Jump to content

Falsches Datum - Windows XP beamt sich ins Jahr 3007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

nachdem sich auf meinem PC immer wieder mal merkwürdige Dinge ereignet hatten, bestimmte Programme hin und wieder mal abstürzten und es keine logische Erklärung dafür gab, bin ich gestern auf folgendes Phänomen gestoßen:

 

Ohne (zumindest für mich) erklärbaren Grund stellt sich die Systemzeit hin und wieder mal auf das Jahr 3007 um. Stelle ich dann manuell wieder auf das Jahr 2007 zurück, ist alles wieder in Ordnung und alle Programme funktionieren wieder einwandfrei.

 

Ich habe bereits die automatische Zeitsynchronisation abgeschaltet, da ich hier den Fehler vermutet habe. Dies änderte allerdings nichts an der beschriebenen Tatsache. Ich habe auch heute dem Dienst für den Systemzeitgeber deaktiviert, kann allerdings hier noch keine Prognose abgeben, ob es etwas gebracht hat. Interessant war auch noch, dass das Problem nach einem Reboot immer behoben war, d.h. das BIOS scheint die korrekte Systemzeit zu besitzen, obwohl ja Windows-Zeit und Systemzeit (BIOS) eigentlich synchron laufen müssten?! Oder stellt BIOS automatisch auf 2007 zurück, da es 3007 ja wahrscheinlich noch gar nicht kennt?

 

Bitte um eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand auch schon einmal derartige Probleme gehabt?!

 

Gruß, Danilo.

Link zu diesem Kommentar

Nee, also außer nen paar "verfolgenden Keksen" kann Spybot auch nix finden.

 

Hab grad nochmal das Protokoll durchgeschaut. Es scheint immer alles mit dem Systemzeitgeber anzufangen. W32Time meldet "Der Zeitdienst konnte die Systemzeit seit 49152 Sekunden nicht synchronisieren, da kein Zeitanbieter einen gültigen Zeitstempel anbieten konnte. Die Systemuhr ist nicht synchronisiert." Dieser Eintrag selbst oder spätestens dann die Folgenden sind dann auf das Jahr 1970 datiert???!!! Zeitlich passt das wiederum genau dahin, wo die Systemzeit dann das Jahr 3007 präsentiert. *puah* Das ist echt unlogisch ...

Link zu diesem Kommentar

Rückmeldung am Sonntag:

 

Nachdem ich nun seit gestern den Systemzeitgeber deaktiviert habe, läuft alles vom Feinsten. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wie der Effekt zu Stande gekommen ist ...

 

@Stoni: Nochmal zu den Programmabstürzen. Das war jetzt nur grob umschrieben. Das ursprüngliche Problem war Folgendes: Ich habe auf dem Rechner Lexware Warenwirtschaft installiert. Das Programm lief den ganzen Tag problemfrei und am nächsten Morgen passierte beim Öffnen des Programms gar nichts mehr. Dieser Effekt entstand aber immer in Verbindung damit, dass Windows meldete, dass die Antivirensoftware nicht mehr aktuell sei. Da hatte ich nun schon mit Lexware rumgetextet und die hatten natürlich auch keine so richtige Lösung. Dann ist mir nach paar Tagen mal aufgefallen, dass im Anwendungsprotokoll paar Fehlermeldungen von CRYPT32 auftauchten, welche auf das Jahr 2033 datiert waren und dies in regelmäßigen Abständen. Dadurch hab ich dann mal bissl die Systemzeit beobachtet und da fiel mir das mit dem Jahr 3007 auf.

 

Wie gesagt, da jetzt das Datum gleich bleibt, macht auch die Lexware keine Späne mehr und dieser CRYPT32-Fehler taucht auch nicht mehr auf. Wär eben halt nur mal spannend zu wissen, was den Systemzeitgeber da so durcheinander gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Vielleicht liegts ja da dran:

Wechsel doch trotzdem mal die Knopfzelle auf Deinem Mainboard aus!

 

Hab auch schon mal erlebt, daß die bei nem fast neuen Board leer war; dann kann die Quarzuhr im Board nicht bis zum beim nächsten Einschalten weilterlaufen, und fängt bei null an.

Das ist hier wörtlich zu nehmen; bei Computern werden die Sekunden seit dem 1.1.1970 ("Epoch date") als Zeit gezählt; wenn die jetzt wieder bei 0 anfangen, hast Du Dein Datum.

 

Grüße

Knopfdrücker ;-)

Link zu diesem Kommentar

@Knopfdruecker:

 

Danke für deinen Tipp. Ich werde das trotzdem mal checken, obwohl ich nicht glaube, dass es damit etwas zu tun hat. Grund: Der PC befindet sich im Dauerbetrieb und der Fehler tritt im laufenden Betrieb auf. Damit ist es aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dass die Knopfzelle Schuld hat.

 

Der Fehler ist übrigens bis jetzt seit Abschaltung des W32Time-Services nicht mehr aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, nun muss ich nach längerer Dauer den Thread hier noch einmal neu beleben bzw. euch auf den aktuellen Stand bringen:

 

1. Die Abschaltung des Systemzeitgebers brachte zwar eine Verlängerung der Umstellungsabstände, aber schaffte eben auch keine endgültige Abhilfe.

 

2. Hab das System mit allen möglichen Tools nochmal gescannt: Es ist wirklich alles clean!

 

3. Die Knopfzelle auf dem Board war tatsächlich leer wie es leerer nicht geht. *g* Nach einem Austausch gegen eine neue, konnte ich auch den Systemzeitgeber wieder aktivieren und alles lief über 2 Tage fehlerfrei.

 

4. Leider hielt dieser Zustand eben nur die 2 Tage an und dann trat das Problem wieder auf und das bis zum heutigen Tage ohne Lösung! Einzige Verbesserung: Seit dem Wechsel der Knopfzelle ist die Häufigkeit des Fehlers zurückgegangen.

 

Hat irgendwer noch gute Tipps oder Erfahrungen mit dem Thema?

 

Nochmal zum Detail; ich konnte die Sache neulich mal live beobachten, hier mal ein Beispiel:

 

Es ist der 05.04.2007 um 14:03. Alles in Ordnung, plötzlich erscheint die Warnmeldung, dass die Anti-Viren-Software nicht mehr aktuell ist. Logisch: Ich schaue auf das Datum und ich befinde mich mal wieder in 3007, das letzte Update ist dann eben recht lange her. *g* Die Systemzeit steht dann auf dem 05.04.3007 um 14:03.

 

Es findest also keine Veränderung von Tag, Monat und Zeit statt, lediglich das Jahr verändert sich. Wobei ja noch zu bemerken ist: Versucht mal eure Systemzeit auf das Jahr 3007 zu stellen. Jeder wird scheitern, da dies normalerweise nur bis 2099 geht.

 

Der Fehler lässt sich dann nur durch manuelles zruückstellen bzw. Neustart beheben, dann ist alles wieder ok.

 

Bin verzweifelt ... Hilfe ...!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...