Jump to content

KEIN DNS BEI VPN Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage an euch die ich nicht hinbekomme.

 

Also folgendes:

 

Wir haben 2x DC Standard 2003 auf einem läuft RRAS auf beiden DHCP und DNS.

 

Soweit so gut.

 

Wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue, bekomme ich zwar eine VPN Verbindung aber die DNS Auflösung funktioniert nicht.

 

D.h wenn ich auf einen Server über meinen Explorer zugreifen möchte muß ich immer die IP-Adresse eingeben und dann bekomme ich eine Verbindung.

 

Gebe ich aber einen namen ein wie beispielsweise "pdc-1" bekomme ich eine Typische DNS Auflöse Fehlermeldung.

 

Könnte mir jemand sagen wonach ich suchen kann oder sollte um dies zum laufen zu bekommen.

 

Muß ich vielleicht im DNS Server einen Eintrag machen????

 

Oder was könnte das sein!!!

 

Ich würde mich über einen Beitrag von euch freuen.

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Wie findet denn die Zuweisung der VPN-IP-Adressen statt? Über DHCP oder manuell?

 

Aufgrund des Fehlerbild tippe ich auf manuelle IP Zuweisung, entweder vom Client selbst, oder über die Benutzerverwaltung im AD.

 

Falls dem so ist, musst du deine internen DNS Server manuell im VPN-Client unter IP eintragen.

 

Oder du stellst auf DHCP um. Dann sollte im Bereich auch die richtigen DNS Server eingetragen sein und im RRAS auch DHCP eingestellt sein.

 

Eine weitere Möglichkeit könnten Firewalls sein. Falls eine installiert ist (egal ob am Client oder am Server), überprüf doch mal, ob der Port 53 zugelassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Wie findet denn die Zuweisung der VPN-IP-Adressen statt? Über DHCP oder manuell?

 

Aufgrund des Fehlerbild tippe ich auf manuelle IP Zuweisung, entweder vom Client selbst, oder über die Benutzerverwaltung im AD.

 

Falls dem so ist, musst du deine internen DNS Server manuell im VPN-Client unter IP eintragen.

 

Oder du stellst auf DHCP um. Dann sollte im Bereich auch die richtigen DNS Server eingetragen sein und im RRAS auch DHCP eingestellt sein.

 

Eine weitere Möglichkeit könnten Firewalls sein. Falls eine installiert ist (egal ob am Client oder am Server), überprüf doch mal, ob der Port 53 zugelassen ist.

 

DHCP findet nicht manuell statt weder vom Client selbst, noch über die Benutzerverwaltung im AD.

 

DHCP ist auf automatisch gestellt!!!

 

Und der Port ist intern auch aktiv (zugelassen)

Link zu diesem Kommentar
Hat der Client einen DNS-Suffix, entweder einen primären DNS-Suffix oder einen Verbindungssuffix, den er vom DHCP im VPN-Netz zugewiesen bekommt ? Ohne Suffx, der den Namen der Zone im VPN-Netz haben muss, wird das nicht klappen, selbst wenn der DNS-Server vom RRAS eingetragen ist ...

 

 

Wo sehe ich denn das ob ich dies konfiguriert habe???

 

Bzw. wie stell ich das ein???

Link zu diesem Kommentar
Poste mal IPCONFIG /ALL eines VPN-Clients bei bestehender Verbindung ...

 

 

Wenn ich ipconfig all mache kommt folgendes

 

PPP-Adapter test:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.12

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.12

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.104

192.168.100.111

192.168.100.104

192.168.100.111

 

Das einzige was ich ungewöhlich finde ist das bei

der Subnetzmaske 255.255.255.255 steht und das beide DNS Server doppelt drin stehen!

Link zu diesem Kommentar

Er hat keinen Suffix ... Jetzt die Frage, verteilt der DHCP-Server keinen ? Wenn er einen verteilt, wie sind die DHCP-Relay Einstellungen des RRAS (offenbar funktioniert die Zuweisung via DHCP ja, dann ist wohl keiner definiert als Bereichsoption) ? Du kannst auch erstmal probeweise dem VPN-Client einen primären Suffix (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computernamen ändern - Weitere) oder einen Verbindungssuffix (Rechtsklick auf die VPN-Verbindung - Eigenschaften - Netzwerk - Internetprotokoll - Erweitert - DNS) geben. Der Suffix muss so heissen, wie die Forward Lookupzone des DNS-Server, in dem die Rechner alle registriert sind. Wird der primäre Suffix geändert, musst Du neu starten, beim Verbindungssuffix musst Du Dich nur noch mal neu verbinden ...

Die 32 Maske ist okay, das ist eine PPP-Verbindung. Das doppelte Auftauchen der Adressen kommt daher, da der RRAS per Default seine bei sich eingetragenen DNS-Server und WINS-Server übermittelt und zusätzlich die Einträge vom DHCP-Server kommen. Dieses Verhalten kann man aber abschalten. Wenn auf dem RRAS auch DNS und/oder WINS läuft, muss die Konfiguration auch noch etwas angepasst werden ...

How to Prevent Routing and Remote Access from Assigning WINS and DNS Addresses to Clients

Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...