Jump to content

VMware ESX crasht hart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Uns ist gerade die gesamte ESX-Farm hart gecrasht. Beide Server haben den Lila-Screen-of-Death gezeigt.

Beide Server sind IBM x3850, SAN ist IBM DS4700.

 

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Habt ihr nen Tipp, damit unser Dienstleister nicht alles durchsuchen muss?

 

Ca. 15 Windows-Server laufen eigentlich okay.

Ein Linux-Server (Redhat 4 Upd. 2) ist heute vormittag abgebröselt.

An meinem Geburtstag (letzte Woche) hats den Mailserver zerbröselt (Exchange 2003 privater Informationsspeicher beschädigt, ein Anwender hat 4 Monate Mails verloren). Das gab Anrufe auf dem Handy, die nicht so erfreulich waren wie Glückwünsche. Das ist leicht, wenn es 150 Anwender sind.

 

Das SAN ist neu, die Serverhardware sind neu, das VMware ist auf 3.01 mit ca. 1 Monat Patchrückstand.

 

Die Dienstleister sind teilweise noch nicht so erfahren, drum frage ich hier.

 

Ciao.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

 

mir kommt das ziemlich bekannt vor. Was steht denn im Lila-Screen-of-Death? Wann ist denn der Absturz passiert?

 

Ich kann nur eine Diagnose für HP-Server abgeben. Vielleicht ist es für IBM ähnlich.

 

Bei hoher Speicherbelastung (ab 80 % Volllast)? Dann ist laut HP sehr wahrscheinlich der Lastenausgleich zwischen den Speicherriegeln nicht gegeben. Bei HP müssen die Speicherriegel, die zueinander zugeordnet sein absolut gleich sein (Bauart, Größe, Spezifikation usw.). Tausche doch am besten die Speicherriegelpaare. Wenn im Fehlerprotokoll dann die anderen Speicherbänke als Fehler auftauchen, sind es diese Speicherriegel.

 

Probiere doch mal mit der Diagnose-Software den Fehler einzugrenzen.

 

MfG

Surf-Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich tippe auch auf das SAN, da es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass 2 verschiedene Geräte zur gleichen Zeit abrauchen, abgesehen davon, dass ESX eigentlich sehr zuverlässig läuft.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. Wie kann es sein, dass die Mails von 4 Monaten fehlen, nur weil der Server crasht. Hast Du schonmal was von Backup gehört? Wenn sowas bei uns passieren würde, hättest sich der Verantwortliche um die aktuellen Probleme nicht mehr kümmern müssen. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal einen purple screen, als wir eine SAN-Disk erweiterung gemacht haben, welche dann kräftig schief gieng. Es gibt Situationen wo ein ESX "nervös" reagiert wenn das SAN nicht mehr da ist. Die VM's und der ESX Server sind nach dem SAN repair wieder hochgekommen.

 

Würde jedenfalls nichts am System experimentieren. Da das System neu ist, hast du Hersteller-Support. Bei OEM bietet dir ev. IBM Hilfe (bei HP ist das so). Da hast du Experten die dir kompetent auskunft geben.

 

Für VMware empfehle ich dir auch das VMware Forum bei Portal - VMware Forum und VMware Technology Network (VMTN) und die offizielle knowledge base.

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte mal einen purple screen, als wir eine SAN-Disk erweiterung gemacht haben, welche dann kräftig schief gieng. Es gibt Situationen wo ein ESX "nervös" reagiert wenn das SAN nicht mehr da ist. Die VM's und der ESX Server sind nach dem SAN repair wieder hochgekommen.

 

Ich betreue 5 ESX 3.0.1 auf Dell 1955 Blade's und bisher hatte ich erst einen Ausfall weil der Strom weg war.

 

Ansonsten kann man im laufenden Betrieb das SAN abklemmen (Herunterfahren der Storageeinheit) und ausser der dann nicht mehr laufenden VM passiert da garnix. Erweiterungen machen wir immer im laufenden Betrieb und Abstürze gab es da ebenfalls noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...