Jump to content
Sign in to follow this  
melan

Exchange auf SBS2k3 nachinstallieren

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe folgendes Problem, wir haben einen SBS Server mit einem Warenwirtschaftsprogramm am Laufen. Der läuft auch super, jedoch wollen wir nun einen Exchangeserver installieren. Leider wurde dieser bei der Installation vom Server nicht mitinstalliert, aber dies kann ich ja nachinstallieren. Jedoch stellt sich für mich die Frage, wie sehr beeinflusst Exchange den Server, es ist ja doch ein größeres Softwarepacket.

Jetzt befürchte ich, dass wenn ich das nachinstallieren, ich meinen Server platt mache oder das Warenwirtschaftssystem nicht mehr läuft, dies macht sehr gerne Probleme und ist anfällig.

 

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Share this post


Link to post

Egal was Du tust, schau auf jeden Fall, dass Du alle Daten vorher sicherst und auch im Notfall wiederherstellen kannst, am besten machst Du ein Image vom kompletten System.

 

Wenn Exchange nicht installiert ist, dann wurde nach der Grundinstallation das Setup nicht fortgesetzt, oder? Also kein Exchange, kein AD, somit keine Domäne etc...

In dem Fall wird das Fortsetzen des Setup schon ein massiver Eingriff in das System, immerhin wird der SBS dann zum AD-Controller, was auch durchaus Auswirkungen auf das Warenwirtschaftssystem haben kann. Ich denke da alleine an die Anmeldung der Dienstekonten (sofern vorhanden), den Benutzerzugriff und solche Dinge.

 

Wenn der SBS schon AD-Controller ist, dann ist der Eingriff nicht ganz so groß, das sollte dann eigentlich relativ problemlos ablaufen. Kommt aber natürlich auch auf das WaWi-System an, da weiss ich nicht in wiefern sich das mit Exchange beissen könnte.

Share this post


Link to post

Wie tikki schon erwähnt hat, wenn der SBS schon DC ist und damit AD installiert ist schauts nicht ganz so trübe aus. Beachte bitte auch, dass so ein Exchange Festplattenpatz und Arbeitsspeicher braucht! Und nicht alles aufs Mal, wenn eine Aufrüstung notwendig ist auch hier: Funktionelle Datensicherung vorhanden (inkl. System State). Danach aufrüsten und noch produktiv lauffen lassen. Erst danach Exchange nachinstallieren, sonst hast du bei Problemen keine Ahnung liegst jetzt an der Aufrüstung oder der Installation.

Share this post


Link to post

:suspect:

Also kein Exchange, kein AD, somit keine Domäne etc...

Mit 100% Sicherheit wird der SBS als DC laufen, sonst hätte der OP ein ganz anderes Phänomen gemeldet. ;)

Share this post


Link to post

@tikki

 

Wie Urmel schon sagt wird der SBS sicherlich schon DC sein,

denn sonst hätte er wirklich andere Probleme ...........

 

@melan

 

Du kannst dir z.B eine Image des gesamten Server mit Acronis oder Ghost ziehen und auf eine Testmaschine das mal nachspielen und Exchange nachinstallieren.

Share this post


Link to post

Hallo,

also der Server läuft bereits als Domäne und der AD ist auch aktiv, aber wie gesagt, es wurde kein Exchange installiert.

Ich denke, dass ich zuerst ein Image vom kompletten System mache und es nochmal auf einer anderen Maschine ausprobiere, wie Der Schwabe schon sagte.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...