Jump to content

Windows Home Server Beta-Bewerbung


IT-Shrek
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Kaum nahte das Wochenende, spielte ich schon mit dem

Gedanken den Microsoft Home Server auf einer meiner

ausrangierten Systeme zu installieren.

 

Zum Einsatz kommt die folgende Hardware ...

 

  • Motherboard: GigaByte GA-6VTXD
  • Prozessoren: Dual Pentium III @ 1.26 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1.5 GB RAM
  • Festplatte: 40 GB HDD Maxtor 34098H4
  • Optisch: Samsung TSSTcorp CD/DVDW TS-H552U
  • NIC1: D-Link AirPlus G DWL-G510 Wireless PCI Adapter(rev.C)
  • NIC2: D-Link DFE-530TX PCI-Fast Ethernet Adapter (rev.A)
  • Grafikkarte: Matrox Millennium G450 DualHead

 

... und diese wurde problemlos erkannt, bzw. dank der Treiber-CD eingebunden.

 

Lediglich bei der WLAN-Karte bedurfte es einer CD, ansonsten lief die

Installation reibungslos durch und zur Belohnung der nicht vorhandenen

Muehen, praesentierte sich mir ein aufgeraeumter Desktop in Verbindung

mit einem uebersichtlichen Startmenu.

 

Ein beherztes ...

 

 
wmic service where "State='Running'" list brief /format:htable > services.htm

 

... befoerderte ebenfalls eine ueberschaubare Menge an laufenden Diensten zutage,

wobei im ersten Augenblick nichts auffaellig erscheint. Mal abgesehen davon, dass

der IIS laeuft und darauf wartet via DynDNS von mir konnektiert zu werden.

 

Nun ja, werde mal ein bischen mit dem Teil spielen und den Dingen harren, die

dort kommen werden - wobei mir das System bis jetzt als sehr flott und unproblematisch

erscheint.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

... die Einladung zur Erstellung eines Preview-Artikels ausschlagen mußte, möchte ich hier

weiter darüber berichten, welche Erfahrungen ich mit dem Home Server aus dem Hause

Microsoft sammeln darf.

 

<INTERMEZZO>

Danke Microsoft, dass ich dieses System testen darf.

</INTERMEZZO>

 

Gegenwärtig darf ich feststellen, dass der Home Server Änderungen der Hardware nicht

sonderlich gut verkraftet - was bedeutet, dass selbst der Austausch des CD-ROM-LW schon

mit einem BSOD quittiert wird.

 

Daher sollte die Hardware schon vor der Installation bekannt sein und auch nicht

mehr geändert werden.

 

Gegenwärtig beruht der Home Server entgegen der Aussagen bei HEISE nicht auf XP,

sondern auf dem Windows Server 2003 SBS - zumindest geht dies aus der Installations-

routine hervor.

 

Eine genauere Analyse der Services und des Leistungsumfanges im Bezug auf die

Anforderungen eines Home Servers poste ich bei Gelegenheit.

 

Ich erachte die folgenden Dienste als relevant für einen Home Server ...

 

  • Zugriff auf Dateien
  • Zugriff auf Mails
  • Faxdienste
  • Verwaltung von Nutzern - gerade mit einem Auge auf die "kleinen" Nutzer im heimischen Netzwerk

 

Schlußendlich darf ich darauf hinweisen, dass es sich um eine BETA handelt und noch

nicht den vollen Leistungsumfang bietet. Weiß schon jemand etwas über die

Preisgestaltung für dieses Produkt?

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die folgenden Clients nutze.

 

  • Wielander Morgenstern, 1TB HDD, 2GB RAM, Dual NVIDIA 7950 GT SLI auf Vista Ultimate
  • 2x Windows XP SP2 mit allen Updates und Patches
  • Windows Server 2003 Developer Edition mit Visual Studio 2k5 PE und SQL-Server 2k5 DE

 

LG

Marco

 

Feine sachen haste da!

 

 

Preise für den Home Server würden mich auch stark interessieren!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hab´s auch installiert, schon zum 3. mal! Warum? Weil ich den Fehler gemacht habe, dem Homeserver Pro-Funktionen aufzudrücken. Ich habe wohl nicht wahr haben wollen, dass es sich um eben den Home-Server handelt. :-)

 

@1st: DHCP ist nicht dazu zu bewegen, IP`s zu verteilen

@2nd: Habe noch nicht herausgefunden, wie man einen physikalisch nicht mehr vorhandenen Clienten vom Homeserver entfernt. (Fehlermeldung über fehlendes Backup vom nicht mehr vorhandenen Clienten nervt!)

Link zu diesem Kommentar

@2nd: Habe noch nicht herausgefunden, wie man einen physikalisch nicht mehr vorhandenen Clienten vom Homeserver entfernt. (Fehlermeldung über fehlendes Backup vom nicht mehr vorhandenen Clienten nervt!)

 

Diese Funktion vermisse ich auch :)

Laut Aussage von MS soll diese Funktion in einem spätern Zeitpuntk der Beta hinzugefügt werden. Aktuell gibt es wohl nur den Weg über die Registry, aber davon würde ich abraten, da ich mir dadurch die Installation zerschossen hab.

 

Ansonsten ein schnuffeliges Teilchen.

 

Bzgl. Preis hab ich vor ein paar Tage was von 500$ gehört/gelesen.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hab mir des schmucke dingens auch mal angetan, an sich nicht schlecht, bequem zum remote administrieren, allerdings rafft der ent so ganz wenn man die remote kontrolle übers internet aktiviert hat und sich ne domain zugewiesen hat, die ip zu aktualisieren wenn ich nach 24h ne zwangstrennung hab... nur die wenigstens haben ne feste ip zu hause und wenn das so is da kann ich dann auch nen dyndns service in anspruch nehm, den aktualisiert wenigstens mein router selbst :P

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...