Jump to content

W2k3: Roaming-Profile aufheben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch hier noch mal dir Frage in die Runde, damit ich für nächste Woche planen kann:

 

Auf einem W2k3-SBS mit 800 Usern im AD möchte ich die servergespeicherten Profile abschalten.

Zunächst würde mich interessieren, wie ich am einfachsten 800 Profilpfade entferne.

Ausserdem bin ich offen für alle Hinweise, was es bei diesem eher ungewöhnlichen Schritt eventuell noch zu beachten gibt.

Anschliessend möchte ich in den Gruppenrichtlinien einstellen, dass nur lokale Profile zulässig sind und diese jeweils bei der Anmeldung aus dem Default User-Profil generiert werden sollen. Spricht da etwas gegen?

 

Hintergrund: die Anstalt, die diesen Server betreibt, hat nun ein exzessiv genutztes WLAN und die User haben es in 2 1/2 Jahren nicht gelernt, ihre Daten in ihren Netzwerkfreigaben zu lagern, sondern müllen alles auf den Desktop. Ergebnis: etliche Dutzend Gigabyte Traffic jeden Tag fürs Laden und Entladen der Profile und Gejammer über das ach so lahme Netzwerk.

 

Danke schonmal für eure Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar

Danke soweit,

den Anwendern, die im Übrigen Schüler und Lehrer sind, nochmals zu sagen, dass die Nutzungsvereinbarung für die Rechner beinhaltet, dass Daten aller Art ausschliesslich!!! im jerweiligen persönlichen Verzeichnis auf dem Server zu speichern sind, welches durch das Anmeldeskript gemappt wird, halte ich indes für sehr gut. Kaum wurde die Vereinbarung zur Kenntnis genommen, waren >>50% der Benutzerdaten wieder auf den Desktops verstreut. Das ist im WLAN ein Ding der Unmöglichkeit, man stelle sich einen Medienraum vor, in dem die Medien-AG auf 12 Plätzen gleichzeitig je 1-5 GB Profil übers Netz schaufelt - no way!

Link zu diesem Kommentar

Also bei sowas könnt ich ja schon gemein werden. Die haben ja in der Fahrschule auch gelernt, dass der Rückwärtsgang nicht bei 150 auf der Autobahn eingelegt wird. Warum also sollen die nicht auch für den Umgang mit dem Rechner was lernen?

Einfach mal bei ein paar Usern die Daten vom Desktop holen, irgendwo zwischenspeichern. Die kommen dann schon angerannt und dann gibts erstmal nen Vortrag. Und irgendwann später sind die Daten dann "urplötzlich" wieder da, aber auf dem Netzlaufwerk wo sie hingehören. Sowas spricht sich schnell rum. ;)

Mann, bin ich gemein :D

Link zu diesem Kommentar
Also bei sowas könnt ich ja schon gemein werden. Die haben ja in der Fahrschule auch gelernt, dass der Rückwärtsgang nicht bei 150 auf der Autobahn eingelegt wird. Warum also sollen die nicht auch für den Umgang mit dem Rechner was lernen?

Einfach mal bei ein paar Usern die Daten vom Desktop holen, irgendwo zwischenspeichern. Die kommen dann schon angerannt und dann gibts erstmal nen Vortrag. Und irgendwann später sind die Daten dann "urplötzlich" wieder da, aber auf dem Netzlaufwerk wo sie hingehören. Sowas spricht sich schnell rum. ;)

Mann, bin ich gemein :D

Naja, je nach Chef könnte das ziemlichen Ärger bereiten.

So krass bin ich nicht in der Firma, jedoch betone ich immer wieder, dass nur die Daten, die ordungsgemäß auf dem Netz abgelegt werden, auch gesichert werden. Und ich gebe mir keine besondere Mühe, lokal gesicherte Daten wieder herzustellen, falls die Festplatte die Grätsche macht, was bei der aktuell verbauten Serie schon öfters passiert ist. Spätestens da lernt es auch der größte DAU. Ja, OK, das gilt vielleicht nicht für jeden DAU, manche kapieren's nicht mal da.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...