Jump to content

Frage zu SmartArray HP/Compaq


dagman
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie Ihr ja vielleicht wisst betreue ich ca. 270 HP/Compaq-Server als Systemspecialist...

 

Seit 2 Wochen haben wir hier allerdings ein großes Problem:

 

 

Ständig lösen sich die Array´s auf - egal welche Hardware, egal welcher BIOS-Stand,etc...

 

Das einzig auffällige ist, das nur Array-controller der 6-er-Serie diese Fehler machen.

 

Fehler meldet sich wie folgt:

 

Server fährt unerwartet runter - Array bzw. Disks sind nicht mehr zu finden.

Selsbt Löschen oder Wiederherstellen ist nicht möglich - die Platten sind halt einfach nicht da... Teilweise zeigen die Platten dann auch Fehler an...

 

Lustigerweise kommen die Systeme dann doch noch ab und zu hoch - finden das Array ohne Probleme und fahren hoch - krachen dann aber wieder - Selbes Spiel von vorne....

 

Ich weiss so langsam keinen Rat mehr - Austausch der HW (Cage, Controller, Board, Platten, SCSI-Controller, Kabel, etc.) hat nichts gebracht.

 

HP empfiehlt halt die BIOS-Versionen zu überprüfen - die sind aber soweit in Ordnung...

 

Habt Ihr sowas schonmal erlebt oder hab ich hier einfach nur Pech bzw. nen Geist im System???

 

 

Lustigerweise fallen bei einem RAID-5-System nicht alle Platten aus - sondern z.B. nur 3 - GLEICHZEITIG.....

 

 

Danke schonmal!

 

 

Gruß

 

 

dagman

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das klingt ja sehr schlimm... :confused:

 

Wie sind den die Server SCSI mäßig verkabelt. Single BUS oder Split BUS?

 

Mit welchen FW Ständen hast du das beobachtet?

 

Schon mal das Array Diagnostic Utility angeworfen? Vielleicht kannst ja dort was über eventuelle SCSI Fehler rauslesen.

 

Ansonsten kenn ich sowas nur von einem einzigen Server auf dem die Backplane defekt war. Vielleicht ne kaputte Serie?

 

Wie fährt der Server leicht runter? Blue Screen und ASR oder wird der korrekt runtergefahren?

 

lg

 

Fantafisch

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

Da war doch mal was mit HDD´s einer gewissen Serie die getauscht werden sollten...

 

Vielleicht find ich das Dokument noch.

 

Da ging´s soweit ich mich erinnern kann darum das eine sehr kleine Anzahl an HDD`s Probleme verursacht und durch andere ersetzt werden sollten.

 

Oder eventuell ein Disk FW Problem.

 

lg

 

Fantafisch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr 2 beiden.....

 

 

Also zu den Fragen - zu den betroffenen Systemen:

 

- Split-Bus-Verkabelung

- FW-Stand war unterschiedlich - ist aber zwischenzeitlich nach Anraten von HP auf aktueller Version... (2.68A wenn ich mich nicht irre... Kann aber auch flasch sein)

 

- Das ADU zeigt nur insofern Fehler, das der Server halt "plötzlich" runtergefahren ist - danach nur Fehlermeldungen, das kein Array zu finden ist...

 

- Das mit der kaputten Backplane kenne ich auch - hatte ich auch schon öfter - hier aber nicht der Fall...

 

- Server crashed OHNE Bluescreen - einfach weg... :confused:

 

- Kaputte Serie? Kann ich mir nicht vorstellen. Unterschiedliche Typen, Generationen und Lieferzeiten...

 

- Das einzige was NICHT unterschiedlich ist, sind HDD´s und Controller... Obwohl: Die Controller sind entweder 6400 oder 641-er... HDD-Größen sind immer gleich.....

 

Was ist denn das mit den HDD´s die getauscht werden sollten?

Hab bei HP nichts dazu gefunden (welch Wunder...) ;-)

 

Der Support kriegt schon Druck - schließlich sind wir ja "grosskunde"... ;)

 

 

Arbeitet Ihr auch soviel mit HP-Systemen? Achja - wir haben größtenteils 370/570 und die neuen DL585 + plus ein paar Exoten (PL1600 & Co.)...

 

 

Gruß

 

dagman

Link zu diesem Kommentar

Aktuell ist die 2.74 für die 6i bzw. 641/642er Kontroller. Zieh Dir mal die aktuelle Firmware CD (V7.70) von der HP Seite und boote mal einen der "verdächtigen" Server damit. Die Firmware CD flashed nötigenfalls die HDs mit.

 

Wir haben zwar nicht so viele Server bei uns im Haus ("nur" rund 35 aber solch ein Verhalten ist mir noch nie untergekommen). Hast Du Carepacks auf den Maschinen? Bzw ... bei der Anzahl hast Du da einen Key-Accounter bei HP? Ich würd (wenn die FW wirklich auf dem aktuellen Stand ist den Jungs und Mädels da bei HP wirklich richtig Dampf machen. Solch ein heftiger Fall lässt sich ziemlich schnell bei HP eskalieren!).

 

BTW ... überwachst Du die Systeme irgendwie (HP SIM / HP OpenView)? Was sagt denn das IML?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also das mit den HDD´s kannst als normaler "Bürger" nicht finden. War soweit ich weiß ein Service Advisory und das ist nur für HP Zertifizierte und HP Partner.

 

Ich hab´s noch nicht gefunden, werd aber weitersuchen.

 

Ja habe einiges mit HP Hardware zu tun. Vorige Firma ca. 700 Server jetzt ca. 100.

 

Meld mich wenn ich das Dokument gefunden habe.

 

lg

 

Fantafisch

Link zu diesem Kommentar

Soooo - hallo und guten Morgen,

 

 

wir sind zertifizierter Partner von HP - insofern kein Problem.

 

Allerdings bin ich erst seit ca. 4 Monaten hier vor Ort beim Kunden - und mein Vorgänger hat nicht unbedingt sauber gearbeitet... ;-)

 

Wenn ich mich nicht irre, musste man doch dann ein Tool gegen den InsightManager laufen lassen - oder?

 

Die 2.74er-FW war schon drauf - wie gesagt: Wusste die Versionsstände nicht aus dem Kopf - nur das es halt der neueste war...

 

Ich hab heute morgen mal einen Test gemacht und die Vorgänger-FW für die Array-Controller draufgezogen. Ergebnis bei einem der betroffenen Server (jetzt Testserver ;-)):

Nicht die Platten 3, 4 und 5 sind tot - sondern plötzlich 0, 2 und 4...

 

CarePacks haben wir nicht - ich bin hier quasi der SystemSpecialist vor Ort beim Kunden.

Normalerweise arbeite ich ganz hervorragend mit dem Support von HP zusammen - aber diesmal findet sich keine Lösung, da auch Log´s, InsightManager und OpenView keine wirkliche Hilfe sind...

 

Unser KeyAccounter ist schon fix und fertig - insbesondere als er die Nachricht gelesen hat, das mein Arbeitgeber eine neue Kooperation mit FSC plant... ;-)

 

Also HP tut schon sehr viel - ich war vorher auf FSC-Systemen tätig - meiner Meinung nach ist HP wesentlich leistungsfähiger... Aber das ist wahrscheinlich eine persönliche Meinung...

 

@Fantafisch:

 

Kannst Du dich daran erinnern, wann ungefähr das Advisory kam?

 

 

 

Gruß

 

 

dagman

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also das Advisory hat sich anscheinend gut versteckt, aber das finden wir schon noch.

 

Wenn ich mich recht erinnere dann war das dieses Tool hier um zu überprüfen ob die HDD´s von dem Fehler betroffen sind:

 

Software and Drivers - download HDDETECT.EXE Utility, 1.01.A.2

 

NACHTRAG:

 

Such mal im HP CSN die folgenden Dokumente:

 

emr_na-c00789857-1

mmr_na-58483-1

EL040212_CW01

 

 

 

 

lg

 

Fantafisch

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,...

 

 

Sorry für die späte Rückmeldung - aber viel zu tun.....

Ausserdem wirft die CeBit Ihre Schatten voraus... ;-)

 

 

Also:

 

 

Wie gesagt hatte ich ja die aktuellen 7.70er Treiber eingespielt. Und laut "inoffizieller" Aussage von HP gibt es damit wohl noch ein paar Probleme mit den SmartArray´s und den RILO/ILO-Boards..... Eine offizielle Stellungnahme seitens HP gibt es da aber leider nicht. :suspect:

 

Aber egal - Systeme laufen zur zeit wieder rund - dank der guten alten 7.50er-Version...

 

Meiner Meinung nach zwar nicht optimal - aber immerhin...

 

 

Habt Ihr die 7.70er im Einsatz? Was sind Eure Erfahrungen?

 

Achja - irre ich mich oder kommt HP selber nicht auf die CeBit?

 

 

 

Gruß und Danke für die SUUUUUUPER Unterstützung!

 

 

dagman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...