Jump to content

Probleme zwischen JRE und Benutzerprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

ich beise mir seit ein paar Tagen die Zähne an der Java Runtime 1.5.0.10 aus.

 

Erstmal das Problem:

Bei einigen Nutzern werden die Java Applets des Lotus Domino Webservers (6.5) aus einer Datenbank nicht sauber ausgeführt. Totz installierter JRE meine ich versucht der Browser (IE 5 und 6)

diese Applets mit der MS Java auszuführen.

 

Was ich bis jetzt weis:

Die Java Runtime ist ordnungsgemäß auf den PC´s installiert und im IE ordnungsgemäß aktiviert. Die Problematik liegt im Benutzerprofile des angemeldeten Nutzers. Wenn der Nutzer ein neues Benutzerprofil erhält läuft alles.

Meine Vermutung liegt daran, das genau diese Nutzer vor der Installation der JRE von Sun, diese Applets gestartet haben, und die Sicherheitsabfragen beim ersten Ausfüren mit ja quitiert haben.

 

Was ich installiert habe....

also ich habe erstmal eine MST Datei für die Sun JRE 1.5.0.10 erstellt die diese auch

für den IE beim installieren aktiviert.

Dann diese MSI mit MST per Gruppenrichtlinie installiert.

Zusätzlich habe per Script sichergestellt das im IE die Sund JAVA aktiviert ist.

 

Was ich vermute:

Also ich bin mir sicher das dieses problem im Benutzerprofile liegt. Um genauere zu sein..

ich vermute das problem zu 90% in der Registry des nutzers.

dort könnte ich mir vorstellen das durch das bestätigen des Applets hinterlegt wurde das diess applet von der MS Java ausgeführt werden darf, und somit auch wird.

Leider habe ich noch nix gefunden wo es stehen könnte.

Durchsuchen der Registry nach dem applet namen, der URL der Webseite etc. blieben erfolglos.

Die Dateiordner im Profil Anwendungsdaten und Lokale einstellungen habe ich bereits auch ersetzt. ohne erfolg.

 

 

Was nicht geht:

Fehlerbehebunng durch löschen der Benutzerprofile.

 

Hier noch Angaben zur Umgebung,

W2K3 Domäne mit XP pro und vor allem W2K Clients, IE 5 und 6

Alle Updates wurden durch WSUS verteilt.

 

 

Bin für jeden Tipp dankbar..

 

MFG

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

hallo..

 

danke für den Tipp. hat leider nix gebraucht. Die JavaRuntime hatte noch nix im chache, wurde ja noch nicht aufgerufen.

 

bin heute ein gutes stück weitergekommen.

 

Wenn ich in der Registry den

HKCU\software\mircrosoft komplett versuche zu löschen (bleiben ein paar einträge übrige auf die nur das System zugriff hat) und die kiste dann neustarte (Nutzer abmelden und anmelden klappt irgendwie nicht richtig, obwohl es der HKCU ist..) dann gehts..

Es scheint mir nicht ein einzelener eintrag zu sein, sondern ein paar unter diesen schlüssel.

Mir ist es nicht gelungen den Schlüssel weiter einzugrenzen.

 

naja.. versuche jetzt ein script zu machen was das bei der anmeldung bei nutzern macht..

irgendwie hackt das aber noch...

 

MFG

 

andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...