Jump to content

suche (Vpn) Tool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallohallo :)

 

ich hoffe, das es sowas schon gibt:

 

Ich suche ein Tool ähnlich wie Hamachi (für privatgebrauch), also einfache Handhabung und verschlüsselte Verbindung.

Was ich vermeiden möchte sind irgendwelche Einstellungen an der FW oder Dyndns-Accounts erstellen zu müssen. Wie gesagt, Hamachi schaut eigentlich ganz gut aus, jedoch steht die Software nicht unter GPL/GNU, also ob sie Vertrauenswürdig ist, ist eine andere Frage...

 

Gibt es ähnliche bzw. vergleichbare Software ?

Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen

 

für das uvlan benötigt man leider auch die externe ip des partners. :(

was ich vermeiden wollte ist nicht erst 10 Min. damit zubringen einen Dyndns-Account für den Verwandten in 200km entfernung zu erstellen und ihm dann auch noch 30 min. zu erklären wie er das ding dann bei sich auf dem rechner oder im router einzutragen hat. von der portfreigabe und von den nerven ganz abgesehen...

ist ganz einfach zu umständlich um einem anfänger ab und an hilfestellung zu geben.

 

Im großen und ganzen geht es in erster linie darum, übers internet schnell eine gesicherte verbindung aufzubauen um dann hilfestellung zu geben. tools wie hamatchi ermöglichen eine gesicherte (aber nicht ganz stabile) verbindung aufzubauen, und du benötigst 1. das programm, 2. die Kennung des anderen und 3. das Passwort. Das wars und du hast einen tunnel zum anderen. dann mit remotedesktop oder ähnliches drauf und das wars.

 

teamviewer & co. kommen aus kostengründen erstmal nicht in frage.

Link zu diesem Kommentar
...außer beide Gegenstellen verbinden sich zu einem zentralen Server dessen Adresse beiden bekannt ist...

 

Genau das ist der springende Punkt ;)

Hamatchi & Co. machen das über einen externen Server. Genau so einen Server oder evtl. ein p2p-tool suche ich ja.

 

@Wordo

über heise die ip herauszubekommen ist natürlich eine möglichkeit, aber wenn du einem anfänger dann telefonisch hilfestellung geben sollst, wie er dann den port z.b. im router freischalten soll, .... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...