Jump to content

Erfahrungsbericht 70-294


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab heute die 70-294 gemacht (bei GENIUS in Kassel) und wollte mal schnell einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern:

 

Es kamen 42 Fragen dran, davon drei Simulationen und 6 Drag & Drop bzw. Schiebefragen.

 

Bei den Simus musste einmal das Schema über eine bereits eingerichtete Konsole angepasst und ein User in die Gruppe der Schema-Admins aufgenommen werden, dann musste die aktuelle Standort-Topologie auf den neuesten Stand gebracht werden, indem man Server und Subnetze zwischen drei Standorten hin- und herschiebt und schließlich musste man eine vorhandene Gruppenrichtlinie so anpassen, dass die User bestimmte Icons und Startmenüeinträge, sowie bestimmte Programme nicht mehr sehen / starten können.

 

Allerdings ist mir bei der Simu mit der Standort-Topologie aufgefallen, dass es zwei Standortverknüpfungen mit den gleichen Einstellungen gab (DEFAULT und LINK1), was mir als überflüssig vorkommt. jedoch konnte man keine der beiden löschen.

 

Also habe ich die Simu nochmal resettet und mich auf die Server und Subnetze beschränkt.

 

 

 

Ansonsten waren natürlich die obligatorischen Flüchtigkeitsfehler in den Übersetzungen, so dass man erstmal überlegen muss, was genau mit die jetzt von einem wollen, wenn im Text von "Richtlinien" gesprochen wird, am Schaubild aber der Begriff "Policies" verwendet wird. :suspect:

 

Das kam ein paarmal vor und sollte in einer Prüfung, für die man den netten kleinen Obulus von 141,61 Euro aufruft einfach nicht passieren! :mad:

 

 

Aufgefallen ist mir auch noch, dass es zu einer Frage einfach keine passenden Antworten gab (ich bin mir da ganz sicher). Dort ging es um die Replikation zwischen drei Standorten untereinander, (Kairo, London, New York) und was an den eingestellten Replikationsintervallen zu den beschriebenen Problemen führt.

 

Allerdings waren nur die Repliktionseinstellungen zweier Standorte in einer Tabelle abgebildet, so dass man nur mutmaßen konnte, was mit Standort drei (Kairo war es glaube ich) falsch läuft...

 

Leider konnte man hier aus den Antworten auch keine sinnigen Rückschlüsse ziehen, so dass ich hier nur raten konnte.

 

 

 

Themenüberblick und Anteil der Fragen / Simus:

- AD-Replikation (ca 15%)

- Gruppen und deren spezifischen Eigenschaften mit Hinblick auf die Replikation (ca 15%)

- Delegierung von Verwaltungsrechten (ca 25%)

- Entwerfen von OU-Strukturen (ca. 25 %)

- Gruppenrichtlinien und deren Vererbung (ca. 10%)

- Allgemeines wie AD-Backup, DFL, FFL etc. (ca. 10%)

 

 

 

FAZIT:

 

Alles in allem war die Prüfung nach der 70-270 die leichteste bisher.

 

Man hatte 2,5 Stunden Prüfungszeit, wovon ich ca. 80 Minuten benötigt habe. Danach habe ich nochmal in aller Ruhe die Aufgaben von vorn bis hinten überflogen.

 

Ich hatte als Vorbereitung den blauen MOC-Ordner und ein entsprechendes Testlab (Virtual PC), sowie das dicke, grüne von MS-PRESS (welche ich jetzt übrigens günstig und in einem Top-Zustand abgeben könnte (auf Wunsch auch mit ner DVD wo die Virtual PC Dateien, also das gesamte Testlab für die Arbeit mit dem blaune MOC drauf ist) :D )

 

Ergebnis: 921 Punkte

 

 

 

 

 

MfG,

bloody8

Link zu diesem Kommentar

super Bericht - danke - ich bin grad in der Vorbereitung für diese Prüfung - die 293er habe ich schon hinter mich gebracht ....bei Interesse schau einfach in meine letzten Threads rein.

bei den Fragestellungen schließe ich mich dir an - auch bei der 70-293 mußt du versch. Fragen mehrmals durchlesen, um nachzuvollziehen, was MS, da von einem will - meiner Meinung waren auch die Fragenstellungen teilweise nicht eindeutig (DHCP-Frage: verdeckter DHCP-Server im Netz - ich habe mehr Zeit mit der Interpretation der Fragen verbracht, als mit der eigentlichen Beantwortung...180min davon 140min benötigt ! So viel Zeit habe ich noch bei keiner vorangegangenen Prüfung benötigt.

 

Trotzdem:

 

Viele Grüße und viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir Gratu.

 

Bei mir sah es in der 294 ned so doll aus. :( (durfte am 27.12 zur Prüfung)

 

Auch 42 Fragen, wobei 3 Simus.

Aber so hohe Punktzahlen gab es bei mir noch ned.

Gehöre leider zu denen bei dem es so ca. 800 bis 850 als max. Punktzahl gab.

Dementsprechend waren auch die Fragen, ich hab echt gedacht wo bin ich denn hier gelandet. Fand die 299 und 298 total einfach. Was solls is eh ned mehr zu ändern.

Weiter lernen um sie dann irgendwann zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

vielen dank für die blumen allerseits!!! :)

 

 

@CoolAce

Wie ist der schwierigkeitsgrad im vergleich zu anderen zu sehen, hab bis jetzt

70-270, 291,290

 

Wie bereits gesagt, ich würde die Prüfung vergleichbar mit der 70-270 einordnen.

 

allerdings soll das nicht heißen, dass das ganze ein kinderspiel ist. man sollte den stoff halt einigermaßen beherrschen.

 

ich habe mich wie gesagt mit dem entsprechenden MOC, der dazugehörigen (passend zu den aufgaben im MOC) voreingerichteten Testumgebung unter VPC (hab die damals im WalkIn-Training kopieren dürfen), sowie dem Grünen von MS-Press vorbereitet.

 

mfg,

bloody8

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...