Jump to content

LVA & Zertifikate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine Bandscheiben nicht mehr mitmachen, bezahlt die LVA Rheinprovinz mir folgende Zertifikate:

 

ComTIA A+ (PC-Service)

ComTIA N+ (Netzwerktechnik)

ComTIA Server +

 

Elektrofachkraft ECDL 1-4

 

MCP Microsoft Certified Professional

MCSA Microsoft Certified Administrator

MCSE Microsoft Certified Systems Engineer

 

 

Ich fange am 01.01.2004 an und die Qualifizierung dauert max. 15 Monate. Da ich alles bezahlt bekomme werde ich das Angebot annehmen. Nur meine Frage ist, brauche ich alle Zertifikate unbedingt ? Wie sind denn überhaupt die Berufchancen mit solchen Zertifikaten ?

 

Ich würde gerne im Berreich IT Technik/ Netzwerk arbeiten. Das ist schon seit 14 Jahren mein Hobby und ich bin gerne auf Messen und führe auch sehr gerne Beratungsgespräche. Eigentlich ist der Hardware Berreich mein Steckenpferd, mit der Software habe ich es nicht so genau. Ich hoffe das es hier im Ruhrgebiet eine Chance für mich später auf dem Arbeitsmarkt geben wird.

Link zu diesem Kommentar

Ob man alle Zertifikate gebrauchen kann, kann ich dir nicht sagen... aber grundsätzlich -> mehr ist besser! :)

(vor allem hier in Deutschland, wo alles Zertifiziert sein muss).

 

Wenn du alles fertig hast, solltest du nicht meinen das du alles kannst. Du hast gute Theoretische Voraussetzungen. Dann ist erstmal die praktische Anwendung dran!

 

Es ist zumindest für den System Admin ein guter einsteig. Wenn du "nur" im Bereich Netzwerke arbeiten willst... solltest du vielleicht mehr in diese Richtung auch gehen. Netzwerke, Sicherheit, Router etc. ist immer gerne gesehen. (Vor allem wenn du CISCO machst).

Link zu diesem Kommentar

Das ist mein Problem, ich habe keine Berufserfahrung. Deswegen werde ich verstärkt versuchen bei verschiedene Firmen Praktikum's zu machen. Ich hoffe so vom " Klebeeffekt " profitieren zu können.

 

Ich muß nicht 100.00 Euro im Jahr nach Hause gehen, ich will wieder Arbeiten und wenn es mir Spaß macht, ist dass Geld bei mir zweitrangig.

 

Den Cisco Schein bekomme ich nach jetzigem Stand nicht bezahlt, wenn aber meine Leistungen sehr gut sind, will man sich mit mir nochmal darüber unterhalten.

Link zu diesem Kommentar

MarGan,

 

ich will dir ja nicht die Motivation nehmen, doch eigentlich ist der IT Markt hoffnungslos ausgebucht und ziemlich übersättigt was IT Fachkräfte angeht. Zur Zeit sind selbst hochqualifizierte Admins mit 10 Jahren Berufserfahung und mehr arbeitslos, weil der Markt einfach dicht ist ....

 

Ich will damit nur sagen, wenn du die Möglichkeite hast was anderes ausser IT zu machen, dann nutze lieber diese Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß das der Markt im IT Berreich unten ist, aber so schlecht ist es auch wieder nicht. Ich habe schon einige Vorstellungsgespräche hinter mir, aber es war immer das selbe, ich konnte mein Fachwissen nicht schriftlich nachweisen. Das nervt mittlerweile wenn man gesagt bekommt das man es "drauf" hat aber ohne Nachweis sprich Zertifikate bekommt man den Job nicht. Hinzu kommt das ich immer nur Nebenberuflich meine IT Tätigkeit ausgeführt habe. Ich war bei der Stadt beschäftigt und hatte einen relativen sicheren Job, also warum wechseln ? OK, dass ich krank wurde konnte keiner wissen, nun habe ich den Salat, bei der Stadt bin ich nicht mehr und im IT Berreich habe ich noch nicht gearbeitet.

 

Was solls, ich mache die Zertifikate (kostet mich ja nichts) und wenn alle Stricke reißen, mache ich mich Selbständig.

Link zu diesem Kommentar

Du glaubst gar nicht auf welche Jobs ich mich schon beworben habe ... :)

 

Vom Techniker über Help Desk bis zum Admin war wirklich alles dabei ...

 

Doch nach den 7 Monaten erfolgloser Bewerberei habe ich nun meine persönlichen Konsequenzen gezogen, und werde wieder zurück zur Bundeswehr gehen. Dort habe ich dann wieder für 8 oder 12 Jahre einen festen und vor allem sicheren Job und bekomme sogar noch eine Berufsausbildung gesponsert. Von der Möglichkeit in den Auslandseinsätzen jede Menge Geld zu verdienen mal ganz zu schweigen ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...