Jump to content

Konvertierung Dynamischer Datenträger SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem tritt bei einem SBS 2003 auf..

 

Ein Kunde will eine Software-Spiegelung auf dem Server machen. Dazu muss man ja die Festplatten in dynamische Datenträger umwandeln. Das klappt bei der zweiten Festplatte auch aber die Systemplatte lässt sich nicht umwandeln. Ich kann zwar in der Datenträgerverwaltung "in dynamischen Datenträger konvertieren" auswählen aber sobald ich dies bestätige, passiert nichts. Normalerweise erscheint das Fenster "Zu konvertierende Datenträger" wo man dann auf "Konvertieren" klickt und das ganze nach einem Neustart durchgeführt wird.. Nur kommt dieses Fenster leider nicht.. Ich habe es auch schon mit dem Diskpart Befehlt "convert dynamic" versucht aber da kommt der Fehler "Die Datenträger-Verwaltungs-Dienste konnte den Vorgang nicht abschließen".

 

Mir fällt leider nichts mehr ein :(

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

a) siehe Antwort von Squire

b) es wird wahrscheinlich an den Voraussetzung fehlen, die da sind:

 

"You must have at least 1 megabyte (MB) of unallocated disk space available on any master boot record (MBR) basic disk that you want to change to a dynamic disk."

 

Siehe auch - How to use the Disk Management Snap-in to manage Basic and Dynamic Disks in Windows Server 2003

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Teuere Raidcontroller? Also ATA/IDE Raid Kontroller bekommst Du unter 100€ - ebenso SATA Raid. SCSI Raid sind teuerer. Also Preis ist kein Argument!

 

Problem bei Softwarespiegel ist halt, dass bei Plattenausfall der ersten HD das System nicht mehr automatisch hochkommt weil die Boot.ini auf die falsche HD zeigt.

 

Außerdem bekommst Du richtig Spaß wenn Du mal mit einer Imaging Software die Installation abziehen willst (Stichwort Dynamische Datenträger).

 

Von der Schreibperformance bei Softwarespiegelung red ich mal lieber nicht

Link zu diesem Kommentar

IDE/SATA Raidcontroller unter 100€ sind auch nichts weiter als Software Raids. Nur das man dafür keine Dynamischen Datenträger braucht.

Die Erstellung und Verwaltung des Raids läuft aber komplett in Software (Treiber & OS), daher gelten die gleichen Einschränkungen & Probleme.

Echte Hardware Raidcontroller kosten auch mit SATA deutlich über 200 €.

Link zu diesem Kommentar

Wollte ich auch grad schreiben! Ich habe hier zwei Adaptec 2 Port SATA laufen ... das Raid wird über das ROM BIOS des Kontrollers erstellt und verwaltet.

 

Genauso ist es bei den IDE Raidcontrollern die ich kenne (z.B. DawiControl / Adaptec / Promise)

 

Natürlich brauchst Du für das OS noch Treiber aber auch nur, weil das OS ggf. keine Treiberunterstützung für den gewählten Kontroller bietet

Link zu diesem Kommentar

Die billigen Controller haben keinen Hardwarechip, der die Raidinformationen berechnet bzw. steuert. Dies wird komplett vom Treiber / OS gemacht. D.h. es wird Rechenleistung auf der CPU beansprucht.

Diese Controller sind natürlich keine reinen Softwareraids, es steckt ja ein Stück extra Hardware drin, allerdings sind es aber auch keine echten Hardwareraids.

Ein deutliches Anzeichen für einen solchen Controller ist z.B. wenn Tools wie Acronis die einzelnen Festplatten erkennen. Ein Hardwareraidcontroller versteckt die physikalischen Platten und diese Tools sehen nur das virtuelle Raidlaufwerk.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das diese Controller zwar besser sind als das reine OS basierte Raid, aber sie sind ebenfalls sehr anfällig und instabil. Probleme des OS wirken sich sehr häufig auf das Raid aus und haben schon oft für eine Neusynchronisation nach einem Windowsabsturz gesorgt.

Bei den echten Hardwareraids hat das OS normalerweise keinen Einfluß auf die Konsistenz des Raids. Eine Spiegelung z.B. bleibt OK auch wenn das Windows mal hängt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...