Jump to content

Problem mit HP JetDirect-Box


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEboard-Gemeinde,

 

in unserem Firmennetzwerk werden bei einigen Druckern sog. HP JetDirect 300X-Printserver eingesetzt (HP JetDirect J3263A), da die Drucker über keine interne NIC verfügen. Bisher gab es keine Probleme - bis heute, als plötzlich niemand mehr drucken konnte!

 

Die Ursache: Alle HP JetDirect-Printserver waren per Ping-Kommando nur sehr schlecht erreichbar (lt. Ping-Statistik zwischen 80 - 90 % Datenverluste). Auch ein testweise angeschlossenes Ersatzgerät änderte daran nichts :nene: . Erst ein Neustart aller Clients im LAN brachte den gewünschten Erfolg! Somit konnte bewiesen werden, dass eine Workstation das Netzwerk "dicht macht"...

 

An der Stelle muss ich allerdings erwähnen, dass das Unternehmen kurzfristig in ein "relativ unverkabeltes" Nebengebäude umgezogen ist. Es gibt lediglich zwei (!) Netzwerkdosen :cry: . Durch eine Wurfverkabelung :shock: sind an der ersten Dose 19 Workstations + 5 Netzwerkdrucker angeschlossen und auf der zweiten Dose sind es 10 Workstations + 1 Drucker + 1 Plotter. Dass dies Fehler verursacht, braucht mir niemand zu sagen, ich habe die Geschäftsleitung ausdrücklich und schon mehrfach darauf hingewiesen... :( Bitte erspart Euch für diese "Netzwerk-Konstellation" an dieser Stelle den Kommentar, denn ich weiß selbst, dass man so etwas bestenfalls als "LAN-Party" bezeichnen könnte und sowas nur Nerven kostet.:mad:

 

Aber besser zurück zu meiner eigentlichen Frage an die MCSEboard-Gemeinde:

Wie kann es sein, dass die Workstations beim Anpingen keine Datenverluste hatten, die HP JetDirect-Printserver dagegen nur sehr schlecht im Netzwerk erreichbar waren?:suspect:

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

So, auch wenn's länger zurück liegt *sorry*, will ich der Ordnung halber berichten, was die Ursache war - falls jemand in der gleichen Situation stecken sollte und (hoffentlich) die Suchfunktion dieses Boards benutzt hat ;)

 

Die Ursache, warum die HP JetDirect-Printserver per Ping-Kommando sehr schlecht erreichbar waren (lt. Ping-Statistik zwischen 80 - 90 % Datenverluste) war.......der LANCOM 7111-Router :mad: in der Hauptverwaltung! Wie wir diesen Störenfried ausfindig machen konnten, wäre aber jetzt eine andere Geschichte. Ich sag nur Wireshark sei Dank...:)

 

Die LANCOM-Router der einzelnen Niederlassungen sind mittels CompanyConnect der Deutschen Telekom AG über VPN mit einem LANCOM-Router 7111 in der Hauptverwaltung verbunden. Die Konfiguration dieser Geräte wird ausschließlich von der DTAG durchgeführt. Allerdings setzte sich bei diesem Problem LANCOM selbst :shock: mit uns in Verbindung. Man gab zu, dass die Firmware veraltet sei und es bisweilen zu sporadischen Broadcast-Stürmen :suspect: kommen kann! Seit dem Einspielen eines aktuelleren Firmware-Updates ist das Problem glücklicherweise nicht mehr aufgetaucht :jau:

 

 

Sorry, dass ich noch in älteren Threads herumwühle :rolleyes: , aber ich wollte Euch die Lösung dieses Problems nun mal nicht vorenthalten...

 

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...