Jump to content

Intranet mit Windows Bordmitteln aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe gerade gelesen, dass der ExchangeServer 2007 der letzte ist, der öffentliche Ordner verwendet. Unter diesen Ordnern wollte ich jetzt interne Mitteilungen und Informationen für die Mitarbeiter bereitstellen. Wenn diese Ordner aber nur noch bis 2016 supported werden, macht das wenig sinn, wenn ich mich da jetzt groß einarbeite.

 

Welche alternativen nutzt Ihr für Intranet? Gibt's Bordmittel unter Windows die man verwenden könnte? (Habe 2 x Windows 2003Rc und 1 x SBS 2003).

 

Grüße

Lips

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lips,

 

ich nehme mal an Du meinst eine Web-basierende Lösung. Dann hast Du ja schon die Halbe Miete. Der IIS 6, als WebServer, ist auf den w2k3 ja schon dabei. Den enthaltenen SQLServer vom SBS kannst Du als DataStorage benutzen. Und aus dem .NET Framework 2.0 kannst Du wunderschöne Back- und Frontend Lösungen erstellen.

Komplett nur mit Windows Bordmitteln währe das ein bisschen umständlich. Aber dafür giebt es ja die Visual Studio 2005 Express Versionen. Un die sind, nach einer kostenlosen Registrierung, auch weiterhin komplett umsonst. Für ASP.NET, also WebAnwendungen, giebt es da den Visual Web Developer Express. Dann musst Du dich nur noch für eine Programmiersprache entscheiden. Bei den Express Versionen hast Du nur die Wahl zwischen C# 2.0 und Visual Basic. Die Entscheidung für eine Sprache ist aber eh nur Ansichtsache, da ja beide auf dem Framework arbeiten und sie sich dadurch nur in der Syntax unterscheiden.

 

Viel Spass beim stöbern.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...