Jump to content

ADMIN IN NOT: Outlook.pst nach Rechnerdefekt in neuen Rechner übernehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Problem: Kam als Dienstleister zu nem kleinen Hotel, deren Rechner an der Rezeption abgeraucht war. Rechner total platt, da geht gar nix mehr -> Netzteilüberspannung. Mit Mühe hab ich die Daten der Platte noch retten können. Der Clou an der Geschichte: Der vorhewrige Betreuer war wohl eher an schnellem Geld und wenig Arbeit interessiert als einer kundenfreundlichen Lösung: Der Rechner an der Rezeption hatte 1 (EINE!) Platte, keinen (!) Brenner, kein (!) Bandlaufwerk und keine Netzwerkanbindung. Will sagen: Der Rechner fällt aus, das Hotel steht. Auf dem Rechner laufen Buchungen, Abrechnungen für Zimmer, Telefon und Internetkosten, Buchhaltung und der komplette E-Mail-Verkehr per Outlook 2K. So, freundlicherweise hat der vorherige ITler keinerlei Dokumentation hinterlassen, weder Zugangsdaten für E-Mail-Konten noch sonstiges, nichteinmal ie E-Mail-Adressen sind bekannt.

 

In einer Nacht-Aktion habe ich einen Ersatzrechner installiert, auf dem jetzt alles wieder läuft, bis auf das Outlook. Ich habe die *.pst von der alten Platte heruntergesichert und versucht, mit dem neuen Outlook zu öffnen. Irgendwie logischerweise bekomme ich die Meldung, dass Rechte nicht korrekt sind und ich somit keine Zugriff auf das Postfach habe. Das ist übel. Ich habe schon versucht, per Administrator den Besitz der *.pst zu übernehmen, ohne Erfolg. Habt Ihr mir einen Tip oder verstößt das gegen die Boardregeln? Zur Not gebe ich auch gerne die Adresse und einen Ansprechpartner des Hotels... Hab hier ein echtes Problem, und das Hotel ebenso...

 

Help! :cry:

 

EDIT: Vorherige Outlook-Version: Outlook 2000

Jetzt: Outlook XP

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Was hätte der Schreibschutz mit den Sicherheitseinstellungen von Outlook zu tun? *wunder*

So eine ähnlich Fehlermeldung wie du sie hast.

 

Irgendwie logischerweise bekomme ich die Meldung, dass Rechte nicht korrekt sind und ich somit keine Zugriff auf das Postfach habe.

 

Es gibt keine speziellen Rechte auf diese Datei ausser dem Schreibschutz oder was ich fast annehme, dass das alte Konto passwortgeschützt war.

 

Es wäre daher interessant zu erfahren, wie die genaue Fehlermeldung lautet.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

OK, dann werde ich den genauen Text der Fehlermeldung posten, muß morgen eh zu dem Kunden, dann poste ich erneut.

 

@GuentherH: Bei einer passwortgeschützten *.pst müßte er mich aber doch eigentlich nach dem Passwort fragen, oder? Ich hatte eigentlich die Theorie mit der SID des Benutzers, unter dem das Profil ursprünglich angelegt wurde... Bin ich da auf dem Holzweg? Das würde mir nämlich irgendwie ja auch einleuchten, so rein prinzipiell, theoretisch und so weiter... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich will hier ja nicht den schwarzen Peter darstellen aber...

Unser Vor-Ort Service zerschießt manchmal aus Unachtsamkeit die ein oder andere PST Datei bei Laptop Nutzern.

 

Aus irgendwelchen Gründen (die für uns nicht nachvollziehbar) ist der Standartordner in denen von Outlook die PST Dateien erstellt werden auf Dateisystemebene Verschlüsselt.

Wenn der VOS nicht drauf achtet und das Windows Profil erneuert oder (wie leider häufig) auf ein Ersatzgerät überspielt, ist die Verschlüsselung natürlich hinüber...

 

Das würde unterm Strich auch auf eine Fehlermeldung bezüglich "fehlender Rechte" hinauslaufen.

 

Zumindest tritt sowas bei uns ab und zu auf... leider gibts dafür keine "Heilung" die ich kenne.

 

Gruß

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Hab versucht, die Datei zu öffnen, hab also einfach die neue pst gegen die alte getauscht,
Einfach die Dateien gegeneinander austauschen ist öffnen" ist schon die brachiale Methode. Du hast in Outlook die Option "Datei//öffnen" mit der du eine PST Datei, zusätzlich zu der normalen PST Datei, öffnen kannst.

 

Hast du das schon mal versucht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dumme Frage, Du hast nicht versucht die pst auf einer CD oder schreibgeschützen USB Stick zu öffnen ?

 

Ist die pst oversize, über 2 GB, dann Q296088 OL: Oversized PST and OST Crop Tool

 

Schau mal nach, ob es eine Offline Datei gibt - *.ost, aus der kann man auch die Daten rekonstruieren.

 

Ansonsten: Reparieren Sie einen "Persönlichen Ordner" oder einen "Offline-Ordner" in Outlook. http://office.Microsoft.com/germany/assistance/2002/articles/

OlRepairingPstAndOstFiles.aspx

 

Gruss Rakl

Link zu diesem Kommentar

Juhuuuuu!!! Leute, ich bin gerettet! Besten Dank auch!

 

Und jaaaa, ich gebe es zu, IHR hattet Recht und ICH hatte unrecht... ;)

 

Der Fehler lag tatsächlich im Schreibschutz der Datei, sobald diese nicht mehr schreibgeschützt war, hat es funktioniert. Naja, beri genauerer Überlegung mit etwas mehr Objektivität und etwas weniger Panik klingt es in der Tat gar nicht mal so unlogisch... :D

 

Nochmal vielen Dank an alle, die gehelft haben tun! :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...