Jump to content

Telefonliste im AD pflegen - Telefonnummern von Räumen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eins sei aber noch der vollständigkeitshalber an dieser Stelle erwähnt.

 

Falls ein Exchange-Server installiert ist, erscheint im Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer" ein weiterer Reiter mit 15 frei nutzbaren Feldern.

 

Des Weiteren existieren diverse Attribute die "nur" in keiner MMC in Form eines Feldes erscheinen. Solche Attribute wären unter anderem Employee-Number oder Employee-ID (Personalnummer). Diese lassen sich recht einfach über das Kontextmenü des Benutzerobjekts ansprechen. Komplizierter würde es werden, wenn man diese Felder in die bestehenden Verwaltungs-Tools ansprechen/einbauen wollte. Dies wäre zwar möglich, verlangt aber die Programmier-Sprache C++.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Script ist wirklich klasse. Genau soetwas brauche ich hier. ;)

 

Zwei Fragen noch dazu:

 

1. Ist es möglich die Abfrage der Benutzer nur auf eine bestimmte OU ohne Sub-OUs zu setzen? Praktisch das, was bei DSQUERY mittels "-scope onelevel" zu erreichen ist?

 

2. Kann man mittels LDAP-Filter gleich alle Kontakte / Personen etc. ausfiltern, die gar keine Telefonnummer vergeben haben? Sonst müßte man vorher das Array durchlaufen und die leeren Einträge entfernen. Das kostet jedoch Zeit und ist ineffektiv, da ja alle Daten vorher schon aus der AD ausgelesen wurden, obwohl sie unter Umständen danach wieder entfernt werden...

 

Also - danke noch einmal für das Script und Gruß

olc

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass Dir das Skript was bringt!

 

Zu 1. muss ich mal schauen, ob sich das machen lässt... Ah, ich habs gefunden in der sehr guten Dokumentation auf PHP: LDAP Funktionen - Manual

(Jetzt hab ich dank Deiner Frage auch was gelernt ;))

 

Du musst einfach die Zeile

if (!($search=@ldap_search($connect,$base_dn,$filter))) { ...

durch

if (!($search=@ldap_list($connect,$base_dn,$filter))) {

ersetzen.

 

ldap_list führt eine one-level statt einer subtree-Suche durch.

 

 

Das 2. Problem lässt sich einfach über LDAP-Filter nennen, dazu den Filter im Skript z.B. wie folgt ändern:

$filter = "(& (mail=*) (|(objectClass=contact)(objectClass=user)) )";

Dann werden nur noch Benutzer und Kontakte ausgegeben, bei denen eine Mail-Adresse eingetragen ist.

 

Hier ein paar gute Infos zu LDAP-Filtern: SelfADSI : LDAP Filter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...