Jump to content

Service Pack 2 für Windows Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Windows Server 2003 & Windows XP x64 Service Pack 2 Overview

hier gibts recht weit am Anfang eine Tabelle:

The following table lists the supported update paths to Windows Server 2003 Service Pack 2

 

Demnach muss man einen 2003 RTM zuerst auf einen R2 bringen, bevor man SP2 installieren kann. Aber der R2 ist doch ein Produkt, dass extra erworben und lizensiert werden muss. Das kann doch nicht sein, dass man auf einen 2003 RTM dann kein SP2 aufspielen kann?

Wo liegt hier mein Denkfehler? :suspect:

 

Dein Denkfehler liegt in der Übersetzung:

 

SP2 contains the latest collection of updates to help improve the security, reliability, and performance of the following operating systems:

 

  • Windows Server 2003 All Editions (32-bit x86) <-- hier steht SP2 ist auch für die RTM
     
  • Windows Server 2003 Itanium-based Editions
     
  • Windows Server 2003 x64 Editions
     
  • Windows Server 2003 R2 Editions
     
  • Windows Server 2003 Storage Server R2 Edition
     
  • Windows Server 2003 Compute Cluster Edition
     
  • Windows Server 2003 for Small Business Servers R2 Edition
     
  • Windows XP Professional x64 Edition

 

Note

Windows Server 2003 Service Pack 2 supersedes Windows Server 2003 R2 (based on SP1) and should be installed on all to achieve the greatest levels of security and functionality. Windows Server 2003 R2 provides additional server functionality for simplified branch server management, improved identity and access management, and reduced storage management costs.

 

Der Satz bedeutet: Windows Server 2003 Service Pack 2 ersetzt Windows Server 2003 R2 (basiert auf SP1) und sollte auf allen installiert ...... blabla

 

Nun klar?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Dank dir für die geistige Hilfestellung ;)

Eines ist mir aber noch unklar:

In der Tabelle ist doch aufgeführt, dass man die 2003R2 CD2 für die Installation braucht. Woher nimmt die ein RTM User?

 

Oder kann man ein SP2 auf eine RTM aufspielen und es fehlen dann die R2 Zusätze?

Oder sind gar die R2 Erweiterungen Bestandteil des SP2?

 

Ich finde sowas wie eine R2 ist außer für Verwirrung für gar nichts gut!

Welche CD enthält eigentlich das SP1 auf einer R2 Edition? Die erste als Slipstream oder zweite?

 

Danke für die Geduld

Link zu diesem Kommentar
Dank dir für die geistige Hilfestellung ;)

Eines ist mir aber noch unklar:

In der Tabelle ist doch aufgeführt, dass man die 2003R2 CD2 für die Installation braucht. Woher nimmt die ein RTM User?

 

Oder kann man ein SP2 auf eine RTM aufspielen und es fehlen dann die R2 Zusätze?

Oder sind gar die R2 Erweiterungen Bestandteil des SP2?

 

Ich finde sowas wie eine R2 ist außer für Verwirrung für gar nichts gut!

Welche CD enthält eigentlich das SP1 auf einer R2 Edition? Die erste als Slipstream oder zweite?

zu 1.)

The Windows Server 2003 Service Pack 2 CD set contains three CDs that support most upgrade scenarios.

Disc 1

 

Windows Server 2003 Integrated

with Service Pack 2

 

Disc 2

 

Windows Server 2003

Release 2 CD2

 

Disc 3

 

Windows Server 2003

Service Pack 2 Standalone Update

In dem er sich die R2 Version kauft, wobei das ja mit dem Zitat eigentlich schon eingeschlossen ist.

 

zu 2.) Ja das geht es fehlen nur die R2 Zusätze. Die R2 Zusätze sind nicht im SP2 enthalten, wäre ja auch ein großer Fehler, wer würde sich sonst noch die R2 Version kaufen?;)

 

zu 3.) Die erste CD, denn die zweite CD installiert die Zusätze des R2, der SP1 voraussetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Hat einer von euch schon mal einen W2K3 Server mit SP2 frisch installiert und dabei ein Problem mit dem IIS gehabt? Ich bekomme den nämlich bei einer Neuinstallation nicht installiert.. dauert die Fehlermeldung wamregps.dll kann nicht gefunden werden und tatsächlich, diese Datei ist weder in [windowsroot] noch in i386 enthalten....

Was nun sprach Zeus ?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

habe heute mehrere Server mit dem SP2 versorgt, darunter ein paar Virtuelle Maschinen (ESX) und 2 physikalische Hobel von Dell.

 

Das Update auf den ESX Maschinen lief soweit ganz gut, habe einen DC und einen Citrix Server gepatcht.

Auf den beiden Dell Servern habe ich jedoch das Phänomen, dass das SP2 das Teaming der NIC zerstört hat. Handelt sich um einen Dual Intel Pro 1000 MT Gigabit Adapter.

Teaming ist aktiv, jedoch ist der virtuelle Teamingadapter verschwunden o.O - lässt sich auch nicht neueinrichten...

 

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich wärme das Thema für den Windows Server 2003 SBS R1 (nicht R2) nochmal auf. Denke nämlich das diese Version auf noch verdammt vielen Servern läuft. Die Installation klappt auf jeden Fall, auf wenn viele hier was anderes schreiben. Habe zuerst das SP1 installieren müssen damit sich das SP2 installieren lässt. Dafür musste ich zuvor den Kryptographiedienst beenden, den Rootordner CatRoot2 umbenennen sowie die Dateien tmp* im Rootordner löschen (gibt´s ein Microsoft KB drüber hab grad die Nummer net). Einfach mal googlen oder weiter oben im Thread war der Link.

Nach einer guten Stunde installieren von 2 SP´s war´s dann endlich soweit. Auf den ersten Blick läuft alles prima, habe sogar den Eindruck der Server bootet schneller. Der einzige Bug der geblieben ist das ich nach dem vom Update geforderten Neustart grundsätzlich noch einen Neustart ausführen muss, damit mein Exchange Server läuft, der holt sonst keine Mails vom POP3-Connector ab und lässt auch per SMTP keine raus. Anscheinend ist das kein Bug der Software, sondern vielleicht ein Einstellungsfehler von mir. (bin kein Profi sag ich direkt dazu für die Obergurus von euch ;), betreue nur meinen eigenen Firmenserver wo 6 clients dranhängen und komme eigentlich gut mit allem zurecht, bisher hab ich immer alles ans laufen bekommen)

 

Ein bischen OT:

 

Der Faxdienst verrichtet seinen Dienst wie vorher einwandfrei, obwohl manche Posts hier mir Angst deswegen gemacht hatten nach dem Installieren von SP2. Obwohl ich ja eine Oldschool:D FritzCard Classic ISA(!) seit Anfang an unter XP-Treibern einwandfrei am laufen habe, die ja laut AVM und auch vielen Experten hier nicht für den Server Betrieb geeignet ist (besser Aktivkarte, ich weiss). Ich kann nur soviel sagen das die Karte zu 99% arbeitet. Der Faxeingang geht 100%, die 99% vergebe ich nur deswegen weil wir schonmal Fälle hatten wo bei uns der Ausgang als "OK" markiert war, und beim Empfänger nur ein weisses Blatt rauskam was sich nachher rausstellte. Glücklicherweise rief der Empfänger dann bei uns an. Kam aber nur paarmal vor, und dann immer beim selben Empfänger. Könnte also auch sein Faxgerät schuld sein denke ich mal.

 

 

Fazit: Alles in allem habe ich den nun 2 Jahre alten laufenden Server heute mal (von einem ausser Sicherheitsupdates ungepatchten System) auf den neuesten Stand gebracht. Habe nach SP1 Fertigstellung alles über den WUS machen lassen. Ohne Probs :)

Vielleicht sollte ich jetzt mal den ungepatchten Exchange Server auch noch mit SP´s updaten.. oder eher erst mal schauen wie er läuft? Der Exchange läuft eigentlich sehr stabil bisher wie der Server selbst auch, fast über 5 Monate Dauerbetrieb. Und das mit allen Services wie OWA usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr,

 

hab den Thread überflogen aber irgendwie mein Problem nicht gefunden. Ich habe hier ein Windows 2003 Server R2 SP1 und wollte SP2 installieren, nun heissts, dass ich nicht die richtige Windows Version hätte. Bin mir fast 100% sicher, dass ich die richtige Version runtergeladen habe, zudem heissts ja dort auch, dass diese für den R2 ist.

 

Downloaddetails: Windows Server 2003 Service Pack 2 (32-Bit x86)

 

Was mache ich falsch?

 

Oder ist SP2 nicht für den R2?

 

Gruss

Haennerson

 

EDIT: Also auf einem 2003 Server SP1 (R1 quasi) kann ich das SP installieren, die richtige Version (x86, deutsch) ists also...

Link zu diesem Kommentar
Bitte neuen Thread starten, da dieser Thread nur zum Erfahrungsaustausch betreffend SP2 dient und nicht zur Problemlösung.;)

 

Ich möchte ja mit jemandem die Erfahrung austauschen ob das SP2 auch wirklich auf dem R2 funktioniert, wenn ich ein Nein erhalte, so kann ich ja dann einen neuen Thread starten, oder sehe ich das falsch? ;)

 

Gruess Haennerson

 

EDIT: Bitte nicht antworten, mache einen neuen Thread auf...

Link zu diesem Kommentar

Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem SP2.

Bei den 3k Maschinen Standard habe ich keine Probs gehabt (11 Stück).

Allerdings habe ich feststellen müssen, dass die RDP Verbindungen bei Verifizierung von Benutzernamen und Kennwort stehen bleiben und dann die Meldung bringen "Getrennt, Fehler 721 usw..."

Der Remote funktioniert deshalb trotzdem (was es nicht alles gibt), hat nur etwas gedauert bis ich dahinter gekommen bin.

Bei den 3KSBS lasse ich jedoch die Finger davon.

Die letzten 2 Hobel sind mir abgeraucht.

Das SP2 wurde jeweils nach dem R2 installiert.

Die Installation verlief ohne Warnmeldungen jeglicher Art. Jedoch kamen die Dinger anschließend nur noch bis zum Laufbalken und waren fortan tot.

Selbst der Start im abgesicherten Modus war mit Stillstand einhergehend.

Mussten neu installiert werden, was bei einem SBS natürlich ****e ist, wenn man kein Image gezogen hat.

herakles99

Link zu diesem Kommentar

Hm, habe gerade einen Stop-Fehler 0x7F (UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP; Double Fault) heute nacht bei einem unserer neuen 64-Bit Server von HP bemerkt. Leider gab mit der Kerneldump keinen Aufschluß, welcher Treiber der Bösewicht war.

 

Habe vorsichtshalber

 

An updated Storport storage driver (version 5.2.3790.4021) is available for Windows Server 2003 und

Software and Drivers - download HP ProLiant Smart Array SAS/SATA Controller Driver for Windows Server 2003 x64 Edition, 6.6.2.64

 

installiert.

-zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...