Jump to content

Bedingtes Zugriffsproblem auf Netzwerkfreigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier folgendes Problem:

 

Wir können aus der Domäne firma.local nicht mehr auf die Freigaben in verwaltung.firma.local zugreifen. Umgekehrt schon. Bei einem Versuch des Zugriffs aus firma.local nach verwaltung.firma.local erhalten wir die Fehlermeldung:

 

Anmeldung Fehlgeschlagen: Zielkontennamen ist ungültig.

 

Ein Zugriff mit der entsprechenden IP klappt ohne Probleme. Daher schließe ich grundsätzliche Zugriffsprobleme aus, denn dann dürfte auch kein Zugriff über IP-Adresse möglich sein.

 

OK: Was haben wir in den letzten Tagen gemacht: (Vielleicht hilft es jemand und kann mir sagen wo wir unser Problem haben)

 

Vor ca. 2 Wochen Übertragung der Betriebsmasterfunktion Infrastrukturmaster auf einen anderen DC innerhalb von firma.local. Ich nennen ihn mal DC2. Keine Probleme mit dem Zugriff.

 

Vor 2 Tagen abends Neustart des DC2, da ein neues Bandlaufwerk angeschlossen werden musste.

 

Gestern Änderung des Modus von Windows2000 gemischt in Windows2000 pur der Domäne firma.local, verwaltung.firma.local ist nach wie vor im Modus 2000 gemischt.

 

Die Probleme traten gestern auf, wobei ich nicht sagen kann ob vor oder nach Änderung des Modus.

 

Wir haben heute nochmal die Vertrauenstellungen eingerichtet (weil wir vermuteten das hier ein Problem vorliegt), wobei wie gesagt der Zugriff vom Mitgliedserver verwaltung.firma.local nach firma.local funktioniert nur nicht in die andere Richtung.

 

Den Modus in der verwaltung.firma.local wollen wir noch nicht ändern, bevor wir nicht sicher sind, dass nicht andere Nebeneffekte mit DATEV oder so auftreten. Die jetzigen Problem reichen voll und ganz.

 

Hat jemand eine Idee woran es lieben könnte?

 

Ich habe bereits mehere Stunden gegoogled, aber keinen richtigen Hinweis der auf mein Problem passen könnte gefunden.

 

Ach ja: Ein nslookup klappt auch.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...