Jump to content

Nas San IScsi - Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich brauch speicherplatz nun stellt sich mir die frage ob es nicht ein gerät gibt welches ich per lan mit meinem server verbinden kann in diesem gerät sollen halt 2 - x ide sata platten rein

entweder im raid oder auch einzeln (wohl eher im raid und dan partitionieren ^^)

 

diese sollen dan am win server administriert werden rechte freigaben etc ... also nicht über http://meinegroßeplatte.local

 

<b>wie nennt man sowas wonach muss ich suchen ? gibt es da was preiswertes ?</b>

dann stellt sich mir noch die frag ober halt per usb oder eth ?

 

ist usb net zu langsam ?

 

wie läuft das bei eth die "speicherbox" hat ja den ne eigene ip also wäre ja sowas wie

\\speicherbox\benutzerdaten möglich das soll aber nicht so sein ich möchte es weiterhin

per \\vorhandenerserver\benutzerdaten haben

 

ich hab da was von iscsi gelesen wäre das was für mich ?

 

ich brauch erstmal nur das gerät ohne hdd´s

 

falls wer paar infos hat vielen dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Ganz kurz:

 

NAS = Network Attached Storage

SAN = Storage Area Network

 

Ein NAS ist ein Standalone Gerät, welches grob gesagt eine eigene Benutzer/Rechteverwaltung verwendet. Manche NAS werden mit W23 Storage Server ausgeliefert, die sich dann auch nahtlos in eine AD einbinden lassen und die Rechtevergabe via NTFS erledigen läßt.

 

Ein SAN ist im Prinzip eine Storagelösung, das dem angeschlossenen Servern Speicherplatz zur Verfügung stellt (quasi als große am Server angeschlossene HD)

 

iSCSI ist eine Anschlussart für SANs - billiger als Fiberchannel - muss aber vom verwendeten System unterstützt werden!

 

Für genauere Infos ... Guck doch mal in die Wikipedia oder bemüh mal Google!

 

Storage Area Network - Wikipedia

 

Network Attached Storage - Wikipedia

 

ISCSI - Wikipedia

 

USB ... vergiss es würd ich tunlichst lassen! Wenn dann via GB LAN

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

und danke fürs replay....

 

ja google und wiki habe ich scho durch ... waren wohl gestern abend zu viele infos ^^

aber danke nochmal für den kurzen abriss

 

laut deinen ausführungen wäre also san -> iscsi das richtig für mich

quasi als große am Server angeschlossene HD

 

genau sowas suche ich .... wäre laut san wiki auch ein "DAS"

 

danke

Link zu diesem Kommentar

DAS = Direct Attached Storage

 

Was hast Du denn für einen Server? Wen Du ein DAS verwenden willst, brauchst Du zumindest einen Zweikanal Raidcontroller (1x Kanal für das interne Array und 1 Kanal für das externe)

 

Was hast Du denn für einen preislichen Rahmen?

 

Bei HP Servern bietet sich eine kleine MSA an z.B:

 

HP StorageWorks Modular Smart Array 50 Übersicht - HP Kleine & mittlere Unternehmen HP Produkte

 

BTW - SAS oder SCSI wenn Du Performance benötigst - SATA wenn es nicht so auf Geschwindigkeit ankommt.

 

Außerdem (meine Erfahrung) SATA Platten fallen eher aus als SCSI - trotzdem ... für beides immer ein Carepack abschließen oder eine Reserveplatte zusätzlich kaufen

Link zu diesem Kommentar

hi again

 

ach das ist nix besonderes ... alles im SOHO bereich

 

da problem ist hier

ich bekomme keine hdds mehr in den rechner (platzmangel)

 

nen 2. rechner hinstellen möchte ich nicht also bleibt mir noch noch nen externes kleines disk array was ich selbst skalieren kann

 

naja um es halt dan für mich einfacher zu administrieren möchte ich halt die rechte und freigaben etc... schön bequem wie gehabt vom server aus machen wie halt nen laufwerk was lokal im server hängt :)

 

nun könnt ich ja ganz einfach mir 1 - x externe usb platten kaufen die skalieren und fertig isses aber wie gesagt ich bin kein freund von usb und die geschwindigkeit ist ja wohl doch langsamer als per eth

 

ne andere möglichkeit wäre nen kleinen pentium 1 oder 486er nehmen nen minilinux (usb, floppy oder lanboot) drauf und das array dan in windows mappen ... aber da ist dan wohl wieder die zeit nen problem bzw. bin ich der sache dan wohl doch nicht gewachsen

 

ich würd mir ja das netgear sc101 holen aber das hat netgear eigene protokolle und software

und so wie ich das gelesen hab brüllt er das array dan ins komplette netz also sieht dan

jeder client dieses netgear array als neues LW ... ist so auch nicht gewollt :(

 

wie gesagt ich möchte die rechte und freigaben ja vom server aus administrieren und freigeben

\\server\freigaben und nicht \\array\freigabe

 

irgendeine soho möglichkeit muss es doch geben wenn man kein platz mehr im rechner hat und seine bestehende infrasatruktur nicht killen möchte naja und skalierbar muss es auch sein ... sprich etweder hdd-stack + hdd-stack oder per +1 hdd im stack

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wollt auch mal meienen Senf dazugeben :-)

 

Das SC101 ist der größte Müll den man kaufen kann!! Anbindung nur mit der netgear SW möglich, ein Dateisystem das kein anders Sysstem kennt (SC101 abgeraucht, Platte heil, Daten futsch...) Und bugs bis zum umkippen!

 

Wie kommst du darauf das usb langsamer als ethernet ist? Wenn ich von SoHo Produkten ausgehe wie dem SC101 hast du 100 Mbit/s gegenüber 420 Mbit/s (beides brutto).

 

Und nebebei, es der Sinn eines NAS ist das er von allen Clients im Netz erreicht werden kann. (Einschränkung erfogt durch Trennung der Netze, Rechtevergabe,...)

 

Wenn du nur von diesem Server aus auf die Daten zugreifst, nimm ein DAS, sprich ein externes SCSI / SATA Gehäuse + Platten + Controller.

 

Greets,

 

readhead

Link zu diesem Kommentar
...Das SC101 ist der größte Müll den man kaufen kann!! Anbindung nur mit der netgear SW möglich, ein Dateisystem das kein anders Sysstem kennt (SC101 abgeraucht, Platte heil, Daten futsch...) Und bugs bis zum umkippen!...

 

Hi, da muss ich wiedersprechen und dich mal ernsthaft fragen was du erwartest???

 

Das SC101 kostet ungefähr 80€, ein richtig gutes NAS von z.B. IOMEGA kostet wesentlich mehr. Das SC101 hab ich mir für zuhause geholt, klar ärgere ich mich darüber, dass es nur mit der SW von Netgear angesprochen werden kann, aber es läuft sauber und stabil. Eine Ideallösung ist das für mich auch nicht, aber für das Geld ist es ne feine Sache.

Link zu diesem Kommentar

Es Freut mich wenn du damit zufieden bist, ich war es nich und hab die Kiste wieder verhöckert. Meine Erwartungen sind recht einfach:

 

1. Stabile Funktion (War bei mir nicht, reboots, Netz-LW nicht gefunden, Datenverlust,...)

2. Ein Möglichkeit and die Daten zu kommen falls die HW den Geist augiebt.

3. Untersützung von Standard NW-Protokollen.

4. Guter Datendurchsatz

5. Unterstützung aller IDE oder SATA Standards (beim SC101 nicht der Fall)

 

 

Der Preis ist heiß, aber ich hatte nur Ärger mit dem Ding, da gebe ich lieber mehr aus, und nehme je nach Anforderungen ALL6250 o.ä. oder ein mini-ITX System.

Das ist günster als die "großen" SoHo Geräte und kann ich dank Linux auf die jeweiligen Anforderungen genau zuschustern.

 

Bei einigen Familien die ich betreue habe ich auch nur Router mit USB ports im Einsatz, die haben zwar einen schlechten Durchsatz, sind aber billig und man braucht nur noch die Platte / Stick dazu. Dann kommt noch der Drucker mit dran und alle sind glücklich.

 

Gruß,

 

readhead

Link zu diesem Kommentar
Es Freut mich wenn du damit zufieden bist, ich war es nich und hab die Kiste wieder verhöckert. Meine Erwartungen sind recht einfach:

 

1. Stabile Funktion (War bei mir nicht, reboots, Netz-LW nicht gefunden, Datenverlust,...)

2. Ein Möglichkeit and die Daten zu kommen falls die HW den Geist augiebt.

3. Untersützung von Standard NW-Protokollen.

4. Guter Datendurchsatz

5. Unterstützung aller IDE oder SATA Standards (beim SC101 nicht der Fall)

 

Ich muss ja zugeben dass ich mir deine Punkte 2-4 ebenfalls wünschen würde. Punkt 1 trifft bei mir (bisher, läuft ja erst 2-3Wochen) nicht. SATA HDDs hab ich bisher keine, von daher war das keine Anforderung an das Gerät.

 

Der Preis ist heiß, aber ich hatte nur Ärger mit dem Ding, da gebe ich lieber mehr aus, und nehme je nach Anforderungen ALL6250 o.ä. oder ein mini-ITX System.

Das ist günster als die "großen" SoHo Geräte und kann ich dank Linux auf die jeweiligen Anforderungen genau zuschustern.

 

Linux war eine überlegung, war ich aber im ersten Moment zu **** für und Zeit ist mangelware... :( . Abgesehen davon wollte ich versuchen den Stromverbrauch gering halten.

 

Bei einigen Familien die ich betreue habe ich auch nur Router mit USB ports im Einsatz, die haben zwar einen schlechten Durchsatz, sind aber billig und man braucht nur noch die Platte / Stick dazu. Dann kommt noch der Drucker mit dran und alle sind glücklich.

 

Gruß,

 

readhead

 

Da fällt mir auf Anhib nur die Fritzbox ein, Preis um die 135€, wäre eine option gewesen, allerdings habe ich meinen SMC mit Printserver mit dem ich sehr zufrieden bin... wobei mir heute aufgefallen ist, dass der tatsächliche Datendurchsatz des WLANs (11MBit - schon was älter) langsamer ist als mein Download aus dem Netz :(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...