Jump to content

Companyweb nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider habe auch ich ein Problem mit der Erreichbarkeit von Comanyweb in einer SBS2003 R2 Umgebung. Ich habe bereits das Forum durchsucht aber mit diesen Lösungen noch keine Besserung erreicht. Somit möchte ich euch bitten mir bei der Problemanalyse behilflich zu sein. Hier erst mal die Fakten:

 

Server ist ein SBS2003 R2 Premium, die Premium Technologie wurde allerdings

noch nicht installiert - Also kein ISA, kein SQL Server.

Server wurde von einem alten (noch lauffähigen SBS) mirgiert. An Sharepoint

etc. wurden keinerlei Datein importiert da hier die Standardfunktionalität

und Inhalt voll ausreichend ist. Die Migration ist grundsätzlich

abgeschlossen. Der alte Server muss nur noch aus der Domäne mittels dcpromo

entfernt werden, hier ist jedoch noch die Dateireplikation der Daten über

DFS Replikation noch nicht ganz abgeschlossen.

 

- Companyweb ist weder vom Server noch von den Clients ereichbar.

- Ping auf companyweb / IP funktioniert.

- DNS (CNAME) Eintrag ist vorhanden.

 

- Im IIS ist für IP Adresse (Keine zugewiesen) eingestellt.

- IIS läuft soweit

 

- Standardwebseite ist vom Client, Server über IP und Servername ereichbar

- Outlook Web Access funktioniert

- Outlook Mobile Access funktioniert (nur über Browser getestet)

- Informationen und Antworten funktionieren

 

- Interne Firmenwebseite funktioniert nicht

- Remote-Webarbeitsplatz funktioniert nicht

- WSUS funktioniert nicht

- Serverberichte funktionieren nicht

- Bei den Seite die nicht erreichbar sind kommt der Fehler 404

 

 

 

Die einzigen Fehler im Ereignisprotokoll welche auf Sharepoint hindeuten

sind folgende:

 

SQLServerAgent could not be started (reason: Verbindung mit Server

'XF-SBS\SBSMONITORING' kann nicht hergestellt werden. SQLServerAgent kann

nicht starten.).

 

Der SQL Agent kann aber manuell problemlos gestartet werden

 

Dadurch kommt folgende Fehlermeldung (nur 1x je Systemstart)

#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_Config auf XF-SBS\SharePoint

kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die

Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der

Datenbankserver läuft.

 

Dadurch kommt auch ein Fehler vom WSUS (nur 1x je Systemstart)

 

Die Verbindungsherstellung mit der Datenbank ist fehlgeschlagen.

Ursache=Der SSPI-Kontext kann nicht generiert werden..

Verbindungszeichenfolge: Data Source=XF-SBS\WSUS;Initial

Catalog=SUSDB;Connection Timeout=60;Application Name=WSUS SQL

Connection;Trusted_Connection=Yes;Pooling='true'; Max Pool Size = 10

 

Durch einen manuellen Start des Dienstes erscheint dieser Fehler zwar nicht

mehr, jedoch ändert sich auch nichts in der Ausgangssituation.

 

In den Logs unter C:\WINDOWS\system32\LogFiles konnte ich außer den normalen

Zugriffsversuchen keine Fehlermeldung finden.

 

 

Also ich schätze, dass ich ein Opfer der falschen

Installationsreihenfolge geworden bin so wie in vielen weiteren Beiträgen zu

lesen ist. Eins weiß ich sicher, bevor die SBS Technologie installiert

worden ist habe ich Windows Updates heruntergeladen und installiert (inkl.

IE7).

 

Ich habe jetzt Sharepoint zweimal nach Anleitung How to remove and how to install the Windows Small Business Server 2003 SharePoint Services companyweb Web site deinstalliert und neu installiert. Keinerlei Fehlermeldungen beim deinstallieren oder installieren. Beim zweiten mal habe ich nach der Deinstallation erst mal das System neu gestartet (wurde in vielen Beiträgen als mögliche Ursache ausgemacht).

 

 

An welchen Punkten könnte ich noch suchen? Soll ich Sharepoint nochmals neu

installieren, oder genügt es wenn ich Sharepoint 2.0 von externer Quelle

(nicht von SBS CD) drüber installiere. Sollte ich evtl. die gesamte WSUS oder sogar die R2 Technologie deinstallieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vorab - Sharepoint und MSSQL ist nicht gerade meine Stärke.

 

Das was du schreibst vermute ich auch irgendwie. Rechts unten (Taskleiste) im SQL Manager ist nichts eingetragen und kann auch nichts geändert werden.

 

So bin ich vorgegangen:

- W2k (SBS) installiert

- Updates heruntergeladen und installiert

- DNS und DHCP installiert

- dcpromo gestartet und in alte Domäne integriert

- AD und DNS replizieren lassen

- FSMO Rollen verschoben

- SBS Technologie (Exchange, Sharepoint etc.) installiert

- R2 Technologie installiert (ob ich vor diesem Punkt Updates installiert habe weiß ich nicht mehr)

- Updates (Exchange, Sharepoint Servicepacks etc.) heruntergeladen und installiert

- Exchange migriert und konfiguriert

- Exchange auf dem alten Server deinstalliert mit allen SBS Funktionen

 

Jetzt muss noch am alten Server dcpromo ausgeführt werden um diesen endgültig zu entfernen. (wurde aber noch nicht getan)

 

Im groben wars das. Ich möchte nochmals betonen, ich habe bei Sharepoint etc. nichts migriert oder importiert. Hatte ja auch gar nicht die Möglichkeit weil Sharepoint noch nie gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- FSMO Rollen verschoben

Bist daher alle ok.

 

- SBS Technologie (Exchange, Sharepoint etc.) installiert

Wenn du die einzelnen Komponenten extras installiert hast, dann gehen dir mit ziemlicher Sicherheit einige Dinge ab.

Richtig wäre hier gewesen, das SBS Setup zu starten.

 

Ich würde die Sharepoint Services noch einmal komplett deinstallieren und dann das SBSSetup starten. Bei der Komponentenauswahl sollte du dann sehen, welche Komponenten noch fehlen und diese nachinstallieren.

 

Genrell würd ich sagen, bzw. ich mache es so, sollten Updates usw. erst dann installiert werden, wenn das System mit den Originaldateien sauber läuft. Anonsten hast du bei komplexen Installationen immer das Problem, das sich das Setup oft an neueren Dateiversionen stößt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Wenn du die einzelnen Komponenten extras installiert hast, dann gehen dir mit ziemlicher Sicherheit einige Dinge ab.

Richtig wäre hier gewesen, das SBS Setup zu starten.

 

Nö, ich hab schon das normale SBS Setup benutzt und alle Komponenten installiert, das meinte ich mit SBS Technologie.

 

Ich würde die Sharepoint Services noch einmal komplett deinstallieren und dann das SBSSetup starten. Bei der Komponentenauswahl sollte du dann sehen, welche Komponenten noch fehlen und diese nachinstallieren.

 

Hab ich schon 2 mal gemacht, allerdings nicht nur über das SBS Setup, sondern wie von MS vorgeschlagen (siehe oben).

 

Genrell würd ich sagen, bzw. ich mache es so, sollten Updates usw. erst dann installiert werden, wenn das System mit den Originaldateien sauber läuft. Anonsten hast du bei komplexen Installationen immer das Problem, das sich das Setup oft an neueren Dateiversionen stößt.

 

Ja, das würde ich jetzt im Nachhinein auch sagen. Leider dachte ich in diesem moment mit den Updates noch nicht dran. Dachte Updates sind immer gut, leider wars nicht so ;-)

 

Hast du vielleicht noch eine Idee, ich bin ziemlich ratlos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xelafield,

 

das Problem hatte ich auch. Alles nach Tip von Günther bezüglich des Links von Mirosoft "how to Remove etc. Sharepoint" installiert. Der Ordner C:\inetpub\companyweb war trotzdem leer. Nach dem 3. oder vierten Versuch ging dann wenigstens der Aufbau der Website, allerdings mit Fehlermeldungen. Nach Installation von SP2 und KB922481 für Sharepoint ging es dann irgendwann. Bitte denke auch an die Gültigkeit Deiner :,Falls Sie die Originalversion der CD 3 verwenden, installieren Sie nach dem Neustart das Update 832880. Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie auf der folgenden Website:

 

Downloaddetails: Wichtiges Update für Windows Small Business Server 2003 (KB832880) (Downloaddetails: Wichtiges Update für Windows Small Business Server 2003 (KB832880))

 

irgendwann ging es dann bei mir, habe ich auch ins Forum geschrieben.

Siehe Beitrag:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/companyweb-sbs2003-seite-angezeigt-108408.html

 

Hoffe, Dir geholfen zu haben

 

Schöne Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen und dadurch habe ich auch Hoffnung das es irgendwann doch noch mit Sharepoint funktioniert.

 

Momentan stehen leider andere Tätigkeiten an, aber ich werde es nochmals in aller Ruhe mit der von dir beschriebenen Methode versuchen. Ich gebe dann auf alle Fälle nochmals Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

nachdem ich für dieses Thema wieder mal Zeit gefunden habe, hatte ich den MS Support kontaktiert.

 

Die Ursache des Problems ist folgendes:

 

Die Webkomponenten des SBS 2003 laufen auf .NET 1.1 - nachdem ich vor der Installation des SBS bereits Windows Updates ausgeführt habe, wurde auch .NET 2.0 installiert. Und genau diese Installation hat Einstellungen im Webserver betreffend verändert.

 

Leider habe ich es versäumt die genauen Änderungen zu protokollieren da alles sehr schnell ging. Aber der Support hat nur einige wenige Einstellungen im IIS bezüglich .NET geändert. Den IIS neu gestartet und gut war.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo xelafield,

 

genau diese Änderungen wären natürlich hochinteressant, ich stehe momentan vor denselbem Problem (Updates erfolgten auch bei mir VOR SBS-Installation und companyweb geht remote nicht: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-firmenwebsite-wiederherstellen-123923.html).

 

Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem gehabt, den 299 EUR-Anruf bei MS wollt ich mir eigentlich gern sparen :D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Workaround durchlaufen lassen, zumindest hat's nicht geschadet ;). Allerdings bin ich wahrscheinlich zu dämlich, ich krieg den remote-Zugriff einfach nicht hin. Aus lokaler Sicht ist es ja eigentlich ganz einfach, die webroot ist http://companyweb und der Remoteplatz ist localhost bzw. Server-IP.

Remoteplatz läuft ja so über den Port 80, wenn ich https verwende über den Port 443, auch das funktioniert entsprechend.

 

Nicht funktionieren tut es hingegen schon lokal, wenn ich https://companyweb:444 eingebe, gehe ich richtig in der Annahme, dass es dann freilich remote gleich gar nicht gehen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn es lokal klappt, und über das Internet nicht, ist das ein DNS Problem. Um auch den Zugriff über das Internet zu ermöglichen, musst du die default.htm anpassen:

 

Schau mal hier - The "My Company's Internal Web Site" link on the default Web site Welcome page does not work when you connect to the site over the Internet in Windows SBS 2003

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen Dank für die Infos. Bin halt nicht sicher, ob es lokal klappt, vielleicht habe ich da einen Denkfehler.

 

Standardwebsite kommt ja mit {ip-address} oder {localhost}, da im IIS ohne Identität und ohne IP-Begrenzung auf Port 80 gemappt, und mit https://{ip-address}:443, da im SSL auf Port 443 gemappt. Geht soweit. ABER: Die Companyweb ist im IIS ja auf die Identität companyweb, mit IP-Begrenzung auf die Serveradresse bei Port 80, und SSL ohne IP-Begrenzung auf Port 444, gemappt.

 

Für mein Dafürhalten müßte daher die Companyweb also auf dem Server bei Eingabe von https://companyweb:444 kommen, tut sie aber nicht. Mit http://companyweb erscheint sie, dies dürfte aber remote nicht funzen, da es ja die IP-Begrenzung gibt.

 

Tja, was tun?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...