsselte zu entschlüsseln!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...