Jump to content

DNS + Erreichbarkeitsprüfung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

ich weiß nicht ganz wie ichs beschreiben soll... ich hoffe meine Erklärung reicht:

 

Mein ISA Server soll eine VPN Verbindung zu einem HOST.domain.tld herstellen,

dieser HOST.domain.tld hat eine fixe IP Adresse.

Sollte dieser Host mit seiner IP Adresse nicht erreichbar sein, soll er stattdessen eine andre IP Adresse benutzen:

 

Kann ich daher irgendwie im DNS Server oder einem 3rd Party DNS Server folgendes einstellen:

 

DNS Abfrage: HOST.domain.tld

-> Ist IP1 erreichbar (z.B. ping) dann gebe IP1 zurück

-> Ist IP1 nicht erreichbar (ping timeout) dann gebe IP2 zurück.

 

Mit funktionen á RoundRobin wird ja permanent durchgetauscht, ohne Rücksicht auf die Erreichbarkeit.

 

Evtl. gibts ja noch ein Feature was ich noch nicht kenne?

 

Danke!

Florian

Link zu diesem Kommentar

das hört sich nach round robin an.... aber wie du schon sagtest, es wird permanent rotiert... das heisst, dass der host vielleicht mal nicht erreichbar sein kann...

 

was ich mir vorstellen könnte, wäre ein script, dass in zeitlichen abständen die beiden host-ips pingt und im falle einer nicht erreichbarkeit den DNS löscht. wenn die ip wieder erreichbar ist, dann trägt er den host wieder ein...

Link zu diesem Kommentar

Problem bei der ganzen Sache ist nur :IP1 ist über 100Mbit erreichbar, IP2 nur über ne 2Mbit Backup Leitung...

 

aber das mit dem Script würde sich gut anhören!

Prinzipiell würde mir ja sogar ein Eintrag in der HOSTS datei reichen!

 

nun muss ich nur noch rausfinden wie ich per Script die erreichbarkeit eines Hosts rausfinde ;)

 

Merci,

Flo

Link zu diesem Kommentar

rennt eins a :-)

 

wenns jemand interessiert:

@ping -n 1 192.168.2.10 | find /i "Antwort" && (call host-online.bat) || (call host-offline.bat)

 

 

host-online:

echo 127.0.0.1 localhost > %windir%\system32\drivers\etc\hosts

echo 192.168.2.1 xxx-test.local >> %windir%\system32\drivers\etc\hosts

 

host offline

echo 127.0.0.1 localhost > %windir%\system32\drivers\etc\hosts

echo 192.168.2.10 xxx-test.local >> %windir%\system32\drivers\etc\hosts

 

 

die IPs passen zwar nicht, aber es funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...