Jump to content

Lizenzproblem bei neuer Firma !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einigen Wochen bei meiner neuen Arbeitsstelle die System- und Netzwerkadministration übernommen! Supi - alles gut - geiler Job ;)

 

Doch eines plagt mich sehr:

 

Ich habe nur abkopierte Original Lizenzaufkleber für zwei Windows 2000 SB Server.

 

Natürlich muss erst einmal überhaupt Domäne usw. eingerichtet werden - deswegen eine Neuinstallation.

 

Doch wie kann ich mir sicher seine, dass es auch wirklich die Lizenzen von der Firma sind?!?!

Ich will mir und primär der neuen Arbeit kein Eigentor schiessen...

 

Mist Situation... Was sagt ihr dazu...???

 

Kleine Frage nebenbei - kann ich über SB 2000 Server überhaupt uneingeschränkt die Terminaldienste nutzen??? sry

 

Danke für Antwort!!!

 

nukleuz

Link zu diesem Kommentar

Doch wie kann ich mir sicher seine, dass es auch wirklich die Lizenzen von der Firma sind?!?!

Ich will mir und primär der neuen Arbeit kein Eigentor schiessen...

nukleuz

 

Liegt ne Original CD und das Handbuch bei oder hat man dir Kopien gegeben?

 

Das ist das unpraktische wenn man die Aufkleber auf das Gehäuse klebt und später die Technik komplett ersetzt. Es sollte doch irgendwoe ein Schrank sein wo die ganzen Lizenzen drinliegen, oder, also ich habe alles auf einen Fleck gesammelt und schön beschrieftet! :)

Link zu diesem Kommentar

Nichts da ausser Kopien von Lizenzaufkleber und keiner einzigen Original CD - hatte ich vergessen zu erwähnen - sry

 

Dann hast dub (zumindest bei OEM/SB Lizenzen) keine Lizenz mehr. EIn Lizenznachweis ist der ORIGINAL Aufkleber und die ORIGINAL CD. Wenn eines davon fehlt ist auch die Lizenz weg.

 

Habe ich Möglichkeiten?

 

Die einzige Option ist neukaufen der Lizenzen und zwar schnell.

 

kann ich über SB 2000 Server überhaupt uneingeschränkt die Terminaldienste nutzen???

 

Nein beim SBS sind keine Terminaldienste im Anwendungsmodus möglich.

Link zu diesem Kommentar
Dann hast dub (zumindest bei OEM/SB Lizenzen) keine Lizenz mehr. EIn Lizenznachweis ist der ORIGINAL Aufkleber und die ORIGINAL CD. Wenn eines davon fehlt ist auch die Lizenz weg.

 

Deswegen würde ich nachfragen. Du musst ja nicht gleich hin und fragen das alles legal ist was die da haben, sondrn einfach von hinten durch die Brust ins Auge so nach dem Motto, "CD wird nicht mehr richtig gelesen, wo ist den die originale" oder "kann die ID auf dem Kleber nicht lesen wo ist das Original"...

 

Dann wirst du wohl ne Antwort bekommen

Link zu diesem Kommentar

und es ist alles nur geklaut heyo oder wie ging das gute alte Lied.

 

So klingt das für mich und soll ich ehrlich sein?

 

Du bist der Admin der Firma und du bist der Axxxh den man dafür verantwortlich machen kann. Also, sollte man dir sagen, dass keine Originale da sind musste du dich damit zwar erstemal abfinden aber darauf drängen Lizenzen zu erwerben und wenn die Firma das nicht macht.

 

So hart wie es klingt, lass es dir Schriftlich geben. Den wenn es Hart auf Hart kommt leiden meistens die Verantwortlichen unter Gedächtnisschwund und nichts ist dann besser als ein Papier in der Hand zu haben.

 

Ich weis keine guten Nachrichten aber das ist es als Admin man hat einen große Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar

Wau - Danke für die vielen Antworten ;)

 

Ich werde die Sachen sobald wie möglich vom Netz nehmen - dann mal tacheles sprechen. In meinem Fall liegt keine absichtliche Piraterie vor!!! Das möchte ich an dieser Stelle man ausdrücklich betonen.

 

Ich wusste hier bei euch findet man fachlich richtige Antworten - und natürlich möchte ich eine verantwortungsbewusseter Admin bleiben. Es ist auch das erste mal dass dort ein ITler den Bereich übernimmt.

 

Ich tippe, dass ein verantwortlicher die Lizenzen mitgenommen hat!!! Sollte ich dort nicht so laut ansprechen... lool

 

Nein Scherz bei Seite! Ich weiss was zu tun ist und werde mich auch dementsprechend verhalten!!!

 

nukleuz

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch nicht, dass du was falsch gemacht hast. Du bist reingerutscht und bitte sei Vorsichtig nicht das du aus dem Job wieder rausrutscht. Man ruhigem Ton und Zeitlich richtigem Verhalten kannst du alles so steuern wie es rechtlich sicher ist.

 

Nicht gleich nach dem Leitmotiv "Ihr müsste jetzt aber!" sondern besser „Wir sollten uns bezüglich unserer vorhanden Lizenzen Klarheit verschaffen und die daraus folgenden Konsequenzen beachten, gerne stelle ich Ihnen eine Liste zusammen und so weiter.“

Link zu diesem Kommentar

 

Ich tippe, dass ein verantwortlicher die Lizenzen mitgenommen hat!!! Sollte ich dort nicht so laut ansprechen... lool

 

Nein Scherz bei Seite! Ich weiss was zu tun ist und werde mich auch dementsprechend verhalten!!!

 

nukleuz

 

Wenn das der Fall wäre, hilft dir die Buchhaltung vlt, weiter. Je nach dem wann es gekauft worden ist, muß ein Unternehmen ja, die Belege 10 Jahre aufheben. Mit etwas Glück kannst du das dann wenigstens nachweisen. Und warum sich dein Vorgänger einfach erlaubt diese mitzunehmen ist nix anderes wie Diebstahl, dann kannst du die ja sperren lassen.

 

Darum klebe ich die kleinen Bebber nicht auf, wird dir der PC geklaut hast du noch alles beieinander. (nach div. einbrüchen wirst du halt vorsichtig).

Link zu diesem Kommentar

Wenn er sie selbst aufklebt sind es System Builder Lizenzen. Die Aufkleber müssen aber auch bei denen auf das Gehäuse, so steht es in den beiliegenden Unterlagen.

 

Vorhandene Rechnungen sind auch kein Lizenznachweis, denn wenn dir dein Notebook geklau wird ist es auch weg. da hilft die Rechnung auch nichts. Bei Lizenzen ist es genauso.

Link zu diesem Kommentar

@siberia es sind keine OEMs :)

 

 

Wenn er sie selbst aufklebt sind es System Builder Lizenzen. Die Aufkleber müssen aber auch bei denen auf das Gehäuse, so steht es in den beiliegenden Unterlagen.

 

Vorhandene Rechnungen sind auch kein Lizenznachweis, denn wenn dir dein Notebook geklau wird ist es auch weg. da hilft die Rechnung auch nichts. Bei Lizenzen ist es genauso.

 

 

Nope, sind komplette Lizenzen nach gekauft auf ältere Maschinen, da sind alten Versionen auch noch rumliegend, 1x95/ 2x98 und 1ME rec. Da hie und da eine der alten Rechner durch neue ersetzt wird, mache ich das halt so. Schließlich plätte ich die alte Kiste wieder und ziehe mit der Lizenz dann auf den neuen um und da bekommt man den Bäbber halt nicht mehr ab. (alles auf sep. Liste geführt).

 

Zum Thema Rg., das sollte als Nachweis dienen, um die Lizenz von dem unbefugten "Entleiher" zurück zu fordern!

 

Das es keine Lizenznachweis ansich ist mir klar, baer ohne Papier/Nachweis braucht er zu seinem Vorgänger erst gar nicht gehen! :) Und ihm auf die SChulter klopfen.

 

Wenn dann eh eine Lizenz gekauft werden muß, da die alte weg ist, dann würde ich eh auf die neueren Win BS gehen;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...