Jump to content

DHCP-Bereich erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardmembers,

 

wir haben ein klassisches C-Netz 192.168.1.1-192.168.1.254 MASK 255.255.255.0

 

Nun müssen wir die Adressen erweitern.

 

Das würden wir gerne so machen:

 

192.168.1.1-192.168.3.254 MASK 255.255.252.0.

 

Wie bringe ich das einem bestehenden DHCP - Server bei.

Ich kann in den Bereichsoptionen nichts ändern. Muss ich einen neuen Bereichmachen, wenn ja kollidiert dann da nichts?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tigerbrand,

Den Bereich 192.168.1.1-192.168.3.254 MASK 255.255.252.0 samt DHCP-Optionen erstellen.

Den neuen Bereich aktivieren.

Den alten Bereich deaktivieren.

 

Wichtig!: du musst am DHCP-Server (DHCP-Servereigenschaften -> Erweitert) vorher die Anzahl der "Konflikterkennungsversuche" auf 1 oder 2 stellen damit der DHCP keine Leases vergibt die er bereits den Clients aus dem alten Bereich zugewisen hat. In diesen Fall pingt der DHCP zuerst die IP die er vergeben möchte, und falls diese IP auf den Pingbefehl antwortet, dann sucht er sich solange eine neue IP aus bis er feststellt das sie von keinen Host verwendet wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das ersucht mit Bereich neu anlegen, kommt aber leider immer eine Meldung:

 

Der Adressbereich und die -maske stehen in Konflikt zu einem bereits existierenden Bereich.

 

Was nun, soll ich erst den anderen Bereich löschen und dann einen neuen anlegen?

 

Und wo trage ich die Konfliktversuche ein?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe das ersucht mit Bereich neu anlegen, kommt aber leider immer eine Meldung:

 

Der Adressbereich und die -maske stehen in Konflikt zu einem bereits existierenden Bereich.

 

Was nun, soll ich erst den anderen Bereich löschen und dann einen neuen anlegen?

 

Und wo trage ich die Konfliktversuche ein?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

Hast du den von mir erwähnten Beitrag gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...