Jump to content

Router routen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Ich hab hier in der Firma einen 2K Server stehen.

DNS läuft soweit.

Es ist ein c Netz (192.168.0.x) / 255.255.255.0

DHCP wird nicht genutzt.

Jetzt melde ich die Klients am Server an, geht prima. Solange ich ihnen die IP des DNS mitteile (Server) = 192.168.0.44 .

Jetzt können die Klients sich über den Server auch ins INet einwählen.

Es gibt im Netz noch einen Router (192.168.0.254) dieser

wird dringend gebraucht damit die Laptop besitzer auch ans INet kommen.

Ja ich weis , man könnte die auch in die Domäne stopfen, aber das macht hier nicht viel Sinn ... fragt besser nicht warum das so ist.

 

Das Problem ist nun das wenn ich bei den Clients den Router als DNS eintrage diese 15 Min und mehr zum anmelden brauchen (logisch) oder ?

Trage ich den Router als 2. DNS ein, dann kann grkeiner mehr raus.

 

Wie also bringe ich dem Server bei Anfragen fürs Internet an den Router zu routen ? :confused:

 

Gruß subby

 

P.S.: Ich gestehe hiermit nicht gerade viel KnowHow in sachen Routing mit zu bringen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe jetzt mal auf einem XP Client den Router (wir in der

Dömäne angemeldet) als StandartGateWay eingetragen.

Die Server IP als "Bevorzugter DNS Server".

Das Anmelden geht dann schnell, jedoch komme von da dann

aber immer noch nicht ins Internet :(

 

Woran kann das liegen ?

 

Nachtrag , ich vergass zu sagen das der Anschluss über der sich der Server einwählen kann für einen einzigen User (Admin) reserviert sein muss. Da eine Software darüber Daten austauscht und wir die volle Bandbreite der Leitung brauchen

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich meine das gleiche Problem hatte ich eigentlich auch - trage ich nur den DNS Server der Domäne ein, geht die Anmeldung schnell und man kann nicht mehr ins Netz - obwohl der Server als Gateway den Router hat - trage ich nur die IP vom Router ein als DNS, dann lahmt die Anmelung und Internet geht... *hoil*

 

Dann habe ich den "."(root) rausgelöscht, und dem Server den Router als Gateway gegeben.... wie Grizzy das meinte - dann ging es - ABER man muss immernoch von Hand an den Clients die DNS vom Server eintragen....

 

 

 

Joker

Link zu diesem Kommentar
Jetzt können die Klients sich über den Server auch ins INet einwählen.

Es gibt im Netz noch einen Router (192.168.0.254) dieser

wird dringend gebraucht damit die Laptop besitzer auch ans INet kommen.

 

Das Problem ist nun das wenn ich bei den Clients den Router als DNS eintrage diese 15 Min und mehr zum anmelden brauchen (logisch) oder ?

Trage ich den Router als 2. DNS ein, dann kann grkeiner mehr raus.

 

[/b]

 

Gibt es am Router UND am Server verschiedene Internetverbindungen?

Ist dein DNS in Ordnung? ("."-Zone?)

Was fuer Routen existieren auf Router und Server?

Link zu diesem Kommentar
Jetzt können die Klients sich über den Server auch ins INet einwählen.

Es gibt im Netz noch einen Router (192.168.0.254) dieser

wird dringend gebraucht damit die Laptop besitzer auch ans INet kommen.

 

Das Problem ist nun das wenn ich bei den Clients den Router als DNS eintrage diese 15 Min und mehr zum anmelden brauchen (logisch) oder ?

Trage ich den Router als 2. DNS ein, dann kann grkeiner mehr raus.

 

[/b]

 

Gibt es am Router UND am Server verschiedene Internetverbindungen?

Ist dein DNS in Ordnung? ("."-Zone?)

Was fuer Routen existieren auf Router und Server?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...