Jump to content

Vista deinstallieren - XP installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöle nochmal,

 

also an den Raid Treibern (F6 im XP Setup) liegt es definitiv nicht. Ich habe ein USB-Floppy und es mit den Treibern versucht. Habe auch versucht die Treiber mit nlite einzubinden - auch kein Erfolg.

 

Der Bluescreen mit der Stop-Meldung PCI.sys gibt mir zu denken. Deswegen habe ich auch schon alle PCI-Karten ausgebaut und das Setup laufen lassen - auch nichts.

Könnte es an der PCIe Graka liegen ? Die kann ich ja schlecht ausbauen...

 

Habe wie schon erwähnt alle Möglichkeiten durch. Bleibt nur noch der Beitrag von Supasonic und der Anruf bei Dell...

 

Schau ma mal !?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider stehe ich seit gestern vor dem selben Problem.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es an

der Konfig des SATA Raids im Bios lag. Vielleicht sollte man

da auch mal schaun. Ich weiß sowie so nicht, warum DELL

ein System mit nem Raid 0 ausliefert ?!

 

Vielleicht hilfts ja was wenn man dies mal komplett löscht

und neu einrichtet ?

 

Feedback erwünscht !

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

als ich heute vormittag mich mit dem gleichen Problem bei

einem Freund beschäftigte, half mir eure board weiter ...

in sofern das das Problem bekannt ist also kanns nur am board Bios liegen

Die Lösung bei mir war: Das DRIVER Sata OPTIONS Setup ! ändern

RAID ON = Standard switchen auf ../ATA dann geht auch Windows XP

Vorher sollten alle Treiber von der Dellhomepage für XP

gedownloaded werden, auf CD gesichert (event. entpacken)

und dann XP SETUP "GO".

Link zu diesem Kommentar

I scho wieda !?!

 

Also, jetzt hab ich fast das ganze Englische Dell Forum durch. Lösungsvorschlage gibt es wirklich reichlich aber scheinbar ist die Lösung von 9200 zu 9200 verschieden.

 

Der häufigste Grund für den Bluescreen bei der Installation ist ein zu altes XP ohne SP2. Dort fehlen die benötigten Treiber sowieso (Slipstream CD erstellen). Bei mir liegt es wohl daran, denn ich habe wirklich schon alle Optionen durch - Raid abgeschaltet, im Bios die Raid-Einstellungen geändert, im Bios die Graka von PCIe auf PCI geändert usw...

 

Werde mir mal ne Neue XP CD besorgen und... auf ein Neues !!!

 

Werd hier bescheid geben ob´s gelaufen ist (oder nicht).

 

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar

Juchu,

 

nach allen versuchen XP Pro auf meinen Dell 9200 zu installieren hat es jetzt endlich funktioniert, wenn auch etwas Seltsam.

 

1.) Slipstream CD erstellt mit nlite um in meine altes XP das SP2 zu integrieren. Ohne Sp2 funktioniert es sowieso nicht.

 

2.) Sicherheitshalber habe ich im Bios Raid deaktiviert. Jetzt habe ich halt zwei SATA-Platten ohne Raid aber dafür massig Platz.

 

3.) Wiederum Sicherheitshalber im BIOS die Graka-Einstellung von PCIe auf PCI geändert.

 

4.) Raid Treiber mit USB-Floppy (habe ich noch eins vom Notebook) über F6 bei der Installation integriert. (Ist scheinbar auch mit nlite möglich die treiber im Textmodus in die CD zu integrieren, dann ist kein Floppy nötig).

 

5.) Alle nicht benötigten USB-Geräte ausgesteckt.

 

Dann lief die Installation durch, doch beim Neustart nach dem XP Bootlogo abermals Bluescreen (wollte schon aus´m Fenster springen).

 

Dann Neu gestartet, F8 - im Abgesicherten Modus gestartet. Da kam die Meldung, dass in diesem Modus kein Setup möglich sei. "Bitte Win Xp CD einlegen". Danach lief das Setup ganz normal durch und siehe da, bis jetzt läufts...

 

Bin jetzt gerade dabei alle Treiber zu installieren und danach werde ich Vista als zweites OS aufsetzen.

 

Falls alles funktioniert, lass ich nochmals kurz nen Funk ab !!!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Endlich läuft XP auf meiner Maschine. Ich habe den RAID ausgeschaltet (im Bios) und dann das XP mit einer selbstgefertigten CD inklusive SP2 (!) installiert. So ging es - anstandslos, ohne Probleme.

Dass es doch noch erwähnt ist - ich spreche hier vom XP Professional - weiss nicht, ob es mit der Home Edition auch so geht.

 

Danke an alle die mich virtuell oder real unterstützt haben - Problem gelöst.

 

Potus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

 

@ misi

 

bin neu hier im board. habe genau das selbe problem. habe nun mal deine lösung ausprobiert.

- wo schalte ich RAID aus? ist das unter Drives/SATA Operations Raid Autodetected/ATA anstelle von Raid?

- und die umstellung der Grafik erfolgt unter Video/Primary Video von PEG auf PCI, stimmt das so

 

hast du irgendwas spezielles auf deiner xp-cd? oder einfach die neuste Version?

 

bin nun bis zur auswahl des treibers auf der diskette gekommen, da stehen ja drei zur auswahl oder? habe alle ausprobiert, wieder bluescreen...

 

was mache ich wohl anders im gegensatz zu dir? liegts ev. an der XP CD?

Link zu diesem Kommentar

Also...

 

ich habs Leider gleich mit der Brechstange versucht und habe alle Tips bei der Installation einfliesen lassen.

RAID im Bios abgeschalten - PCIe auf PCI umgestellt - RAID Treiber bei der Installation mit F6 geladen usw...

Könnte im Moment nicht einmal genau sagen, an was es letztendlich lag.

Das werde ich wohl erst bei der nächsten Installation wissen.

Wie schon in meinem letzten Posting erwähnt, lags wohl an einer alten XP-CD ohne SP2 (ohne Gewähr).

Das werde ich aber bei der nächsten Installation probieren und mir die Mühe sparen erst alles im Bios zu ändern und Treiber zu installieren.

Einfach mal ne neue XP-CD mit SP2 besorgen oder es mit nlite in die alte Version integrieren.

Die Lösung habe ich im Dell Forum gefunden. Dort bekam ich den Tip mit ServicePack 2.

 

Falls es garnicht funktionieren sollte, bitte mailen...

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich hat es bei mir nun auch geklappt :)

 

Vorgehensweise:

 

1)Treiber fürs board geladen http://www.tacktech.com/pub/microsoft/sata/sata-drivers.zip

2)Mit nLite SP2 + die Treiber in meine XP Cd integriert, boot CD gebrannt

3)Diese hab ich dann zum installieren benutzt, hat problemlos funktioniert:)

 

Edit: Im Bios habe ich nichts verändert, hat auch so funktioniert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...