Jump to content

Bitlocker Vorraussetzungen schaffen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier mal wieder eine Win Vista Ultimate RTM, diesmal möchte ich Bitlocker aktivieren. Leider steht mir kein Inet zur Verfügung, sodass ich das Ultimate Extra nicht nutzen kann.

 

Ich habe hier eine Festplatte. Die erste Partition ist 2GB groß, NTFS formatiert und Aktiv markiert.

Die zweite Partition beeinhaltet Vista, ist 30GB groß und NTFS formatiert.

 

Bitlocker sagt, die Festplattenvorraussetzungen sind nicht korrekt. Woran kann es denn bitte noch liegen?

 

Edit: Die Vista Partition ist sowohl System als auch Startpartition, ich nehme mal an, dass es daran hakt. Das kann ich nicht im Nachhinein ändern, oder?

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

Bitlocker benötigt eine eigene NTFS Boot-Partition (ca 1,5GB), das heisst vor der Bitlocker Aktivierung müssen mindestens folgende Partitionen vorhanden sein:

 

Partition 1: Bitlocker (ca 1,5GB) (Startpartition)

Partition 2: Windows (Systempartition)

 

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung (ist zwar noch aus Beta Tagen, gilt aber auch für die RTM): Windows Vista Beta 2 – Schritt-für-Schritt-Anleitung zu BitLocker Drive Encryption

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt, man sollte auch die Edits mit berücksichtigen ..... :D

 

Im nachhinein ist das etwas schwierig, da gab es einer der letzten c't einen netten Artikel dazu wie man es auch mit Bordmitteln schaffen kann. Ist ein bisschen kompliziert, vor allem weil man anhand der DVD die Startumgebung auf dem Bitlocker Startlaufwerk wiederherstellen muss (eleganter geht's da mit dem Tool, aber da kommst Du ja nicht dran).

 

Oftmals scheitern ja schon die Versuche die Partitionen korrekt vorzubereiten, wenn schon vorher welche auf dem Laufwerk vorhanden sind.

 

Aber Daniel Melanchthon war wieder mal fleissig:

 

Dual Boot mit Windows Vista, Windows Server 2003 oder Linux und BitLocker Drive Encryption - Teil 5

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...