Jump to content

Letzte Prüfung: 70-297 oder 298


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich muss mich jetzt entscheiden ob ich nun die 70-297 oder 70-298 machen soll (zwecks Lernmittelbestellung) Kann man da irgendwie pauschal sagen welche für einen besser ist?

Ich würde pauschal Sagen die 70-297, weil ich mehr mit AD zu tun habe. Andere sagen das in der 70-298 sich eh alles aus den vorherigen Prüfungen wiederholt?

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz richtig. Für die 297 musst Du den Stoff aus den Prüfungen 290, 291, 293 und 294 parat haben, die 298 konzentriert sich mehr auf Security. Dort solltest Du Dich sehr gut mit dem Stoff aus der 299 auskennen.

Ich fand die 298 leichter als die 297, da die Texte zum einen nicht ganz so übel lang waren (und damit nicht diesen extremen Zeitdruck) und weil die Antworten zum Großteil "offensichtlicher" waren.

Wenn Du also den Stoff von der 299 drauf hast würde ich lieber die 298 machen.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

ich muss mich jetzt entscheiden ob ich nun die 70-297 oder 70-298 machen soll (zwecks Lernmittelbestellung) Kann man da irgendwie pauschal sagen welche für einen besser ist?

Ich würde pauschal Sagen die 70-297, weil ich mehr mit AD zu tun habe. Andere sagen das in der 70-298 sich eh alles aus den vorherigen Prüfungen wiederholt?

 

Mich verwundert die Frage etwas. Welche Design-Prüfung man macht definiert doch die Ausrichtung als MCSE-??. Es sei denn man macht die Prüfungen unter Braindump-Aspekte.

Ich finde man sollte den Weg beschreiben, welcher das vorherige Berufsthema am nächsten kommt.

 

IMHO, Ist die Ausrichtung "AD" zwingend für den Bereich "Messaging" und SQL-Server.

Hinzu kommt das die meisten Serverapplikationen das "AD" benötigen.

"MOM, WSUS, System Center Essentials 2007, System Center Operations Manager 2007, uva.". Ich hätte noch viele Argumente für "AD" aber das würde diesen Rahmen sprengen.

 

Ich finde das die 297 auch zu den Core-Prüfungen gehören sollte.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung ;)

 

bis denne

dstein

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zum Beispiel:

Core-Prüfungen 290,291,293,294

Um MCSE-S zu machen, benötigt man die Core Prüfungen, sowie 270,298,299 und Comptia SYO-101

 

In der 298 Prüfung erhälst Du mehrere Fallbeschreibungen, wobei Du bei jeder Fallbeschreibung einige Fragen zu der jeweiligen Fallbeschreibung bekommst.

Wenn Du die Fragen zu der jenigen Fallbeschreibung beantwortet hast, wirst Du gefragt, ob Du Dir sicher bist, zur nächsten Fallbeschreibung fortzufahren.

Vorsicht!!!!!! Sobald Du bei der nächsten Fallbeschreibung bist und Dir zufällig einfällt, daß Du bei der vorherigen Fallbeschreibung einen Fehler gemacht hast, hast Du keine Chance mehr zurückzukehren.

Jede abgeschlossene Fallbeschreibung ist erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin aktuell an der 70-297 dran und stand vor der gleichen Frage: Security vs. AD-Design.

Ich habe mich fürs AD-Design entschieden, da mich das AD mehr interessiert und dies seltener gemacht wird.

Hier im Forum ist ein deutlicher Trend zur 70-298 zu erkennen. Da ich denke, dass das AD-Thema immer mehr Bedeutung bekommen wird, habe ich mich für die Prüfung entschieden.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

 

IMHO, Ist die Ausrichtung "AD" zwingend für den Bereich "Messaging" und SQL-Server.

Hinzu kommt das die meisten Serverapplikationen das "AD" benötigen.

Das ist nicht richtig!!!

Quelle:MCSE: Messaging on Microsoft Windows Server 2003 Certification Requirements

 

Beim Messaging braucht man entweder die 298 ODER die 297!

Beim Security ist allerdings die 298 Pflicht.

 

Deswegen werde ich auch die 298 ablegen damit ich (falls ich weiter machen möchte) in beide Richtungen gehen kann...

Link zu diesem Kommentar

Also wir beide haben ja die identlischen Prüfungen gemacht. Wie Du siehst, habe ich die 297 vor zwei Tagen abgelegt. Also mir hat sie sehr gelegen, da ich mich aber auch nochmal in die Materie reingekniet habe.

Wie schon mcse_killer gesagt hat, musst Du eben die vorangegangen Sachen beherrschen. Falls Du mehr Aspekt auf Sicherheit legst, dann nimm die 298, aber besser ist es eben die 299 vorher zu haben.

 

Von daher mein Rat, mach die 297 und falls Du ein +S hintendran machen willst, dann kannst ja mit beiden liebäugeln ;)

 

dark-knight:

Zum Thema Sicherheit. Mich hat es auch erstaunt, dass es wenige gibt, die die 297 gemacht haben, obwohl dieses Thema extrem spannend ist. Aber in Zukunft will ich mich auch noch in Richtung Sicherheit spezialisieren. Geschmäcker sind eben verschieden :D

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die 70-298 gemacht und mich mit dem Englischen MS-Buch darauf vorbereitet. Trotzdem möchte ich noch die 70-299 machen und habe mir das Buch dazu besorgt. Im Vergleich 298 zu 299 sind die Themen wohl ziemlich Deckungsgleich wobei die 299 mehr ins Detail geht.

 

Ich kenne die Inhalte der 297 nicht genau, aber ich denke, dass es sich mit den Inhalten im Vergleich zur 294 ähnllich verhält wie bei der 298 zur 299. Aber die 294 muss man ja sowieso machen (weil Core-Prüfung), so dass man ja schon AD-Kenntnisse besitzt. Oder lernt man denn bei dem Stoff für die 297 noch viel Neus dazu?

 

Von daher denke ich, dass einem die 298 mehr bringt, da man sich dann, wie schon erwähnt, sowohl in die Messaging-, als auch in die Security-Richtung spezialisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Also wir beide haben ja die identlischen Prüfungen gemacht. Wie Du siehst, habe ich die 297 vor zwei Tagen abgelegt. Also mir hat sie sehr gelegen, da ich mich aber auch nochmal in die Materie reingekniet habe.

Wie schon mcse_killer gesagt hat, musst Du eben die vorangegangen Sachen beherrschen. Falls Du mehr Aspekt auf Sicherheit legst, dann nimm die 298, aber besser ist es eben die 299 vorher zu haben.

 

Von daher mein Rat, mach die 297 und falls Du ein +S hintendran machen willst, dann kannst ja mit beiden liebäugeln ;)

 

dark-knight:

Zum Thema Sicherheit. Mich hat es auch erstaunt, dass es wenige gibt, die die 297 gemacht haben, obwohl dieses Thema extrem spannend ist. Aber in Zukunft will ich mich auch noch in Richtung Sicherheit spezialisieren. Geschmäcker sind eben verschieden :D

 

Momentan ist ja ein deutlicher Trend in Richtung Sicherheit zu verspüren -> aber man soll, wie beim Studium, immer gegen den Strom schwimmen. Werden keine Ingenieure gesucht, sollte man ja bekanntlich Ingenieur studieren :D und so sehe ich es auch bei der Auswahl der Prüfung.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...