Jump to content

Exchange - Problem mit GMX...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon in den alten Beiträgen nachgeguckt aber irgendwie nix passendes gefunden.

 

Folgende Situation:

Seit ein paar Tagen kann ich von unserem Exchange nichts mehr an gmx schicken.

Auch an die AOK ging nichts mehr raus - dazu später mehr.

 

Zunächst zu den DNS Einträgen.

Ich habe meinen Provider beauftragt, die Einträge entsprechend anzupassen. Das ganze sieht jetzt so aus:

Externe IP: 213.168.66.130 - Hostname: venu-exchsrv.venu.gfo-online.de

So heißt mein Exchange .Extern wie auch intern ist er unter diesem Namen zu erreichen.

Alle anderen DNS Einträge habe ich zu dieser IP löschen lassen.

 

Im System Manager ist bei SMTP - Erweitert - der gleiche Name eingetragen.

 

Trotzdem kommen Mails an GMX zurück mit dieser Meldung:

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<venu-exchsrv.venu.gfo-online.de #5.5.0 smtp;550-5.7.1 {mx079} Sorry, your helo has been denied.>

 

Über Telnet versucht mich mit mail.gmx.net zu verbinden:

Also telnet mail.gmx.net 25 liefert mir

220 mail.gmx.net ESMTP

eingetippt: HELO mail.gmx.net

250 mail.gmx.net talking to venu-exchsrv.venu.gfo-online.de ([128.115.115.21])

Hier steht dann ja jetzt die interne IP des Exchange.

 

Wenn ich mir den Header angucke von Mails, die beim Empfänger ankommen, sieht man dies hier:

 

Received: from venu-exchsrv.venu.gfo-online.de (HELO ?213.168.66.130?) (213.168.66.130)

by <empfängermailserver> with SMTP; 28 Feb 2007 20:22:08 -0000

Received: from venu-exchsrv.venu.gfo-online.de by [213.168.66.130]

via smtpd (for empfängermailserver [213.usw...]) with ESMTP; Wed, 28 Feb 2007 21:29:32 +0100

 

Der Fehler scheint ja nun zu sein, dass bei HELO immer noch ?...? steht, oder?

 

Der AOK scheint der RDNS-Eintrag gereicht zu haben, aber gmx ist da wohl doch etwas hartnäckiger...

 

Danke für Eure Lösungsvorschläge.

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...