Jump to content

Desktop-Auflösung per Batch ermitteln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

seit langem wieder mal eine Frage von mir.

Umgebung:

W2k3-Domäne -> ADS- & Memberserver

Clients -> XP-Prof & NT 4.0 (jaaa, die werden noch benötigt ;) )

Anmeldung per cmd-Scripts aus dem NETLOGON.

 

Während der ablaufenden Anmeldung muss ich ermitteln, mit welcher Desktopauflösung der Benutzer arbeitet. Habe unzählige Versuche per Google, Forumssuche & Co. hinter mir. Nix, nada, njente. Ich finde nix, wie man das bewerkstelligen kann. Tools wie bginfo usw. können ja viel auslesen, aber eben nicht die Auflösung. In der Registry (weder XP noch NT) finde ich auch keinen verläßlichen Wert (z.B. xRes, Resolution, Widht, Height usw.). Unter HKCU\Control Panel\Desktop\ ff. finde ich alle möglichen Werte, nur eben nicht die Auflösung.

 

#1. Kennt jemand ein Tool, dass das in der DOS-Box, also eigentlich während der Anmeldung im Batch kann? Am besten mit Übernahme in eine Variable (bekomme ich schon hin, wenn das Teil nur was ausspuckt)

#2. Gibt es in der Registry einen Key, der mich bzgl. Auflösung schlauer macht?

(Adobe scheint bisher das einzige Programm zu sein, dass einen xRes- und yRes-Key setzt. Setzt aber Adobe vorraus, was nicht immer gegeben ist.)

 

Hoffe, es kann jemand helfen

mfg

himbidas

Link zu diesem Kommentar

hhmm, wäre eine Möglichkeit...

...wenn wmic nicht nur für Administratoren wäre ;). Normale Benutzer haben darauf keinen Zugriff.

MOF-Datei(en) konnte(n) nicht registriert werden.

Nur Mitglieder der Administratorgruppe können WMIC.EXE verwenden.

Ursache:Win32-Fehler: Zugriff verweigert

 

Und selbst als Admin liefert mir das auch nicht die notwendigen Werte. Weder die beiden ...Resolution-Werte, noch VideoModeDescription sind mit Werten hinterlegt.

...tja, so also nicht, danke :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Himbidas,,

wenn Thorgoods Tool bei Dir funktioniert, dann ist es eine feine Lösung.

 

Zu deinen Anmerkungen:

Per Default kann kann auch ein Dödeluser lokal wmi© lesend benutzen. Allerding muss wmic vor dem ersten Aufruf initialisiert werden, dass kann tatsächlich nur ein Admin. (ich kenne zumindest keine Workaround)

Verändern kann man die WMI-Security über das Snap-In "WMI-Steuerung" im Reiter Sicherheit.

 

Ich habe den obigen Aufruf auf drei Rechnern (XP + 2003) ausprobiert. Meine Videocontroller liefern die Auflösung an das CIM, von dem sich wmi dann wiederum die Info holt. Das ist aber eine Sache der HW-Hersteller, ob sie dieses Modell unterstützen.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@thorgood

yepp, das ist genau das, was ich gesucht habe, klein und fein und kann vom Normal-User ausgeführt werden. thx

@blub

Das mit dem WMIC-Befehl scheint in meiner Umgebung nicht für Normal-User zu funzen. Es kommt immer beschriebene Fehlermeldung. Wobei ich sagen muss, dass ich das nur mit der Befehlszeilenversion WMIC probiert habe. Als admin wird da bei Erstaufruf von WMIC auch irgendwas "installiert". Jedenfalls lassen die Ausgaben darauf schliessen. WMI, geschweige denn eine Reiterkarte "Sicherheit" habe ich dazu nicht gesehen.

Letztendlich habe ich das Problem bereits versucht über einen anderen Weg zu klären.

@all

Damit ihr nicht im Trüben stochert, will ich wenigstens erzählen, wozu dieser Aufwand eigentlich nützlich sein soll.

Also, wir haben in unserer lokalen Damäne sowohl NT- als auch XP-Clients mit unterschiedlichen Desktopauflösungen am laufen. Während der Anmeldung laufen mehrere Scripte ab (Umgebung setzen, Laufwerke verbinden, bestimmte Anwendungen einbinden, Startmenü aufbereiten usw.). Für den User sieht das immer alles ein bissel trist aus, so in der DOS-Box. Ich wollte also ein bisschen was "grafischen" einbringen. Vielleicht so in der der Art wie Linux/KDE (nicht schimpfen, dass ich mir an einem Nicht-Windows-OS ein Beispiel nehme ;) ). Also sollte zu Beginn jedes Scriptes der Bildschirm mit einer Vollbildgrafik überlagert werden, der das ggw. Vorgehen grafisch darstellt.

Auf Grund der verschiedenen Auflösung brauche ich da auch verschiedene Grafiken. Soll ja professionell aussehen (nix Zoom und pixelig). Dazu muss ich natürlich immer die aktuelle Auflösung auslesen. Hatte schon an HTA gedacht. Das scheint aber nicht zu gehen. Läuft bereits eine aus einem Script gestartete HTA, lässt sich aus dem nächsten Scripts keine zweite HTA starten und dabei die erste beenden.

Jedenfalls bin ich bei meinen weiteren Recherchen über ein feines kleines Bildanzeigeprogramm aus der DOS-Box, namens LxPic gestoßen.

(auf der Website nach LxPic suchen).

Dem scheint es egal zu sein, wie die Auflösung ist. Nimmt default immer die beste Auflösung. Hab's aber noch nicht abschliessend getestet. Finde das Programm aber sehr interessant. Besonders unter dem Aspekt, dass man wohl in der Lage ist, aus der DOS-Box eine Grafik auf dem Screen darzustellen. Dazu findet man recht wenig im Netz. Falls also jemand ein ähnliches Problem hat, mal mit LxPic experimentieren.

Auch die Tools, auf die thorgood verweist, sehen sehr nützlich aus.

also, nochmal vielen Dank.

ich denke, jetzt komme ich schon einen grossen Schritt weiter

Himbidas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...