Jump to content

SBS 2003 R2 und WSUS...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit dem WSUS bei meinem SBS 2003 R2 Prem.

 

Über die Serververwaltungskonsole habe ich die erste Synchronisation gestartet. Danach war ich in der Weboberfläche des WSUS und habe dort in den Optionen Synchronisierungsoptionen die Produkte angepasst. Seit dem funktioniert in der Serververwaltungskonsole die Anzeige der Aktuallisierungsdienste und auch der Serverleistungsbericht per eMail nicht mehr (hier kommt nur ne Webseite an: Diese Seite kann nicht angezeigt werden.).

 

Wenn ich die Aktuallisierungsdienste anklicke, baut sich normalerweise die Statusseite auf. Hier erscheint zuerst ganz normal "Ladevorgang..." und dann die folgende Fehlermeldung in einem Popup:

 

In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten,

Zeile: 185

Zeichen: 4

Fehler: 'document.all.divForm.style' ist Null oder kein Objekt

Code: 0

URL: http://localhost/UpdateServices/Home.aspx

 

 

Und in der Serververwaltungskonsole finde ich dann folgenden Text:

 

Serverfehler in der Anwendung '/UpdateServices'.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

 

Ausnahmedetails: System.IO.FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Quellfehler:

 

 

Zeile 194: </div>

Zeile 195: <%Response.Flush();

Zeile 196: RenderPage();%>

Zeile 197: <div id="divForm" style="display: none">

Zeile 198: <form id="formMain" method="post" runat="server">

 

 

Quelldatei: c:\inetpub\UpdateServices\Home.aspx Zeile: 196

 

Stapelüberwachung:

 

 

[FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.]

Microsoft.SBS.UpdateServices.ConfigurationHelper.AUPolicySetupClass.GetPolicyConfiguration(SBSPolicyType type, AUInstallationOption& pInstallationOption, Int32& piInstallationDay, Int32& piInstallationHour) +0

Microsoft.SBS.UpdateServices.DataProvider.GetUpdateSchedule(String GroupName) +187

Microsoft.SBS.UpdateServices.StatusPage.Utility.GetUpdateSettings(Boolean waitingForSyncStart) +370

Microsoft.SBS.UpdateServices.StatusPage.formHome.RenderPage() +100

ASP.Home_aspx.__Render__control1(HtmlTextWriter __output, Control parameterContainer) in c:\inetpub\UpdateServices\Home.aspx:196

System.Web.UI.Control.RenderChildren(HtmlTextWriter writer) +27

System.Web.UI.Control.Render(HtmlTextWriter writer) +7

System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer) +243

System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain() +1926

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework Version:1.1.4322.2300; ASP.NET-Version:1.1.4322.2300

 

Wenn ich die Webseite zum WSUS aufrufe, scheint dieser zu funktionieren. Er wird auch synchronisiert. Ich habe noch keine Clients konfiguriert und auch noch keine Updates freigegeben, weil ich erst wissen wollte, was es mit diesem Fehler auf sich hat.

 

Wer kennt diesen Fehler, bzw. noch besser wie er zu lösen ist... im Internet habe ich bisher nur einen gefunden, der den gleichen Fehler hatte und derjenige hat den WSUS nicht in Betrieb genommen...

 

Vielen Dank schoneinmal im voraus...

 

MfG

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

in der Tat ist es so das wenn man beim SBS 2003 R2 Änderungen in der WSUS Administrationskonsole macht , sich in der Serververwaltungskonsole die Verwaltung derAktualsierungsdienste deaktivieren.

 

"Windows Small Business Server (Windows SBS) Update Services is not running because it automatically turns off if you customize Windows Server Update Services (WSUS). "

 

 

Ich hatte genau den selben Fall letzte Woche bei einem Kunden. Der WSUS tut es aber denoch.

 

Es müsste im Eventlog ein Fehler auftauchen der Dich zur einer Microsoft Seite bringt wo das Problem beschrieben ist. Ich glaube es war dieser hier:

 

Softwareupdates werden von Microsoft Windows Small Business Server 2003 Update Services nicht verwaltet

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Ramius: nein, ich habe den mitgelieferten installiert und keinen zusätzlich...

 

@tcpip: Ja, ich hatte ähnliches auch irgendwo gelesen. Da stand auch, man solle alle Änderungen die man in der Administratorkonsole gemacht hat wieder rückgängig machen und dann würde es wieder funktionieren... aber tut es nicht...

 

Das der WSUS noch funktioniert sehe ich in der Administratorkonsole, was mich aber stört ist der nicht mehr funktionierende Serverleistungsbericht.... Ich bekomme im Ereignislog nur einen Fehler von der Quelle ServerStatusReports mit der Ereigniskennung 1....

 

Finde aber hierzu auch keine weiteren Infos...

 

Gruß und Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den KB genau gelesen?

 

WORKAROUND

To work around this issue, use one of the following methods:• Reverse any changes you made that may have caused Windows Small Business Server 2003 Update Services to stop managing the updates for the network.

Rerun setup from the Windows Small Business Server 2003 R2 CD #6. This is the R2 Technologies CD.

 

Steht im KB921910 den ich oben schon gepostet habe.

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...