Jump to content

Defender im Griff?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde!

 

Spiele jetzt seit einigen Tagen mit Vista rum (MS Action Pack : win xp ->update vista business - alles frisch installiert).

 

Es sind nur Kleinigkeiten die mich stören - u.a. der der DEFENDER :suspect:

 

Auch wenn man den Dienst deakt. und die msascuiu.exe aus der HCKU../RUN entfernt, ist das Biest parat!

 

Würde mich - vorerst - auch nicht weiter Stören, wenn er denn nicht meine Proggs beim booten als SUPÄR GEFÄHRLICH :shock: einstuft und ich manuell (bin ja faul) das OK gebe muss...

 

Wie kann ich den Defender KOMPLETT deaktivieren oder besser deinst. oder

ihm sagen das das Prog. völlig harmlos ist und in die liste zugelassener Progs. hinzufügen.

Und genau hier ist das Problem!

Ich finde keine Option um das Prog. dort hinzuzufügen...

 

Bin ich blind?

Kann mir jemand auf den Sattel helfen? :wink2:

 

 

PS: ... unter Office 2007 Pro haben Februars alle 28 Tage :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

z. Bsp. im Autostart der Rainlendar. (http://www.rainlendar.net)

 

Ich arbeite allerdings mit der 1ten Version, die ich nicht über ein Setup installiert habe, sondern nur als App über Autostart ausführe. Relikte vom XP Image sozusagen...

 

Generell habe ich die Befürchtung, das alles, was nicht in Vistas "Software & Programme" hinterlegt ist, beim Defender als "kritisch" eingestuft wird.

 

Sei´s drumm, dann sollte man(n) manuell Regeln erstellen können - und darum geht es mir - nicht um die Applikation als solches um, hier Mißverständnisse auszuschließen.

 

Es gibt ja im Defender den Reiter "Zugelassen Programme" - nur habe ich nichts zum "hinzufügen" gefunden - Drag&Dropp an dieser Stelle auch Fehlanzeige...

 

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

@ dr. melzer

das prog. ist feeware der spitzenklasse.

wenn ich mir die neuste version herunterlade und das setup ausführe

funktioniert das auch.

 

ABER: - und nochmal - mir geht es nicht um das programm !!!

 

ich hatte das nur als bsp. erwähnt - könnte auch eine freie appl. deiner wahl sein die,

so vermute ich, nicht über ein setup in der reg. und softwareumgebung eingebettet ist.

 

dann "meckert" der defender nach dem reboot die appl. jedes mal an und ich habe keine möglichkeit diese im defender - FÜR IMMER :cry: - zu verifiezieren.

ZUGELASSENE PROGRAMME im defender ist nicht editierbar!

 

das nervt einfach - das ms tool ist nicht durchdacht - und ich möchte schlechte betas zum laufen bringen oder deinstallieren.

 

@firefox80: werde mal die secpol prüfen, danke für den tip(p)

 

gruß

 

jan

 

:: axo - ich habe überhaupt keinen einrag im defender unter der rubrik "zugelassene programme".

spinne mal weiter - gibt es ab vista einen speziellen user dafür der das editieren darf?

Link zu diesem Kommentar

so, habe mich mal durch die lokale sicherheitsrichtline (secpol.msc) eines stand alone vistas gewühlt...

 

wer auf sicherheits 3rd party tools, virenscanner usw schwört und vertraut(!) kann um diesen ganzen, für mich persönlich extrem nervigen meldungskram zu umgehen, um auch den taskmanager unter system32 wie gewohnt auszuführen zu dürfen :D ohne die meldung "es sind höhere rechte erfolderlich etc pp in der lokalen sicherheitsrichtlinie unter

 

sicherheitseinstellungen - lokale richtlinie - sicherheitsoptionen die:

 

benutzerkontensteuerung: verhalten der benutzeraufforderung...

- erhöte rechte ohne eingabeaufforderung

 

und noch gigantischer ist der schalter

 

benutzerkontoschutz: administratorbestätigungsmodus für das integrierte administratorkonto

- deaktiviert

 

der integrierte administrator wird im xp-kompatiblen modus angemeldet und führt alle anwendungen standardmäßig mit vollständiger administratorberechtigung aus.

 

(nach neustart - bin begeistert :p )

 

gruß

 

jan

Link zu diesem Kommentar

hi firefox80,

 

ich müsste an dieser stelle über die gefahren des abschaltens der uac nachdenken.

habe noch keine ahnung was uns dann erwarten würde.

 

interpretieren konnte ich aus den beschreibungen der secpol, das der administrator

dieses rechners wieder herr über die maschine ist, ohne irgend welche einschränkungen.

 

wir arbeiten zum glück noch in einer entwicklungsumgebung, müssen schauen, wie sich diese regel auf anderen benutzerkonten auswirkt.

 

Es kann aber nicht sein, das selbst der admin probleme hat den taskmanager aus der %systemroot%/system32 direkt zu starten ohne das man - ja lästige - anfragen hat. :suspect:

 

ich habe einen ganzen sack voll ungereimtheiten dieser art in vista entdeckt...

 

tja und der defender - was solls - ist kernschrott solage er nicht richtig funktioniert und die arbeit blockiert. wäre schön wenn er es täte...

 

gruß

 

jan

Link zu diesem Kommentar
hi firefox80,

 

Es kann aber nicht sein, das selbst der admin probleme hat den taskmanager aus der %systemroot%/system32 direkt zu starten ohne das man - ja lästige - anfragen hat. :suspect:

jan

 

Hallo Jan,

arbeitest du mit der Release-Version von Vista? Bei mir geht der Taskmanager ohne murren sofort auf. Komisch, dass bei dir die UAC einspringt.

 

Was den Defender angeht hast du allerdings recht. Der ist etwas unausgegoren. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit, die zugelassenen Elemente präventiv zu füttern. Das kann nur nach einem Scan im Überprüfungsbildschirm gemacht werden (Rechtsklick auf das gefundene Programm und unter aktion "immer zulassen" wählen).

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...