Jump to content

Administrator wir der Zugriff auf Freigaben/Ordner verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Friends,

 

habe da ein "kleines" Problem.

 

Server: Win2003-Server

Clients: WinXP

 

Habe leider als Admin auf dem Server keinen Zugriff auf "\\%server%\homes\x.y\eigene dateien"! die Freigabe bezieht sich aber auf "\\%server%\homes\x.y". Auf die Datein der Freigabe kann ich zugreifen nur auf den Unterordner nicht. Die Einstellungen des Unterornders kann ich leider auch nicht überprüfen, der Zugriff wird mir auch hier verweigert. Auf andere Freigaben kann ich auch nur teilweise zugreifen.

An was kann das liegen?

 

Der Admin ist ja Mitglied in folgenden Gruppen: Administratoren, Domain Admins, DNS Admins, DHCP Admins, usw.

 

Wie kann es dann sein, dass ich als Admin kein Zugriff auf bestimmte Dateien habe, wo ich ja als Admin die Freigaben erteilt habe und den Admin auch mit "full control" reingenommen habe?

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Cu

Robert

Link zu diesem Kommentar

reicht es nicht in den Einstellungen der Ordnerumleitung den Haken "Dem Benutzer exklusive Rechte erteilen" (sinngemäß) raus zu nehmen?

 

Microsoft schreibt dazu hier:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/gpx_redirectOne.htm

 

Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte für Sonderordner erteilen:

Standardmäßig aktiviert. Der Benutzer und das lokale System besitzen alle Rechte für den Ordner. Sämtliche anderen Personen (auch Administratoren) erhalten keine Rechte. Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, werden keine Änderungen an den Berechtigungen für den Ordner vorgenommen. Die standardmäßig angewandten Berechtigungen bleiben weiterhin in Kraft.

cu uhdet

 

[edit]Die Quelle bezieht sich zwar auf Windows 2000, sollte aber imho keinen Unterschied zu 2003 Server machen. [/edit]

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die vielen Antworten:

 

@Heckbat: leider ist deinem Betreig keine Datei angehängt. Könntest du mir diese eventuell mailen.

 

@Grizzly999 und Twist: Wie kann ich den Besitz übernehmen? Mich wundert dies ja auch dass ich auf andere Ordner zugriff und einige nicht habe. Ich würde es ja verstehen, wenn ich auf keinen Ordner zugriff hätte.

Link zu diesem Kommentar

Hi Grizzly999,

 

bei im Win2003Server (Engl.) gibt es 2 Punkte.

 

1. Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben. Diese mit den hier definierten Einträgen mit einbeziehen. !HIER IST DAS HÄCKCHEN GESETZT!

 

2. Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Eingräge, sofern anwendbar, ersetzen.

 

Welchen davon soll ich nehmen? Wie schon gesagt bei dem ersten ist der Hacken schon drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...