Jump to content

Keine Verbindung möglich, trotz 5er Lizenz obwohl keine Terminaldienste aktiviert sin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@rimeda

 

Ich hab ihn jetzt mal deaktiviert...aber seltsam finde ich das trotzdem. Ich denke der dient dazu, das man sich legal bewegen kann, wenn der doch aber schon zu früh abschaltet, dann kann doch was nicht stimmen...aber hauptsache es hilft...werde dir berichten...

 

@rimeda und christoph82

 

Tja, was will ich machen? Ich will mit den Clients (In meiner Sichtweise sind das meine beiden wk2000 Professional Computer, die über einen netgear hub über ein 100 MBit netz und Netgear 100Mbit netzwerkkarten verbunden sind) den Server als File und Datenserver nutzen. Will irgendwann rausfinden, was ich tun muss, um mit einem DSL Anschluss von allen Rechnern aus ins Internet zu kommen.

 

Ich habe ein Buchhaltungsprogramm, ein Faxprogramm und eine CMS Lösung, die Serverbasiert sind und eine "Datenbank" auf dem Server haben (bis auf ein Programm sind das freigegebene Verzeichnisse, ein Programm hat eine SQL 2000 Datenbank installiert auf die die Clients zugreifen sollen). Auf den Clients wird die Clientsoftware der Programme installiert, die dann Ihre Daten vom Server holen und im Falle des Faxprogrammes das Faxmodem des Servers nutzen. Das funktioniert auch.

 

Ich habe weder Exchange noch SQL Server noch Back Office noch sonstwas auf dem Server laufen, lediglich office xp läuft. Die beiden Clients sollen Ihre Programme lokal installiert bekommen, denn die Möglichkeit einer Server/Client installation mit Rumpfinstallation auf dem Client (eine Installationsmöglichkeit von Office) mag ich nicht, denn ich habe das vor jahren mal unter nt4 erlebt und bin heute noch von der Performance schockiert.

 

In der ersten Stufe meiner Servererfahrung will ich wohl im Fachjargon ein Fileserversystem, das schnell ist und funktioniert

und sinnvoll ist (Profile lokal, serverbasiert ???)

 

In der zweiten Stufe will ich das Internet gemeinsam nutzen können

 

In der dritten Stufe will ich ein Notebook mit XP Home drauf als 3ten Client anschliessen können (der ist ein zuhause notebook und wird 2 mal die woche angeschlossen und soll dann die daten abgleichen etc...und neue daten mit nach hause nehmen)

 

In der vierten Stufe würde wohl ein VPN mal interessant werden, denn wenn die Telekomunikationskosten weiter sinken, kann man ja mal wirklich von zuhause auf den Server drauf oder so...DANN WÜRDEN wohl die Terminaldienste wieder interessant werden....

 

 

Ich bin leider noch bei Stufe 1, denn ich bin kein MSCE oder einer der das werden soll, sondern einer dem der Chefe gesagt hat, mach mal...

 

die Bücher und die Hilfe ist recht gut, aber mein Studiumsinhalt EDV war DBASE IV und als Hardware hatte ich mit einer V30 einen 386er Prozessor auf einem Atari 1024STf emuliert.

 

Vielleicht bin ich hier auch in einem falschem Forum, will ja nicht als Dummbie allzuoft unangenehm auffallen.

 

 

 

Naja, ich hoffe ihr könnt mit der aussage oben was anfangen und mri noch nen tip geben.

 

kann es am AD liegen? dort habe ich 5 computer mittlerweile eingetragen, auch wenn die nicht aktiv sind (max 2 gleichzeitig hardwaremässig verbunden)

 

 

kann es an den Freigaben liegen? ich habe ne menge ordner auf den Clients und auf dem Server manuell freigegeben und zztl. der Adminfreigaben der diversen Partitionen bin ich da locker über 10 Freigaben pro WK2 Client...

 

naja... erstmal danke ...newbie...

Link zu diesem Kommentar

Hi Newbie,

 

also wie gesagt, ungewöhnlich ist der Fehler schon...

Ein reines Fileserversystem mit W2K ist normalerweise absolut problemlos und zuverlässig zu realisieren.

 

Nur eins habe ich noch nicht verstanden... Du schreibst das ein Programm eine SQL2000 Datenbank installiert hat, später schreibst Du aber dasDu keinen SQL-Server installiert hättest. Wie geht das ? Wo liegt denn dann die Datenbank ?

Um nochmal auf deine Fehlermeldung zurück zu kommen: Wann tritt die denn genau auf ? (Greifen beide Clients auf Dateien zu oder greifen irgendwelche Programme von den Clients auf die Datenbestände auf dem Server zu ?)

 

Die reine Anzahl der Freigaben ist (glaube ich) unkritisch !

 

Was die Profile angeht (Lokal / Serverbasiert) solltest Du dich nochmal hier im Forum umsehen, findest Du über die Suche x Einträge zu. Ist letztlich ein bisschen Philosophiefrage. Im zweifel mail kurz an.. Will ich jetzt nichts in diesem Thread zu schreiben, sonst schweift das alles so von der Überschrift ab.

 

Zur Stufe 2 benötigst Du eine Routing / Proxy-Software. Findest Du ebenfalls x Einträge zu im Forum. Ist im normalfall scnell und einfach erledigt.

 

Zur 3. Stufe fehlen da noch diverse Infos (was soll genau gemacht werden). Das passt allerdings auch besser in einen neuen Thread.

Die Stufe 4 interessiert mich auch noch, damit muss ich mich demnächst auch mal auseinander setzen, hab ich noch nicht gemacht.

 

An sich glaube ich nicht das Du hier im falschen Forum bist.

Es ist nur immer günstig wenn Du von vornhereich was zur gesammtkonstellation schreibst. Dann ist meistens viel eher klar wo der Fehler liegen könnte.

 

Gruss,

Rimeda.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Der Newbie

Vielleicht bin ich hier auch in einem falschem Forum

Nein bist Du nicht, aber Du behandelst hier mehrere Sachen gleichzeitig, die nichts miteinander zu tun haben.

 

@Rimeda:

den Lizenzprotokollierdienst zu deaktivieren halt ich nicht für eine gute Lösung - im Normalfall stört der auch nicht, wie Du schon sagtest. Das scheint mir auch nicht das Problem hier zu sein.

 

@Newbie:

Laß mal den Terminalserver außen vor. Welche Fehlermeldungen kommen denn auf dem Server konkret ?

Link zu diesem Kommentar

Ok, so jetztt ist klar das Terminal Server überhaupt nix mit deiner Sache zu tun hat. Habe dich nur falsch verstanden.

 

Aber die SQL 2000 Datenbank hat das Programm mitinstalliert???

 

Wahrscheinlich MSDE (Desktop Engine) vom SQL Server, dies machen viele Tools bzw. Programme.

 

AUf MSDE hat soweit ich weiss nur Lizenzen für 2 gleichzeitige Connections, oder?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Rimeda

Hi Newbie,

 

Nur eins habe ich noch nicht verstanden... Du schreibst das ein Programm eine SQL2000 Datenbank installiert hat, später schreibst Du aber dasDu keinen SQL-Server installiert hättest.

 

 

Ich meine den SQL Server von MS

 

Wie geht das ? Wo liegt denn dann die Datenbank ?

 

Das Programm hat die MSDE 2000 Engine installiert und in Laufwerk C:\Programme\Microsoft SQL Server eine Datenbank installiert. Die ist aber exact auf das Programm zugeschnitten und ich kann sonst nix damit anfangen.

 

Therebye habe ich gesehen, das in dem C:\Programme verzeichniss auch ein Ordner mit Terminaldienste Client liegt in dem ein Programm mstsce.exe von Microsoft liegt (Terminaldiensteclient (128-Bit-Version) 5.0....) und ein Programm Clientverbindungs-Manager auch von MS.

 

Kann es sein, das das auch von einem Programm installiert wurde, oder ist das per default beim Installieren dort hingekommen? der Ordner wurde im März 2003 erstellt, der server aber bereits letztes jahr...

 

Gibt es denn die Möglichkeit, das der Server installiert ist aber nicht als solches angezeigt wird?

 

 

Um nochmal auf deine Fehlermeldung zurück zu kommen: Wann tritt die denn genau auf ? (Greifen beide Clients auf Dateien zu oder greifen irgendwelche Programme von den Clients auf die Datenbestände auf dem Server zu ?)

 

Die reine Anzahl der Freigaben ist (glaube ich) unkritisch !

 

Die sind sporadisch und ich erinnere mich an Verbindung wurde zurückgesetzt, es ist keine Verbindung zu dem Computer möglich...

 

Zur Stufe 2 benötigst Du eine Routing / Proxy-Software. Findest Du ebenfalls x Einträge zu im Forum. Ist im normalfall scnell und einfach erledigt.

 

Habe noch einen eumex Thread gestartet...ist vielleicht ein Hardwarerouter...

 

 

newbie

Link zu diesem Kommentar
Das Programm hat die MSDE 2000 Engine installiert und in Laufwerk C:\Programme\Microsoft SQL Server eine Datenbank installiert. Die ist aber exact auf das Programm zugeschnitten und ich kann sonst nix damit anfangen.

 

Hmm... ich bin mir da zwar nicht 100% sicher, aber ich hab das mit der MSDE-Version genauso in erinnerung wie Christoph82. Ich meine auch, dass die nur zwei gleichzeitige Zugriffslizenzen unterstützt... Könnte man aber u. U. über den Hersteller des Datenbanktools klären.

 

Die sind sporadisch und ich erinnere mich an Verbindung wurde zurückgesetzt, es ist keine Verbindung zu dem Computer möglich...

 

Sporadische Fehler liebe ich ja ;) , die kann man immer so einfach finden.... Versuch den Fehler mal zu reproduzieren, teste mal ob er nur auftritt, wenn Du auf diese SQL-Datenbank zugreifst.

 

Gruß,

Rimeda.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...