Jump to content

Exchange auf SBS2k3 nachinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe folgendes Problem, wir haben einen SBS Server mit einem Warenwirtschaftsprogramm am Laufen. Der läuft auch super, jedoch wollen wir nun einen Exchangeserver installieren. Leider wurde dieser bei der Installation vom Server nicht mitinstalliert, aber dies kann ich ja nachinstallieren. Jedoch stellt sich für mich die Frage, wie sehr beeinflusst Exchange den Server, es ist ja doch ein größeres Softwarepacket.

Jetzt befürchte ich, dass wenn ich das nachinstallieren, ich meinen Server platt mache oder das Warenwirtschaftssystem nicht mehr läuft, dies macht sehr gerne Probleme und ist anfällig.

 

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar

Egal was Du tust, schau auf jeden Fall, dass Du alle Daten vorher sicherst und auch im Notfall wiederherstellen kannst, am besten machst Du ein Image vom kompletten System.

 

Wenn Exchange nicht installiert ist, dann wurde nach der Grundinstallation das Setup nicht fortgesetzt, oder? Also kein Exchange, kein AD, somit keine Domäne etc...

In dem Fall wird das Fortsetzen des Setup schon ein massiver Eingriff in das System, immerhin wird der SBS dann zum AD-Controller, was auch durchaus Auswirkungen auf das Warenwirtschaftssystem haben kann. Ich denke da alleine an die Anmeldung der Dienstekonten (sofern vorhanden), den Benutzerzugriff und solche Dinge.

 

Wenn der SBS schon AD-Controller ist, dann ist der Eingriff nicht ganz so groß, das sollte dann eigentlich relativ problemlos ablaufen. Kommt aber natürlich auch auf das WaWi-System an, da weiss ich nicht in wiefern sich das mit Exchange beissen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Wie tikki schon erwähnt hat, wenn der SBS schon DC ist und damit AD installiert ist schauts nicht ganz so trübe aus. Beachte bitte auch, dass so ein Exchange Festplattenpatz und Arbeitsspeicher braucht! Und nicht alles aufs Mal, wenn eine Aufrüstung notwendig ist auch hier: Funktionelle Datensicherung vorhanden (inkl. System State). Danach aufrüsten und noch produktiv lauffen lassen. Erst danach Exchange nachinstallieren, sonst hast du bei Problemen keine Ahnung liegst jetzt an der Aufrüstung oder der Installation.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...