Jump to content

DNS Zone _MSDCS fehlt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

grizzly: Bei nur einer Domain brauchst Du die Zone nicht. Er sucht nur nach den SRV records bei Child Domains oder mehreren Forests. Wenn sie fehlt, hat das keine Auswirkungen.

 

Hallo,

 

ich kann das so nicht ganz nachvollziehen....

Beim Anmeldevorgang eines Clients in einer Domäne macht der Client eine DNS-Abfrage wer für seine Zone DC ist. Dies ist ein Service (SRV-Eintrag) der angefordert wird.

Wenn dies nicht möglich ist müsste doch eine "Kein Domänencontroller für Domäne XYZ gefunden" erscheinen (bei W2k Clients, XP ohne Meldung bis zur Ticketgültigkeit) oder bin ich da nun auf dem Holzweg?

Möchte das nicht bei mir grade ausprobieren... :D

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
grizzly: Bei nur einer Domain brauchst Du die Zone nicht. Er sucht nur nach den SRV records bei Child Domains oder mehreren Forests. Wenn sie fehlt, hat das keine Auswirkungen. Ich weiß nur nicht mehr genau ob sie wieder automatisch neu erstellt wird.

 

Gruß

Dirk

Und wie findet ein Exchange seinen GC?

Und wenn mehrere DCs vorhanden sind, wie lösen die hre Replikationspartnerauf?

Und wie findet ein Rechner den PDC-Emulator?

 

Ich weiß schon, wovon ich rede ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich hab maln Screenshot von dem DNS-Server gemacht. Vielleicht kann ja damit einer was anfangen!

dns_msdcs.jpg

@grizzly999: Hier noch Infos: Habe nen SBS 2003 der als einziger DC mit Exchg auf eine neue Hardware umgezogen. Dazu hab ich mich exakt nach dem Script hier gehalten. Lediglich den Punkt 14 / q konnte ich nicht durchführen. Der alte SBS wurde von einem Techniker des Systemhauses am neuen SBS im AD gelöscht.

Link zu diesem Kommentar

Also, dann gehst du jetzt her, legst eine Forward-Lookup Zone namens _msdcs.domäne.bla an (natürlich deinen Domänennamne einsetzen :) ). Die Zone machst du Active Directory integriert, Bereich "Alles DNS Server in der Gesamtstruktur" (was bem SBS so nicht nötig wäre), dyn. Updates zulassen (nur sichere am besten).

 

Dann den netlogon Dienst auf dem SBS neu starten. Der sollte die Zone jetzt ausfüllen ....

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Also, dann gehst du jetzt her, legst eine Forward-Lookup Zone namens _msdcs.domäne.bla an (natürlich deinen Domänennamne einsetzen ). Die Zone machst du Active Directory integriert, Bereich "Alles DNS Server in der Gesamtstruktur" (was bem SBS so nicht nötig wäre), dyn. Updates zulassen (nur sichere am besten).

 

Dann den netlogon Dienst auf dem SBS neu starten. Der sollte die Zone jetzt ausfüllen ....

 

so hab ich grad gemacht - mal sehen was passiert! soweit ich sehen kann hat er den dc wieder eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...