Jump to content

Sehr gute zentral administrierbare Personal Firewall gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer zentral administrierbaren Personal

Firewall-Lösung, die für ein Unternehmen mit ca. 700 Usern ausgelegt sein sollte.

 

Habt Ihr vielleicht Internetseiten, aktuelle Testberichte oder gar eigene Erfahrungen in dem Gebiet und könnt mir hier einen Tip geben?

 

Die Systeme mit denen diese kompatibel sein muss sind derzeit Win2k und später dann Vista.

 

Ich bin für jeden Tip dankbar vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

 

Gruß,

 

Soso

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gute Erfahrungen mit der F-Secure Client Security gemacht. Ist aber keine Firewall alleine sondern enthält auch einen Virenscanner. Aber ich glaube das die meisten Hersteller diese Kombination anbieten.

 

F-Secure.com > F-Secure solutions for enterprises

 

Man kann über den Policy Manager sehr gut alle Einstellungen verteilen und hat ein gutes Reporting.

 

warum willst du in einem Lokalen Netzwerk personal Firewalls installieren

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, bis ich festgestellt habe wie schnell Applikationen wie Single Click Support, Messenger (Skype z.B.) und Trojaner eine zentrale Firewall löchern.

 

Das kann man meiner Meinung nur mit einer gute Applikationfirewall auf den Clients unterbinden. Dazu hat man noch einen Überblick darüber was für Programme sonst noch ins Netzwerk funken.

Link zu diesem Kommentar

F-Secure kann ich auch empfehlen ...

 

aber eine Personal Firewall würd ich im LAN nicht verwenden ... da gehört eine richtige an Gateway und gut ist 's. Du wirst nicht wirklich glücklich werden mit Pers. Firewalls ... Du wirst viel Spaß mit Inventory, Softwareverteilung, Remotewartung, etc. bekommen.

 

Fazit: Lass es und setz eine saubere Lösung ans Gatway (Astaro, Juniper als Beispiele genannt)

Link zu diesem Kommentar

:suspect:

Der Frage vom Doc schließe ich mich uneingeschränkt an.

 

In einem Unternehmensnetz hat sowas nichts zu suchen, rein gar nichts.

 

Saubere Lösungen, Zentral oder segmentierte Appliances sind da geeignet.

Der Aufzählung von Squire braucht man nichts hinzuzufügen.

 

Warum personal Firewalls nichts taugen (können)

Der Linkblock - www.ntsvcfg.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

erstmal Danke für die zahlreichen Meldungen. Zu den Gründen werde ich später noch mehr Aufklärung geben aber die derzeitigen Einträge sind für eine spätere Entscheidung schonmal als Grundlage zu verwenden.

 

Entschuldigung an der Stelle, dass meine Antwort erst so spät kommt aber Ihr kennt das sicherlich auch, wenn einem die Arbeit über den Kopf wächst.

 

Dank an alle Gruß,

 

Soso

Link zu diesem Kommentar

Leute, vergesst doch die mobilen Benutzer nicht, oder lasst ihr die etwa Alle ohne Schutz der Hardware Firewall im eigenen Netz an irgendwelchen WLAN-Hotspots rumsurfen...:suspect: ...

vor allem, wenn dann noch VPN/SSL-VPN-Tunnel und Geschichten kommen, die man mit Backdoors usw. locker mal zum Firmennetz ausspionieren nutzen könnte.;)

 

Nur mit einer Sicherheits Lösung am Perimeter ist's nicht getan.

 

 

P.S.: Sinnvolle Lösungen können übrigens unterscheiden zwischen Firmennetz und ausserhalb.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann euren Standpunkt nicht ganz nachvollziehen. Das wäre ja vergleichbar wenn man sagt ein Gateway Antivirus ist vollkommen ausreichend. Ansonsten schließe ich mich tcpip an.

 

F-Secure bietet z.b. auch einen Quarantäne Modus, der Clients erst ins Netz lässt wenn sie als sicher eingestuft wurden. Bei denen schauts mit dem Vista Support übrigens so aus, dass es momentan eine Beta von der Client Security gibt, die allerdings noch keine Firewall integriert hat. Bis zur entgültigen Version wirds noch ein paar Monate dauern.

 

LG

FireFoX

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also ich kann mich in der Hinsicht auch nur TCPIP und Velius

anschließen.

 

"Nur mit einer Sicherheits Lösung am Perimeter ist's nicht getan"

 

"P.S.: Sinnvolle Lösungen können übrigens unterscheiden zwischen Firmennetz und ausserhalb"

 

--> Und hierzu kann ich nur sagen genau solch eine intelligente Lösung soll es ja sein. Ich werde jetzt nochmal die gesamten Vorschläge durchforsten und sicherlich eine für mich passende Lösung finden.

 

Vorallem werde ich mein Augenmerk mal auf die mehrfach angepriesene F-Secure Lösung richten.

 

Danke nochmal an alle!

 

Gruß,

 

Soso

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...