Jump to content

Domäne mit w2k und XP Clients?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Foren-Community,

 

ich habe ein Problem mit meinem DC und kann nirgends eine Lösung finden:

 

Ich habe eine W2K3-Domäne mit servergespeicherten Userprofilen. Innerhalb der Domäne befinden sich Windows 2000 Pro und XP pro Clients. Das funktioniert alles wunderbar.

 

Wenn ich mich aber mit einem Domänenuser an einer W2k-Maschine anmelde, der zuvor unter XP Pro erstellt wurde, wird das unter XP erstellte Userprofil geladen und es gibt Probleme mit einigen Darstellungen und Funktionen in Windows 2000. Außerdem wird das vorhandene Profil quasi zerstört.

Umgekehrt, Anmeldung an XP mit W2K-Profil, ist das Problem nicht so gravierend.

 

Daher meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit in einer GPO, in einem Script oder Ähnlichem festzulegen, dass der DC die Profile der Benutzer Systemabhängig behandelt. So könnte zB unter \\SERVER\Profiles$\%USERNAME ein weiterer Ordner für XP oder 2k hinzugefügt werden. Je nach Workstation wird das entsprechende Profil geladen oder angelegt.

 

Weiß jemand wie das geht???

Link zu diesem Kommentar
Hallo und willkommen!

 

Danke! :)

 

Leider gibt es da keine Möglichkeit, das so zu verwirklichen. Zumindest kenne ich keine.

 

Das Profil an sich kenne ich aus eigener Erfahrung. Leider habe ich bisher noch keine Lösung des Problems gefunden.

 

Ist der Microsoft Server wirklich so doof, dass er das nicht kann? - Ich weiß definitiv, dass es unter Novell da Möglichkeiten gibt. Microsoft muss doch an solche Konstellationen gedacht haben - oder mit Absicht nicht daran gedacht haben. ;)

Link zu diesem Kommentar

eine andere Möglichkeit wäre, sämtliche Profile von w2k anlegen zulassen und diese dann verbindlich machen, sprich die ntuser.dat in ntuser.man umbenennen.

 

Damit können die Profile nicht von den Domänenbenutzern geändert werden, die w2k Maschinen behalten ihr funktionieren Profile und die Abwärtskompatibilität von XP sollte da auch keine Probleme mit haben.

 

Nachteil wäre halt, das du der netten Sekräterin erklären musst, warum die ihren Lieblingsdackel nicht als Hintergrund haben kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Google mal nach FlexProfiles. Ist eine Lösung, um verbindliche Profile (ntuser.man) mit dem Sichern der Benutzereinstellungen zu kombinieren. Das ganze wäre dann auch 2000 und XP kompatibel. Beim Abmelden werden aktuelle Einstellungen auf den Fileserver geschrieben und bei der Anmeldung wieder geladen. Zuvor legt man fest, welche Bereiche von HKCU man dabei berücksichtigen möchte. Ich sichere bspw. nur die IE Einstellungen, Explorer, Office. Der Rest wird stumpf verworfen, aber ist ja anpassbar.

Was Eigene Dateien etc. angeht, leite ich die Ordner passend auf einen User-Ordner am Fileserver um. Das ganze geht mit zusätzlichen ADM Scripten auch für Anwendungsdaten, Favoriten etc.

 

Ist zwar jetzt hier kurz und knapp beschrieben und erfordert einiges an Handarbeit, ist im Endeffekt aber sauber und wartungsarm. Auch für Terminalserver-Lösungen nur wärmstens zu empfehlen. Und das beste: Es ist kostenlos.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...