Jump to content

Shared Internet Connection


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tachn zusammen,

ich hab ein Problem, mit Windows Server 2003,

ich habe 2 PCs, einer der direkt am Router angeschlossen ist und einen 2. ,mein alter, mit Windows XP Home.

So, der 1. PC hat 2 Lankarten, nun wollte ich den 2. PC an den 1. anschließen und es so einrichten, dass beide PCs ins Internet kommen können, das wollte ich mit Shared Internetconnection machen, habe auch alles so gemacht wie es in der Windowsanleitung erklärt war, allerdings gibts es dann folgendes Problem:

 

Wenn es neu eingerichtet ist, kann ich mit dem 2. PC ins Internet, nur keine Seiten laden, aber z.B. ICQ funktioniert, mit dem 1. PC ist es das selbe.

Wenn ich jetzt den ersten PC reboote, dann kann ich nichtmal mehr den 2. vom 1. PC her anpingnen und umgekehrt.

 

So, nun meine Frage, was mache ich falsch^^

In der Anleitung satand noch etwas davon, das ich in den Home Networking Connections einstellen solle, welche Karte die Private VErbindung ist und welche zum internet führt.

Allerdings habe ich keine Ahung wo ich jene finde... :(

 

Vielen Dank für Hilfe :)

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

Entweder die Lösung von XP-Fan oder versuch das InternetConnectionSharing (ICS) nochmal einzurichten:

 

Auf PC1 gehst du auf:

Netzwerkverbindungen -> Wählts die Netzwerkkarte die mit den Router (Internet) verbunden ist -> gehst auf Eigenschaften von dieser Netzwerkkarte -> dann auf die Registerkarte "Erweitert" -> dann folgendes auswählen: "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" -> dann alle Fenster mit "OK" bzw. "Schliessen" zumachen.

 

Auf PC2 gehst du auf:

Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften von der Netzwerkkarte -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> hier stellst du auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".

Sollte es mit "automatisch" nicht funktionieren kannst du auf PC2 folgendes manuell eintippen:

IP-Adresse: 192.168.0.5

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

Alternativer DNS-Server: leer

 

Wenn jetzt wieder das ICQ etc. gehen aber kein laden von Seiten möglich ist, dann schau mal ob du auf beiden Rechnern irgendwelche Proxy's eingetragen hast und entferne diese. (unter Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen -> hier sollte nichts eingehackt sein.)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Mit einen "normalen" Patchkabel gehts nicht!

Wann immer du zwei Rechner direkt miteinander verbindest (also kein Switch etc. dazwischen), musst du immer gekreutzte (engl.Crossover-Cable) Kabel nehmen.

Du erkennst ein Crossoverkabel in dem du die beiden Enden des Kabels vergleichst. Wenn die "Drahtfarben" von Links nach Rechts in der gleichen Rheinfolge verlaufen ist es ein "normales" Kabel. Bei einen Kreuzkabel ist der Farbverlauf nicht gleich.

Schau mal hier oder unter Google für weiter Infos.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...