Jump to content

RAS Server lässt weiteren client nicht anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich und finde keinen ansatz.

In der Firma habe ich einen w2k Server auf dem ein RAS Server meine VPN Verbindungen verwaltet. Von zu Hause aus kann ich mich ganz normal mit einem Rechner per VPN verbindung einwählen, funktioniert auch ganz gut. Das Verbinden in die Firma funktioniert auch von 2 verschiedenen Standorten gleichzeitig. Wenn ich mich aber von zu Hause aus mit einem 2. Rechner gleichzeitig einwählen will geht das nicht. Ebenso muss ich beim Wechsel des Rechners zu Hause etwa 5 Minuten warten bis ich mich einwählen kann und dann meine Verbindung zustande kommt (ausser ein reboot des Routers- dann gehts sofort). Weiss jemand, wie ich hier, eventuell auch Hardwaretechnisch abhilfe schaffen kann ?

Zu den äußeren Begebenheiten:

Standort Client:

XP Rechner, alle WLAN verbunden über Sinus 1054 DSL T-Online

 

Standort Server: w2k Ras Server - max 5 vpn Verbindungen mit DHCP

ADSL Netgear Router mit VPN-Pass Through und weiterleitung an den Server.

 

Meine Vermutung liegt darin, dass hier ein Chaos dadurch zustande kommt, dass von einer IP-Adresse noch eine zweite Anfrage kommt. Ich hab nur keine Ahnung wie die Lösung aussehen könnte. Bedingung ist allerdings, dass nicht das ganze Clientnetz mit einem Rutsch die VPN-Verbindung hat, da hier auch noch unsere Kids ihre Rechner haben und damit ihr unwesen treiben.

 

Danke und Gruß

 

Pennymaker

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal schaun ob ich das richtig verstanden habe:

 

Zwei Clients können sich nicht mittels PPTP VPN auf ein gemeinsames Ziel außerhalb einwählen?

 

Dieses Problem scheint ein grundsätzliches zu sein, bei mir funktioniert das auch nicht. Als Gateway nutze ich die Fritzbox. Aussage von AVM hierzu:

 

Ihre Anfrage zu VPN betreffend darf ich Ihnen mitteilen, dass nur eine verbindung gleichzeitig umsetzbar ist. Diese Reglementierung ensteht nicht durch die Fritz!Box, sondern hat technische Ursachen, welche nicht von der Fritz!Box beeinflussbar sind.
Link zu diesem Kommentar

Achso, Reboot des Routers haste ja gemacht, hab ich überlesen :rolleyes:

edit: mehrere PPTP-Verbindungen zu einem VPN-Gateway aus einem Netz hinter einem NAT-Router sind möglich.

Draytek Vigor 2900i (auf dieser Seite befinden sich 2 PPTP-Clients) - Watchguard X-700 als PPTP-Server, dahinter mehrere Server (Remotedesktop)

Alles kein Problem ... Problematisch ist, wenn sich in dieser Konstellation das VPN-Gateway auch hinter einem NAT-Router befindet ...

Link zu diesem Kommentar

Ich habs gerade noch mal gecheckt. Auf der Serverseite sehe ich die zweite eingehende Verbindung nicht, dort merkt man nichts, obwohl ich so ziemlich alles in der Ereignisanzeige mitplotten lasse. Auf der Clientseite komme ich nur bis zum Punkt "Benutzername und Kennwort werden geprüft". Dauert dann ein wenig und es tritt der Fehler 721 auf. Sieht ja zumindest mal so aus als ob man sich wenigstens schon mal unterhält, aber die Antwort findet wohl den weg nicht zurück.

@ITHome das mit der NAT Tabelle ist mir momentan noch nicht so klar, hab da auch nichts gefunden. Würde mir aber wahrscheinlich auch nicht das Problem lösen, da mein Ziel ja auch gleichzeitig und nicht kürzer hintereinander Einwählen ist.

Ich hab bisher auch noch nichts hardwaretechnisches gefunden.

:(

 

Penny

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, mit dieser Konstellation und dieser Lowcost-Hardware wirst Du Dein Ziel nicht erreichen ... Beide VPN-Partner befinden sich hinter NAT-Geräten und Du willst mit 2 Clients der eine Seite auf den hinter dem NAT-Router befindlichen VPN-Server auf der anderen Seite. Das wird schwierig ...

Entweder terminiert der Router auf der einen Seite das VPN (vorausgesetzt, dass der Speedport der anderen Seite mitspielt) oder auf beiden Seiten wird ein VPN-Router installiert und ein LAN-LAN VPN erzeugt (was in Deinem Fall wegen der Kids ausfällt) ...

Was Du aber mal ausprobieren kannst, ist, dass Du von zu Hause eine Verbindung zu zwei verschiedenen Zielen machst (wenn die Möglichkeit besteht). So kannst Du feststellen, ob der Speedport überhaupt zwei ausgehende PPTP-Verbindungen zulässt ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...