Jump to content

Mailrelay vor Exchange: Grunsätzliche Fragen


olc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einer Teststruktur einen Exchange Server am laufen und möchte nun die ankommenden (und später auch die ausgehenden) Mails nach SPAM bzw. Viren filtern und markieren / aussortieren.

 

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit einem Mailrelay vor dem Exchange Server. Ich möchte zu Testzwecken jedoch einen Linux Server als Relay installieren. Wie muß ich mir grundsätzlich die Konfiguration vorstellen? M. E. nach müßte es so laufen:

  • Der Linux Server ist per SMTP von außen erreichbar (andere Protokolle sind im Moment für mich nicht interessant) und der MX-Eintrag der Domäne verweist auf das Linux Relay.
  • Auf dem Relay läuft beispielsweise Postfix und Spamassassin.
  • Postfix muß so konfiguriert werden, daß lediglich Mails an meine Domäne relayed / bearbeitet werden.
  • Nach dem Scannen und Filtern der Mails werden diese an den Exchange Server per SMTP weitergeleitet, der in der Postfix-Konfiguration als Relay für meine Domäne definiert ist. Es können von Postfix nur Mails an diesen internen Exchange Server und meine Domain gesendet werden, damit das Relay nicht mßbraucht werden kann.

Ist das grundsätzlich korrekt oder fehlt noch ein Schritt?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Stimmt soweit auffallend ;-)

 

Allerdings würde ich bei der Konfiguration des Postfix darauf achten, dass er nicht alle Mails an deine Domain relayed sondern per Recipient Liste nur Postfächer die auf dem Exchange existieren.

 

Bei wenigen Postfächern geht das ganz gut handisch, ansonsten gibts die Möglichkeit per LDAP alle Mail-Adressen auszulesen und in einer Recipient-Datei zu speichern. Die dann noch postmappen und das ganze per Cron-Job laufen lassen.

 

Bei der Annahme von Mails würde ich Postfix RBL-Listen abfragen lassen. Das filtert bei unserer Stammdomäne mal eben 90% des Spam's gleich am Anfang.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit dem Link meinte ich eher eine Anleitung für die Anbindung des Postfix an die Empfängerliste des Exchange. Ich habe aber mittlerweile ein, zwei Daten dazu gefunden. Wenn jemand jedoch noch einen weiteren interessanten Link dazu hat - immer her damit. ;)

 

Nichtsdestotrotz ist der von Dir gepostete Link sehr interessant. Vielen Dank dafür!

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...