Jump to content

Kopie Netzwerk friert explorer für ca. 30sec ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Problem: wenn ich Dateien kopieren oder aber Word, Excel usw. abspeichern - einfügen möchte so kommt es des öfteren vor das das jeweilige Programm für ca. 30 sec einfriert bis es die Transaktions ausführt.

 

zum Netzwerk:

2 Terminal Server (W2KS Advanced)

1 Sql Server(W2KS),

1 File Server(W2KS) (um den es auch geht)

1 weiterer Datenbank Server (W2KS)

1 weiterer Datenbank Server für unser DMS System (W2K3)

 

Netzwerkkomponenten:

jeweils Intel 1000 MT Server board Netzwerkkarten (bereits neuste Software)

1 * 3870 24 Port 3Com Switch --> kaskadiert mit:

2 * CS 24 Port Switche (leider noch)

1 * Superstack 24 Port inkl. LWL --> ebenfalls Superstack 24 Port Switch

 

DNS Einstellungen sind korrekt, über CMD funktioniert soweit ich das feststellen konnte ein copy einwandfrei.

 

Irgendwelche Tipps wo ich ansetzen könnte?

 

thx & Gruß

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

nein es sind keine langsamen Laufwerke gemapped, im gegenteil das Laufwerksmapping bezieht sich auf eine SAN Lösung denke das dürfte schnell genug sein ;) das browsen in den Netzwerkordnern funktioniert auch rasant schnell nur beim kopieren friert er halt (nicht immer) ein...

 

kann mir das nicht erklären, hab schon vermutet das es eventl. an den CS Switchen liegt. Habe aber auch zurzeit keine Möglichkeit das zu testen. immerhin arbeiten maximal 40 User auf den beiden Terminal Servern also 20 pro, zudem kommt das unsere tolle DMS Lösung Clientseitig die ganze zeit fragt (Server bist du noch da, hast du was neues, nö? gut!) der Traffic ist laut Leistungsmonitor bei beiden Server nicht unter 40% bei 1Gb. Kann das diese Phänomene ebenfalls hervorrufen?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings in einem Novell-Netzwerk. Habe zur Problemlösung Ethereal eingesetzt, um die Netztraffic mitzuschneiden und hab mir die Pakete hinterher in mühseeliger Kleinarbeit angesehen und nachverfolgt.

 

Ergebnis von 2 min Mitschnitt: 5 Std. Suche für Auswertung, Anwendungs-Performance von 45 sec. Wartezeit auf ca 3 sec. gesenkt.

Ursache waren hier verwaiste Einträge in der Registry die immer wieder bestimmte Resourcen die schon seit langem nicht mehr vorhanden waren gesucht haben, und dass obwohl die mit der eigentlichen Anwendung nichts zu tun hatten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mal die Registry der beiden TS durchsuchen lassen und bin tatsächlich auf einige alte verwaise Einträge getoffen, ich habe dann sämtliche pfade angepasst da die netzwerkzuordnungen gleich geblieben sind mit dem Erfolg das der Server diese heute wieder umgeschrieben hat... wo und an welcher Stelle muss ich genau suchen, GPO scheint mir i.O. dort zeigen alle Umleitungen auf den richtigen Server

 

hilft es eventl. die beiden TS aus der Domain zu nehmen und wieder aufzunehmen?

 

Ein hinweiß noch, der alte Server war früher mal DC und Rollenmaster, dieser ist dann abgestürzt und ich habe ihn mit NTDSUtil hart aus der Domain entfernt und den neuen Server als Rollenmaster festgelegt. Im AD sind keine Rückstände mehr zu finden auf den alten Server!

Link zu diesem Kommentar

muss nochmal schieben ;)

 

ich habe nun auf einen meiner Terminal Server Wireshark (Ethereal) installiert, nachdem ich an allen Intel Netzwerkkarten die TCP Offload Funktion abgeschaltet habe und damit alle Checksum Errors verschwunden sind, kann ich nun ein weiteres Problem feststellen:

 

SMB Trans2Request, QUERY_PATH_INFO, Query File Basic Info, Path:\ sowieso

SMB Trans2Request, QUERY_PATH_INFO, Error: STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND

 

IPs sind jeweils richtig.

ich hab schon danach gegoogled bin allerdings nur ein Microsoft Bericht gestoßen der aussagte das man das neueste Service Pack installieren soll. Denke SP4 sollte reichen ;)

 

noch einer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...