Jump to content

Öffnen Worddateien langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboard :) ,

 

ich habe bei einem Kunden ein Problem, was ich mir nicht so recht erklären kann. Der Kunde hatte einen NT4-Server (PDC), auf dem auch alle Worddateien des Kunden gespeichert waren. Der Server ist abgeraucht und der Kunde hat einen neuen Small Business Server bekommen. Es wurden also die Dateien (die man alle noch kopieren konnte) auf den Server kopiert und freigegeben. Der Zugriff auf die Worddateien ist sehr langsam, es dauert beispielsweise 15 Sekunden, wenn eine Worddatei von etwa 1.1 MB Grösse geöffnet wird. Das Kopieren der Datei auf den Client bringt auch nichts, da die Zeit zum Öffnen der Datei etwa gleich lang dauert. Markiere ich den Inhalt der Datei und füge ihn in eine neue Datei auf dem Server ein, speichere und öffne dieses Datei, ist der Zugriff normal schnell. Deaktiviere ich auf dem CLient NetBIOS über TCP/IP, ist der Zugriff auch auf die alten Dateien normal schnell. Was habe ich bisher gemacht ...

Ich habe einen DNS-Alias erstellt, so dass ich den Server mit dem Namen des alten Servers ansprechen kann (DisableStrictNameChecking ist auf 1). Ich habe in "OptionalNames" in der Registry den Namen des alten Servers geschrieben. WINS und DNS kontrolliert, sieht alles in Ordnung aus. Ich bin noch nicht zum Sniffen gekommen, da ich ziemlich lange mit einem Workaround (Disable NetBT) beschäftigt war, das kann ich aber noch nachreichen. Virenscanner kann ich auch ausschliessen, da es auch mit deaktiviertem Virenscanner auf Server- und Clientseite keine Besserung gibt. Selbst auf meinem Notebook ist das Öffnen sehr langsam (kein Domänenmitglied). Sobald ich auf einem Client NetBT deaktiviere oder eine Datei vom Server auf den Client kopiere und vor dem Öffnen das Netzwerkkabel ziehe, kann ich in normaler Geschwindigkeit öffnen (auch auf einem frisch installierten Client) . Hm, irgendwie fällt mir dazu nichts mehr ein, vielleicht kann mir einer von Euch helfen ... :)

Clients:W2K/XP - Server:SBS2003 - Word 2003

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Moin Yusuf,

 

das mit den Vorlagen hatte ich auch schon im Sinn, da werde ich mal schauen (gilt hoffentlich auch für höhere Versionen als Word 97). Das erklärt auch, dass beim Einfügen des Inhaltes einer Datei in eine neue Datei und beim Öffnen dieser Datei kein Geschwindigkeitsproblem auftaucht. Das Netzwerk an sich ist schnell, Kopieroperationen laufen normal, der Exchangezugriff ist normal, SQL-Zugriffe auch.

Danke für den Tip ... :)

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...